Riesiges Motor-Problem (RP) !!!

  • Hallo.


    Also, ich fange mal ohne Umschweifungen an, mein Problem zu schildern.


    Vor 3 Tagen War mein Motor festgefroren. Aber, ich Idiot hab das natürlich nicht bemerkt, und bin Trotzdem losgefahren. Nach einigen KM plate mir dann natürlich der Schlauch von Kühlwasserflansch zum Kühler. 2-3 KM Weiter hat es dann die ZKD hingerafft. Dann hab ich meine ZKD gewechselt, Dann ging alles super. Hab noch einen Ölwechsel gemacht, ABER vergessen, den Ölfilter z wechsel. Soweit so gut.


    Da ich nur etwas wenig Öl drin hatte, bin ich mir heute Öl holen gefahren, und hab es reingekippt. Dann gingen die Probleme richtig los:


    Er fing an, überall raus zu qualmen, und Öl lief aus dem Auspuff, die Öl-Kontroll-Lampe fing an zu Blinken, und später Summte es auch.
    Und überall im Motorraum war Öl verteilt. Dadurch konnte man natürlich nicht erkennen, woher das Öl kam.


    Also erinnerte ich mich, dass ich den Öl-Filter vergessen hab zu wechseln. Hab dann vorhin noch schnell einen Ölfilter besorgt und eingebaut. Dann ging es wieder. Nach weiteren ca. 2 KM ging die Lampe wieder an, und es summte wieder. Schnell einen Schluck Öl nachgefüllt, und es ging wiederrum 2 KM. Dann wieder das selbe, mit dem Summen und der Kontroll-Lampe.


    Nur, muss ich sagen, dass, seit ich den Ölfilter gewechselt habe, kaum noch Rauch aus dem Motorraum kommt. Und auch kein Öl mehr aus dem Auspuff.


    So, nun zu meiner konkreten Frage: an was kann das jetzt nun noch liegen?


    Danke schonmal für eure Vorschläge ;)


    gcm-wotan

  • Find ich immer wieder amüsant zu lesen das es "summte".... Ich kenn das Geräusch nicht mal,obwohl bei mir seit über 20Tkm die Öllampe flackert...


    Aber zu Deinem Problem: Also wenn der Schlauch schon platzt,sollte man eh nicht weiterfahren, denn das hast Du ja wohl gemerkt,und hättest Dir das Problem mit der Kopfdichtung sparen können..
    Dadurch das irgendwo Öl ausgeströmt ist, kann es sein, das im Motor zur schmierung zuwenig drin war, und die Schalter nen Schlag wegbekommen haben... Hast 2 Öldruckschalter drin bei dir. Einen 1,8bar Schalter direkt über den Ölfilter und nen 0,3bar Schalter rechts seitlich am Zylinderkopf.. Würde die mal tauschen,kosten nicht die Welt und dann mal schauen ob die Öllampe immer noch angeht mit dem Summen!!

  • Das Summen kommt erst, nachdem die Lampe 5min durchgängig leuchtet ;)


    Also, wenn ich jetzt weiterfahren würde, würde ich meinen Motor nicht killen, oder?
    Weil ohne mein Auto hab ich keine Möglichkeit mir die neuen Druckschalter zu holen.

  • Also wenn er ja so ohne Probleme fährt,und dein Ölstand/Wasserstand soweit ok ist, kannst du auch fahren..man muß aber auch beachten das der Öldruck stimmen muß..


    Bei mir geht die Öllampe immer an,wenn das Öl an die 80Grad Marke kommt und ich an der Ampel stehe.. Viele haben mir gesagt, mein Öldruck stimmt nicht,und der Karren geht kaputt. Habe beide Schalter schon mehrmals getauscht und die Ölpumpe auch.. Hat bei mir nichts gebracht. Und fahre so jetzt schon seit genau 26TKM rum,und habe mich dran gewöhnt :O

  • Naja, was heist ohne Probleme... seitdem das mit dem Öl ist, rasselt er komisch.
    Und klingen tut der Motor auch n icht mehr gesund. Und alles hat angefangen, weil ich neues Öl reingekippt hab :(
    Und meine Öllampe geht auch immer bei ca. 80°C an (+-2-4°C).
    Kann man den Öldruck auch irgendwie messen, um zu wissen, ob der OK ist? Und wenn ja, wie, und in welchem Bereich sollte sich der Druck bewegen?

  • Als Info:
    Deine Ölpumpe läuft sobald du deinen Motor startest, denn die bringt das Öl erst dazu sich zu verteilen.
    Öldruck kannst du mit nem Zusatzinstrument angezeigt bekommen,aber das müßte man erst kaufen und dann anschliessen.
    Aber: Man kann den 0,3bar Schalter ausbauen,nen Prüfinstrument aufschrauben. Motor starten, und in etwa 2000U/min halten... Allerdings sollte das Öl dabei warm sein.. Der Wert müßte laut Prüfgerät dann bei mindest knapp 2 bar sein.


