Temperatursensor (blau)

  • Hi zusammen,


    hat von Euch schon mal jemand einen blauen Temperatursensor von Hella verbaut??
    Ich habe mir am Samsatag einen geholt und als ich dann das gute Stück ausgepackt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, denn es waren 2 Dichtungsringe im Schächtelchen...


    Am alten Sensor war eine Dichtung, die höher als ein einzelner, aber wiederung niedriger als beide Dichtungsringe von dem neuen Sensor... ich habe den Sensor nun mal mit nur einem Dichtungsring eingebaut, jedoch sitzt der Sensor nicht so stramm wie zuvor. Ein Einabu mit beiden Dichtungsringen habe ich nicht hinbekommen, obwohl ich gedrückt habe wie ein blöder ( :wink: ).


    Auf den ersten Blick scheint das ganze ja dicht zu sein, aber ein ungutes Gefühl hab ich dennoch bei der Sache...


    Kennt jemand das oben beschriebene oder kennt jemand den Grund, warum bei Hella 2 Dichtungen beigelegt sind...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • eigentlich gibts den nur mit einer dichtung.....................wenns jetzt dicht ist, ist es doch okey....=)=)

  • es gibt den jawohl mit zwei dichtringen. haben in der werkstatt letzte woche erst einen gemacht. war auch einer von hella. haben den dickeren genommen. sensor wackelte nicht, sensor ist dicht....

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Zitat

    Original von Crash
    Am alten Sensor war eine Dichtung, die höher als ein einzelner, aber wiederung niedriger als beide Dichtungsringe von dem neuen Sensor... ich habe den Sensor nun mal mit nur einem Dichtungsring eingebaut, jedoch sitzt der Sensor nicht so stramm wie zuvor. Ein Einabu mit beiden Dichtungsringen habe ich nicht hinbekommen, obwohl ich gedrückt habe wie ein blöder ( :wink: ).


    Da kommt auf jeden Fall nur ein O-Ring rein.


    Dieser dichtet nicht, wie zB ein Kupferring auf der "Fläche", sondern am äusseren und inneren Umfang. Daher macht es keinen Sinn, zwei übereinanderzulegen und zu versuchen, die zusammenzudrücken um die Klammer reinzukriegen.
    Die Dichtwirkung ergibt sich nur aus den zehnteln Millimetern Unterschied, um die der Ring dicker ist als der Zwischenraum zwischen Sensor und "Rohr", in das er kommt.
    Die Klammer sorgt nur dafür, dass der Sensor nicht nach oben raus kann.


    Ich weiss ja nicht, WIE unterschiedlich die beiden Ringe sind, aber da du schreibst, es ist weniger stramm als vorher, würd ich den anderen mal probieren.
    EDIT: Hotte hat ja auch den dickeren verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • ...danke erst mal, ich habe nun nach 400km nochmal den Wasserstand und auch den Sensor geprüft, und er iss dicht ;)


    Das er nicht so stramm sitzt, meinte ich das er leicht in der Höhe verschoben werden kann.


    Ich habe auch den dickeren verwendet...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...