Selbständiges Gefährt!


  • Absolut richtig! Mit der Anleitung von ruddies ist es wirklich nicht so schwierig nen Fehler beim PN zu finden. Also Fehlerspeicher ausblinken, Stellglieddiagnose durchführen, vorher natürlich das System komplett prüfen (Nebenluft etc). Dann klappt as auch (eigene Erfahrung).
    Bei deinen Syptomen tippe ich auc auf Drosselklappenpoti oder Ansteller.
    Gruß
    Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • Recos
    Das hört sich verdammt nochmal nach dem Problem an was ich auch habe.
    Ab und zu machters ab und zu nicht. Gestern hat ers gemacht bis ich Vollgetankt habe. Seit dem nicht mehr. Komische sache...naja am We muss ich erstmal für die Zwischenprüfung lernen aber wenn dann Zeit ist mach ich das alles mal was im anderen Thread und bei Ruddies steht..



    Danke euch allen schonmal..


    Was es war kommt dann hier mit rein^^

  • Drosselklappenansteller...


    Neu aus meiner Erinnerung was um 197 Euro, gebraucht bei ebay viel zu teuer, aber auf dem Schrott zurzeit häufig anzufinden 8) am einfachsten wäre n kompletter vergasertausch

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hatte das Syndrom jetzt schon 2x während meiner PN Zeit. :evil:


    Waren beide male oxidierte oder auch evtl verdreckte/ölige Stecker am Vergaser .


    Kann sein das es durchs saubermachen oder aber durch das bedingte wackeln/ab/anstecken der Stecker behoben wurde.


    Beim letzten mal hatte ich einen ziemlich verölten Stecker hinten am Vergaser (Der grösste von allen)... hatte nur Feuerzeuggas vom Piezo-löter dabei.. und volle Kante in den Stecker gehalten und ausgeblasen (verGASER.. i Give it 2 you my friend - fürchterlich kalte Fingerspitze incl.).. dann gleich alle Stecker und Dosen gemacht.. seitdem steht er wieder wie ein Esel auf 850-900..


    Wenn der Drosselklappenpoti oder der vergaser mal Final seinen Geist aufgeben sollte.. kummt 'a wech .. Ich habs ihm geschworen.. seitdem schnurrt er wie neu, nichtmal mehr mitm Riemen zu Quitschen traut er sich :O :D


    Na freilich 200 Euro für nen neuen DKP.. oder gar 100 inner bucht für nen Vergaser .. scho rechd.. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • er hat doch noch vergaser rumfliegen :)

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • 2 Stück um genau zu sein^^
    Naja hab mir jetzt ne LED und nen Taster in ne Cokpit Blende gebastelt. Hatte nurnoch einen 470er Widerstand zuhause. Klappt aber auch. Soll ja nur nicht die LED durchbrezeln.


    Muss jetzt nurnoch die Kabel anklemmen.
    Naja ma gucken wann ich dazu Zeit habe.


    Danke für die vielen Tipps!


    MfG
    Alex

  • Sry für den Doppelpost aber sonnst merkt ja keiner das hier noch was los ist :)



    Also habe gestern den Fehlerspeicherausleseher eingebaut und gemerkt das ich die LED noch Blindschleifen muss^^ Zu helles blaues Licht!


    Aber zur Sache. Einziger Fehler der mir sofort nach Start der Zündung sowie auch nach ca. halbstündiger Autobahnfahrt angezeigt wird ist: 2312


    Welch überraschung! Hatten wir das nicht schon im Thread von Recos?


    Naja ich werd mich jetzt mal da weiter durcharbeiten!


    Halte euch aber hier auf dem Laufenden!


    MfG
    Alex


    €dit:
    Es handelt sich jetzt um den blauen Temp sensor oder?


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Wagen stehen lasse mit laufendem Motor,
    wird er bis ca. 90 °C warm. Wenn ich aber fahre wird er noch nicht einmal 70 °C warm!
    Liegt das an dem Schwarzen Temp Sensor für's KI oder woran sonnst?

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Dann werde ich den mal durchmessen heute. Und mal gucken ob ich den alten noch habe den ich vor ca. nem halben Jahr ausgebaut habe.


    Wie sieht denn das aus mit der Temperatur? Kann auch sein das das Thermostat kaputt ist oder?