    Und was heißt rasseln,oder klingt komisch?? nur weil neues Öl drin ist??

  • Ok, ich wer mich mal rumhören, wer ein solches Gerät haben könnte.


    Also, dieses rasseln hängt indirekt mir dem neuen Öl zusammen. Seitdem ich das reingekippt hab, ging die Lampe an, er summte, und dann fing er an, extrem zu rasseln. Wobei ich sagen muss, dass das Rasseln auch schon vorher war, nur halt ganz ganz leiste, und von einen auf den anderen Moment erheblich lauter.


    Aber erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)

  • Kein Thema,dafür sind Foren da..
    Ist jetzt nur die Frage, was der Motor an Öl in etwa rausgedrückt hat, bei der Aktion.. Nicht das der Motor zu mager gelaufen ist,sprich mit zuwenig Öl,und das vielleicht irgendwo die Schmierung nicht ausgereicht hat,und deswegen das Geräusch jetzt kommt..

  • Das ist schon möglich, dass zu wenig drin war.
    Aber, ich kann es auch schlecht nachprüfen, da bei meinem Ölmessstab der Plastik-Abstandhalter weggebrochen ist, und desswegen hängt er jetzt viel zu weit drin, und desswegen kann man es halt an dem Messstab nicht mehr ablesen, das ich ja nicht den genauen Abstand kenne.


    Kann dem Motor eigentlich etwas passieren, wenn zu viel Öl drin ist? Weil es auch sein kann, das der Motor, nachdem ich das Öl nachgeschüttet habe, viel zu viel Öl drin hatte, weil ich es wie gesagt nicht nachprüfen konnte.

  • Zuviel Öl ist auch nicht besonders gut.. Die Motoren drücken dann meistens an den Dichtungen das zuviel Öl raus oder verbrennen es.. Wenn aber bewußt erheblich zuviel drin ist, dann lieber ablassen und neu auffüllen aber genau.
    Der Palstikhalter (Orange) bricht gerne. Kostet bei VW kaum die Welt ca.2€. Bei mir ist der schon 2x mal gebrochen. Habe das letzte mal gleich 5 Stück gekauft

  • der orange trichter kostet 1,50€ bei VW, nur mal so zur info.


    zuviel öl ist natürlich mega scheiße und zu wenig genauso. wenn die kontrollampe leuchtet ist der öldruck weg, da der motor nuna uch geräusche macht sind entweder die hydros flöten gegangen oder du hast nen lagerschaden. da hilft nur das ganze öl aböassen und nach spänen suchen, findest du nix hast mit dem lagerschaden schonmal glück gehabt. dann machst du 4liter frisches öl rein und nicht den filter vergessen.



    wo kam den jetzt das ganze öl im motorraum her? kann es sein das du nachdem ZKD wechsel das alte öl nicht abgelassen hast und stattdessen 4 liter drauf getan hast? weil dann kam das öl aus der kurbelgehäuse entlüftung und der rest würde übern auspuff rausgeblasen.


    wie gesagt, lasse das öl komplett ab und fahre keinen meter mehr um wenigstesn etwas schadensbgrenzung zu machen.



    edit: ist deine wapu noch i.o? ich habe es so verstanden das dein kühlwasser gefroren war, demnach müsste die wapu auch einen weg haben weil ja die ganze zeit versucht wurd edas teil zu drehen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • um gottes willen....du machst nen ölwechsel, kippst einen liter nach dem anderen rein......und kannst nicht mal den ölstnd kontrollieren!?!?!?!?!?!


    DAS IS DOCH EIN WITZ ODER.....?


    verbrennt dein motor das öl oder läuft es irgendwo raus am motor? du kannst doch nich einfach öl nach kippen weils mal rasselt, kauf die erstmal die plastehülse, damit du deinen ölstnd kontrollieren kannst.....

  • Was mich nur stutzig macht ist nur... Wasser gefroren!!! Ich mein das heißt ja für mich,das man wußte das kein Frostschutz drin ist,und es ja bewußt drauf anlegt..
    Und denke mal nicht das es bei den jetzigen Temperaturen komplett gefroren ist,wenn dann nur minimal...Aber wie dem auch sei.. Frostschutz sollte man schon prüfen und auffüllen zur Not..


    Ach und was das Öl auffüllen betrifft,da gibt es richtige Spezialisten... Mein Nachbar kam zu mir letzte Woche,und meinte nur der Wagen will nicht mehr so richtig (Octavia 1)
    Ich geguckt...Er meinte nur, Tacho zeigt im immer Oil an... Er dachte das zu wenig drin ist,und ohne zu gucken insgesamt 3 Liter reingekippt.. Dabei hat im das System nur gesagt das die Serviceintervalle fällig ist :P :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...