Niedrige drehzahl bei warmen motor

  • Hallo,
    Ich habe ein problem. Wenn mein Autowagen warm ist( so nach 10 km fahrt oder mehr) und ganz normal fahre (max. bis 3000 drehen u.s.w.) und dann anner ampel oder so anhallte fällt die drehzahl runter auf 500 oder weniger umdrehungen geht aber nicht aus. muss dann 1-2 mal im stand gas kurz voll durchtreten und dann funktioniert alles wieder bestens. Hat jemand ne ahnung was das für ein problem ist??
    Danke im vorraus
    MFG



    Habe noch vergessen: fahre ein Golf 2 ( logischerweiser :D ), 90 ps, rp maschine

  • Hi
    Guck mal an deiner Monojet nach da befindet sich ein brauner stecker,
    der ist meißt verölt zie ihn mal ab und Reinige ihn mit Bremsenreiniger oder so.


    (Vom luftfilterkasten geht der schwarze dicke Ansugschlauch oben zur monojet)


    MFG Andre



    Kontrolliere bei dir auch mal alle unterdruckschläuche.
    Du kannst an der Monojet auch deine Leerlaufdrehzahl einstellen
    hinten links neben dem Gaszug ist ein plastik über die schraube ziehe die plastik hülle ab und stell dein Standgas ein. Bei mir war es glaube ich eine 4mm Inbus schraube.


    Seid wann läuft er den So?

  • ich hatte zu anfang bei meinem rp ein ähnliches problem.bei mir war erst der temperaturfühler für die saugrohrvorwärmung (ist ein roter,siehste sofort,wenn du in den motorraum schaust) kaputt und danach die lambdasonde.beides führt zu dem von dir beschriebenen problem.
    generell solltest du mal alle temperaturfühler kontrollieren,häufig liegen solche probleme an den teilen

  • also das problem gibt es leider scheinbar beim rp motor.


    suche nun schon seit zwei jahren nach einer lösung.meist habe ich das problem bei kälte und feuchtem wetter(regen)kurz bevor der motor eine ordentliche temperatur erreicht hat.
    hab schon tausende von beiträgen dazu gelesen,eigentlich kommt da immer nur halbwissen zusammen.
    keiner der sogenannten "experten" hatte da bis jetzt helfen können.
    bevor du in der werkstatt zu teure teile tauschen lässt
    liste ich mal meine erfahrungen die evtl mal kurz besserung bringen aber das problem noch nicht beseitigt haben. ?(


    -lamdasonde
    -leerlauf(drehzahl)regler
    -drehzahlpotentiometer
    -temperaturfühler/sensoren
    -zündverteiler,-finger
    -unterdruckschläuche
    -drosselklappenreinigung
    -motorsteuergerät
    -relais nr.67 / 167
    -zündkerzen/zündkabel
    -vergaserflansch


    alles irgendwann getauscht aber problem geht nicht weg.


    es muß bei mir irgenwas mit feuchtigkeit und temperatur zu tun haben
    denn den letzten sommer fuhr ich meistens problemfrei.seit das wetter wieder schlechter ist geht es wieder los. :(


    evtl hat ja diesmal jemand einen wirklich sinnvollen und fundierten tipp.
    oder die richtige lösung des problems.!!!!!!!!! X(

  • Vieleicht hängt das mit dem ansauglufttemparaturfühler zusammen, das heißt wenn er feucht oder so etwas wird das der kurzeitig einen kurzschluss oder änliches hat, das dass steuergerät denkt das die luft sehr warm oder sehr kalt ist das der somit die drehzahl stark herab setzt. und wenn man einmal ordentlich gas gibt sich der temp. fühler wieder von der feuchtigkeit freisetzt. haben wir denn nicht mal einen hier im forum der guten kontakt zu vw hat der mal nen alten meister oder gesellen hat und den mal fragen kann?? den so oft wie ich dat gehört habe muss das ja nen bekanntes problem sein.

  • also alle bei vw die ich bis jetzt gefragt habe konnten mir leider keine lösung nennen.
    die haben immer nur dies und das vermutet und dann teure teile wechseln wollen und gewechselt.
    ich hab ja mal gefragt ob die nicht eine datenbank haben über häufig auftretende fehler und was für lösungen mal irgendwo gefunden wurden, aber da sagte man mir das gibt es leider nicht bei den älteren vw´s.
    schade das wär ja auch zu kundenfrreundlich wenn man immer eine antwort auf ein problem sofort finden würde.




    wo sitzt denn eigentlich der sogenannte
    "ansauglufttemparaturfühler"
    und wie muß er denn aussehen.?




    ach ja zu meiner liste gehört natürlich auch noch


    tausch der
    -Benzinpumpe.


    brachte natürlich nichts ,außer eine genauere anzeige der kraftstoffreseve.

  • Der temp. füler sitzt wenn du oben auf der monojet den "VW" Denkel abnimmst, sieht man ja die eispritzeinheit von oben in der mitte und direckt daneben muss so eine art diode ( nen millimeter groß) mit 2 kabeln bzw. metaldrähten drahn sein, direckt neben der einspritzdüse wenn ich mich recht erinnere. habe auch schon mal gehört das die im eimer sein soll

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...