RP stottert und kaum Gas

  • Ich habe mich durch die Suchfunktion durchgeschlagen,aber irgendwie finde ich nicht das Sympton was meiner momentan macht.


    Wie dir Überschrift ja sagt, handelt es sich um einen RP. Dabei muß ich,sagen das bei meinen Problem es egal ist, ob der Motor kalt oder warm ist. Drehzahl und Gang auch unabhängig.


    Beschreibung:
    Man fährt, will Gas geben, und tritt sozusagen ins leere. Es tut sich nichts, wie als ob ihm einer den Sprit abdrehen würde, dann spielt man mit dem Gas, und schaltet mal hoch oder runter, dann zuckelt er, und dann kommt er ruckartig. Selbst auf der Autobahn wenn man im 5ten ist, kommt das vor. Man könnte fast meinen es wären Zündaussetzer.
    Bei dem ganzen spielt er aber nicht mit der Drehzahl verrückt. Die bleibt eigentlich konstant.
    Nur ist es nervig,und auch nicht gerade ungefährlich. Denn heute habe ich an der Ampel gestanden, fahre los,und in dem moment, macht er wieder nen Satz und nimmt das Gas nicht an, und der Hintermann wäre beinahe draufgeknallt !!


    Gewechselt wurde bisher:
    Kompletter Zentraleinspritzer inklusive Flansch
    Alle Unterdruckschläuche
    Benzinpumpe +Filter
    Luftfilter
    Zündkerzen
    Verteilerkappe + Läufer
    Zündkabel
    Alle Teile wurde in den letzten 5-6 Monaten getauscht


    Weiß nicht vonach ich noch gucken soll. Habe noch nen Satz Zündkabel hier, die ausprobiert aber nichts, neue Kerzen rein, auch nichts..


    Kann das an dem Temp.Fühler liegen, das die Werte die ans Steuergerät gehen nicht 100% sind??
    Oder eventuell Lambdasonder??


    Wäre für jeden Rat dankbar, und vielleicht könnte mir jemand sagen, was so ne Lambda und Temp.Fühler kosten würden, da ich momentan, dank Kurzarbeit nicht gerade Finanziell gesegnet bin

  • Lambdasonde kostet schon n bischen mehr - hab für meine neue 50 Mücken bezahlt - der Sensor kostet ca. 10 €.


    Hast du schonmal den Fehler code ausgeblinkt? Ist die Zündung korrekt eingestellt?


    Woher kommt die andere Mono? Gestestet?


    Zur Not kannste erstmal das Steuergerät ne Nacht lang abklemmen (+ Batterie ), dann löscht es sich mal komplett.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Als die Mono, war von nem Auto was gerade mal 36TKm auf der Uhr hatte, und sieht immer noch neuwertig aus..


    Ausgeblinkt habe ich noch nicht. Habe das mal hier irgendwo gelesen, wüßte aber jetzt ehrlich gesagt garnicht wie ich das machen soll.
    Und Zündung überprüft?? Ne habe damals einfach die Kappe usw,ab und einfach draufgesteckt.
    Könnte wohl vielleicht daran liegen,das ich da nen Fehler gemacht habe,und die Zündung nicht stimmt??
    Aber dafür müßte ich ja in ne Werkstatt,damit das mit dieser komischen Pistole überprüft wird,oder kann man das selbst irgendwie machen??

  • Also so langsam habe ich echt die Schnauze voll.
    Da hört man überall der RP,wer so gut und hält ewig...ja wenn er mal gescheit läuft..


    Ich habe jetzt diesen Blauen Temp.Fühler getauscht und heute die Zündung neu eingestellt auf 6Grad vor OT.
    Dieses ruckeln habe ich immer noch ganz leicht,nicht mehr so stark. Nur das es jetzt sogar so ist, wenn ich auf ne Ampel zu rolle,und die Kupplung trete die Drehzahl auf ca.400U/min runterfällt und sich dieses Teil vorne was sich Motor schimpft dann schüttelt.
    Wenn er warm ist und man startet dann hat dieser Haufen auch fast kaum Drehzahl drauf..
    Kann doch nicht sein, das wenn man versucht was zu beheben, das es dann nur Teils weg ist,oder was neues kommt.
    An dieses Auto wurde in knapp über 1 Jahr so gut wie alles geweschelt, und so langsam habe ich echt die Schnauze voll von dem Auto. Das beste wird wohl sein ich kauf mir noch so nen komischen Rp Motor dann habe ich ja genug zum wechseln als Ersatz. X(


    Wäre trotzdem dankbar um jeden Rat von euch

  • ich hatte sowas auch mal, mal 3 tage nichts dann laufen manchmal is er nicht mehr angesprungen usw. nach dem ich denn motorkabelbaum gewechselt habe wa alles ok...

  • Drosselklappen-Potenziometer würde mir noch spontan einfallen, mein ehemaliger RP hatte damals ähnliche Probleme, vor allem das Abfallen der Drehzahl bei Treten der Kupplung. Ist mir damals auch mehrfach ausgegangen....


    Achja, hast du die Lambdasonde schon mal durchgemessen? Ist auch ein heißer Kandidat...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Lambda werde ich mal durchmessen. zur Not werden da halt mal 70€ ausgegeben und ne neue eingebaut.
    Und den DK Poti werde ich morgen mal wechseln. Habe ja noch einen hier rumliegen..

  • Bei Ebay gibts die Lambda für 30€ von HERZOG :wink: . Ich habe da meine auch her, aber die ist 3-polig (beheizt - wegen GTi-Kat).


    Ich würde trotzdem noch mal die U-Schläuche prüfen, vor allem dem von der Ansaugbrücke zum BKV! Ich habe testweise mal den besagten Schlauch komplett abgezogen. Das war ja alles jenseits von gut und böse. Eine kleine Undichtigkeit bewirkt da also schon viel!


    Der Tipp mit dem Kabelbaum ist auch gut. Guck dir mal die Kabel in der Mono an, ob da eins durchgescheuert ist oder so. 36tkm hin oder her. Die Mono ist auch schon mindestens 18 Jahre alte!

    ...20V-T...

  • HAARGENAU das hat meiner auch und fast genau die gleichen teile habe ich auch schon getauscht. es ist echt zum mäusemelken. ich finds nicht. am anfang lief der motor noch richtig gut, das phänomen ist aber nach wenigen wochen schon aufgetreten und geht ohne weiteres nicht mehr weg. ich hab auch nen video gemacht. schätze ich mach mir nen youtube account die tage und stells da mal rein. hier is übrigens mein thread wo man sieht was ich schon erfolglos versucht habe... ruckeln u. stottern bei regen


    edit: hast du nen drehzahlmesser? wäre der hallgeber defekt, würde der drehzahlmesser während der zündaussetzer auf null fallen. bei mir kommen die aussetzer jedenfalls sicher vom gemisch. er läuft auch zu mager wenn man losfährt und vollgas gibt, egal ob der motor kalt oder warm ist, hauptsache er war ca 5 minuten lang aus dann tritt es schon auf.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • @ Kroate 77: War es ein schleichender Prozess, oder war es ein Problem von heute auf morgen?

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...