    Also der Motor wird laut Anzeige des Tachos nicht wärmer als 70°C bei der fahrt. Im Stand geht die Anzeige locker über 90°C. Heizung funktioniert schon nach rund 2 Minuten Fahrt. Da zeigt die Anzeige aber noch nichts an. Also bis dahin bewegt sie sich noch nicht einmal.


    Der schwarze Tempfühler gibt ja die Temperatur an den Tacho weiter oder?
    Also könnte es der sein oder das Thermostat?


    Wie mess ich das denn?
    Wie hoch ist der Widerstand des Schwarzen Tempfühlers?


    Kann mir jemand die Teilenummern für die beiden Sensoren geben?
    Hab in E*** irgendwie nicht den PN drinne?! Komisch naja


    Danke
    Alex


    €dit: Hab eben mal gemessen nach ca. 20 Minuten Fahrt.


    Der Blaue Tempfühler hatte 486 Ohm. Wobei der relativ schnell gefallen ist. Nach ca. 2 minuten war der auf 440 Ohm runter. Muss der nicht eigentlich größer werden?


    Der schwarze Tempfühler hat 150 Ohm. Also definitiv zu wenig.


    Werde beide nochman in einer halben Stunde durchprüfen. Dann sieht man mehr!



    €dit:


    2.Messung
    Blauer Tempfühler: 780 Ohm schnell steigend
    Schwarzer Tempfühler: 350 Ohm


    Komisch jetzt geht der Blaue wieder hoch und der Schwarze ist auch wieder höher.....aber eigentlich sollten nach ner halben Stunden doch schon wieder andere Werte sein oder?


    MfG
    Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Nochmal sry fürn doppelpost aber möchte gern das die Leute es lesen.


    Hab eben nach meiner Zwischenprüfung (1A gelaufen) nochmal gemessen.
    Temperatur im Stand bis auf 90°C hochgehen lassen und dann gemessen.


    Blauer Sensor: 282 Ohm
    Schwarzer Sensor: 102 Ohm


    Die werte sollten anders sein oder?
    Werd nachher mal die Pins am Steuergerät auf durchgang prüfen. Wenn da alles ok ist werden es ja wohl die beiden Sensoren sein.


    Danke
    Alex



    €dit hab eben mal vom Schwarzen Tempfühler ans Steuergerät durchgemessen. Hab auf einem Kontakt ein Piepen gehört also durchgang. Bei der anderen nicht! Hab jeweils beide an Klemme 21 und Klemme 7 gemessen.


    Vom Blauen gab es ein kurzes peip was dann aber weg war also warscheinlich wackelkontakt. Jetzt kommt von dem aufjedenfall nichts mehr an auf 21 oder 7. Also verdacht auf Kabelbruch/Wackelkontakt oder.... naja kabel kaputt halt


    Kann nochmal jemand was dazu sagen?
    Wie ersetzt ich die kabel am besten?


    MfG
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • So habe eben mal den großen Stecker zum Steuergerät auseinandergenommen.
    Auf Kl.7 und Kl.21 kommen die Kabel des schwarzen Tempfühlers an. Sollten da nicht die vom blauen sein?


    Hab 2 Fühler im Schlauch vorm Motorblock. Erst den blauen dann den Schwarzen.
    Dann ist da noch einer im Saugrohr drin.


    Ist das eigentlich normal das wenn man den Vergaser test mit der Fehlerdiagnoselampe macht sich nur die Vordrossel merklich bewegt? Es summt und brummt aber mehr tut sich nicht.


    Naja ma gucken. Hab eben gesehen das meine Servo-Pumpe lekkt und diese Gummi's an der Gangschaltung total porös sind. Mach ich morgen neu. Hat erstmal Prio1.


    Wegen der Belegung der Klemmen weiß da einer noch was? Und wegen dem Widerstand?


    MfG
    Alex

  • Wenn Du die Stellglieddiagnose meinst, die Drosselklappe kann sich dabei nur bewegen, wenn Unterdruck vorhanden ist. Du hörst nur die Magnetventile ticken.
    Zu den Widerständen, die Du gemessen hast, würde ich sagen, sind o.K.
    Miß doch ,mal den Widerstand bei aufgestecktem Stecker am blauen Temp. fühler an den Pins 7 und 21. Der muss ja ungefähr genauso groß sein, wie der direkt am Fühler Gemessene.
    Dass die Kontakte vertauscht sind, halte ich für unwahrscheinlich. Dann wäre Dein Motor ja noch nie richtig gelaufen.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...