ABD mit sporadischem Leerlaufproblem

  • Mein 94er ABD 1,4ltr. 60PS hat mal wieder seine Macke:


    Mal ist an der Ampel der Leerlauf etwas zu hoch, ein anderesmal läuft er wie ein sack Nüsse. Das passiert bei allen Temperaturen und egal ob trocken oder nass.
    Wenn ich Gas wegnehme ruckelt er ab und an mal recht hart, als wäre kurzzeitig kein Kraftstoff da. Ausgehen tut er aber nicht.


    Beschleunigen tut er auch noch verdammt gut und ohne Probleme.


    Meine Werkstatt war letztens etwas ratlos, da der Fehlerspeicher nix interessantes zu vermelden hatte und er danach auch vernünftig lief, obwohl niemand etwas gemacht hatte.


    Jetzt habe ich turnusmäßig für die anstehende AU mal wieder die Kerzen, Verteilerkappe und Finger gewechselt und ne längere autobahntour gemacht um den Kat zu ärgern was an dem Problem diesmal keinerlei Veränderung brachte.


    Hat da jemand mal nen Tip??


    MfG
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von WOLF3 ()

  • kontrollier mal alle unterdruckschläuche, die sind oft porös und dann zieht der falschluft und läuft sehr bescheiden. die passenden schläuche kosten pro meter ca. 10 euro bei vw.


    was auch sein kann irgend ein temperaturgeber oder das drosselklappen-potentiometer, kenn leider den motor nicht so genau und weiss nicht was alles verbaut ist

    Einmal editiert, zuletzt von pipegecko ()

  • unterdruckschlauch und das potenzio meter ist am warscheinlichsten die schläuche kannst gut mit bremsen reiniger prüfen ;)

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Drosselklappen-Poti ? Kann das nen etwas unförmiges schwarzes Kästchen vorne vor der drosselklappe sein??


    Wo auch der Leerlaufsteller mit drin sitzt??


    MfG
    Wolf

  • aber wenn du dir eis auf dem schrott holst achte dadrauf das es nicht klappert wenn du es schüttelst!!! und keine macken am gehäuse sind und der pin der aus dem gehäuse raus guckt darf nicht leichtgängig sein...
    kannste aber auch neu kaufen kostet wirklich nicht die welt und dann brauchste dir die nächsten jahre auch keine gedanken mehr um das teil machen

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Hab grad mit meiner Stammwerkstatt gequarkt, hat in letzter Zeit nen paar 3er im Zulauf gehabt.


    Er wird mal testen welches Teil es ist, dann kann ich gucken ob ich das gebrauchte nehm oder ein Neuteil reinkommt.


    Abwrackprämie hat dann noch nen nutzen, wenigstens für mich.

  • Fehler gefunden - Golf läuft wieder wie ne eins.


    Der Flansch isses gewesen. Sieht absolut heile aus, war aber leicht verzogen und jetzt wo ein neuer drin sitzt is alles wieder ok.

    Einmal editiert, zuletzt von WOLF3 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...