NZ Motorproblem

  • Hallo!


    Habe seit heute morgen ein Problem mit meinem NZ.


    Ich versuche das ganze mal zum erklären.


    Also der Motor lässt sich normal starten etc...
    Wenn ich ihn ca 1 min laufen lasse (im warmen Zusatnd), sinkt die Drehzahl langsam ab bis er fast abstirbt,
    (laut Drehzahlmesser so 600u/min).
    Dann gebe ich über die Drosselklappe leicht Gas, und er nimmt es nicht an.
    Er ruckelt etwas, aber wenn ich für ca. 5-10s leicht drauf bleibe, reißt es den Motor und die Drehzahl schießt nach oben.
    Das ganze kann ich immer wiederholen.
    Während der Fahrt läuft er eine Zeit lang normal.. aber man merkt regelmäßig ruckartige
    Leistungseinbrüche....


    Hat jemand eine Idee??


    Ich brauche das Auto jedn Tag für die Arbeit... er ist zwar fahrbar, aber
    ein gutes Gefühl habe ich nicht.


    Vielen Dank im Voraus.


    mfg Bernhard

  • Luftfilter ?
    Benzinfilter, Pumpen etc?
    Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel, Verteilerläufer?


    Unterdruckschläuche undicht?


    Als letztes dann mal Elektrik, Lambdasonde, Steuergerät etc....


    Vermute eher was aus dem oberen Bereich- Lambda wäre noch so ein kandidat!


    Gruss Volker mit NZ 260tkm 2x Zahnriehmen 5-6,5l/100km, 87 Euro Steuer!
    Hat nix und fährt- leider nur 4 Gang, sonst kommt der im Sommer bestimmt auf unter 5l
    Der NZ ist einfach genial vom Verbrauch- kommt fast an die Diesel ran


    Gruss Volker


    ----------
    Der mit dem Golf tanzt!!!!!!!

  • Hört sich nach Luftmengenmesser an. Fahr mal zum freundlichen und lass mal Grundeinstellung des Motors machen. Kostet normal 40€. Dann biste schlauer.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Naja, er ist immer top gelaufen.


    Verteiler und Kerzen sind fast neu, Zündung eingestellt, Luffi ist fast neu...


    naja Unterdruckschläuche sehen OK aus, aber ich werde den Sachen mal auf den Grund gehen.


    Wiegesagt, es hat heute morgen angefangen, das kam ganz plötzlich.


    Könnte mir auch vorstellen das der Marder wieder zugeschlagen hat.
    Wo finde ich beim NZ den Benzinfilter??


    Hat noch jemand einen konkreten Verdacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Brainiac ()

  • hatte das auch mal..da wars der LMM..auto kam aber garnicht mehr oder nur wiederwillig aus den socken...ist immer ausgegangen im stand ruckelte wie sau...gebrauchten LMM aus nem kundenauto rein..zur probe (war mein erster gedanke) und siehe da..er funzte wieder...hab dann 60 € für nen grbrauchten vom schrott geholt...scheiss schrott pen*er..aber ich brauchte den...
    was den mit dem temperaturfühler? mach mal den stecker ab, vom blauen sensor im kühlwasserflansch vllt isses der:(


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo!


    Könnte es auch der Hallgeber sein? bzw wie kann ich den testen?


    Möchte heut Nachmittag schrauben..


    Wo hat den der NZ den Benzinfilter?


    Naja es super wenn mir jemand eine Art "Prüfreihenfolge" schreiben könnte..


    damit ich den Fehler systematisch finden kann


    Vielen Dank im Voraus!


    mfg Berni

  • Prüfen nein. Geht nur komplettem Verteiler umbauen Is das einfachste.
    Spirtfilter sitzt rechter unterboden bei Kraftstoffspeicher

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • das der temperatursensor im LMM (luftmassenmesser(...prüfen...ähm mit ner wiederstandsmessung, aber an welchen pins mit welchen werten weiss ich auch nich:(

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Geb dir mal meine persönliche Meinung ab. Du hast über Jahre überall Abnutzung am Auto. Nicht nur am Motor selbst, sondern auch an den Anbauteilen. z.B. Luftmengenmesser. Dann hat der NZ relativ viele kleine Bauteile die etwas steuern und regeln. Luftmengenmesser, Drosselklappenschalter, Zusatzluftschieber, NTC, Ansauglufttemp. Sensor(Im LMM), Hallgeberger, Zündschaltgerät, Steuergerät usw....
    Mit der Zeit kann alles ,al aus der Toleranz geraten. Dann regelt nichts mehr richtig und funktioniert zusammen nur noch mit Probllemen. Fahr wirklich mal zum freundlichen und lass dir ne Grundeinstellung machen. Die prüfen dann alles in Abhängigkeit. Zündung LMM usw... Stellen dann wieder alles zusammen aufeinander ein. So hatte es damals bei mir geholfen. Und wenn dann wirklich was am Arsch ist fällts dabei dofort auf.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

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