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höherlegen wollte ich den sowieso (nicht ganz so hoch wie der country) und da liegen meine sorgen: durch den höheren schwerpunkt müsste der sich doch schneller überschlagen, oder??
da es schwer wird nen airbag oder ne procon-ten lenksäule nachzurüsten ist nen käfig mit sportsitzen und schrot-gurte denk ich das optimum für beifahrer und fahrer..hintere sitze enfallen dann ja fast...
Bei den Hosenträgergurten oder Schroth-Gurten wie se hie rgenannt werden haste halt den Nachteil, das dir bei nem wirklich harten Aufprall die Schlüsselbeine brechen (selbst schon erlebt).
Sonst gibts im Prinzip nur die Sachen:
-Käfig -Sportsitze, z.B König Schalensitze -Schroth-Gurte -Nen Fahrer auf den man sich verlassen kann.
naja die halten dich halt 100% ig im sitz ne aber im auto ist dann nicht mehr viel mit mal eben nach vorne lehnen um um die ecke zu guken...:( hab zwar sellber keine aber es gibt bestimmt noch ein paar user die welche haben und das hier posten...
Also der Golf 2 war damals das Maß der Dinge in der Kompaktklasse.
Dabei liegt die Betonugn auf "WAR". Ein z.B Überrollkäfig würde mir zu Proletenhaft kommen, und wie man eine A-Säule sonst versteifen könnte? Keine Ahnung !
Kenner steigt leider das Wasser in die Augen, jagd man einen Golf 2 ala NCAP Test gegen die Barriere - da bleibt nimmer viel.
Also richtig voran auf Thema Crashsicherheit wird man bei einem Golf 2 von der Basis schon nicht mehr kommen, der ist einfach noch nicht nach den neuen Anforderungen gebaut. Damals hat man es ja noch nicht so britals ernst genommen wie heute (Ok safety first-aber damals war das nicht so).
Die Lukrativste Lösung ohne deinen G2 in einen rasenden Stahltärger zu verwandeln, wäre "glaube ich wirklich" die "ZAHL" 2.. gegen 4-5 oder gar 6 zu tauschen.
Die sind einfach grundlegende andre Schule vom Bau her - da sind über 20 Jahre mehr Entwicklung drin, bei grad mal 100 Jahre Auto.
Leider.. - Der G2 ist HEUTZUTAGE.. WEISSBLECH gegen jeden noch so kleinen Polo.. der macht den G2 matsch das es ne Pracht ist. Erst erlebt.. Der G2 stand tropfend aus allen löchern am Strassenrand, der Polo fuhr einfach heim.
Wenn du beim Golf 2 bleiben willst, such Dir einen US-Golf mit Airbag, ansonsten bringen allenfalls 4-Punkt-Gurte was. Käfig hat Vor-und Nachteile, wenn du es wirklich konsequent machst, hast du halt kaum noch Knautschzone, was auch nicht unbedingt förderlich ist...
naja, airbags gab es sicherlich niemals in nem golf 2, egal ob europäisch oder us! in dem komischen china-jetta soll es sowas geben, aber wie gesagt, bevor ich mir dann sowas von soner karre reinbauen würde, was man eh niemals bekommt und nie jemand einträgt, würde ich meine suche lieber auf einen käfig versteifen...
so einfach ist das mit dem verstärken nicht. man kann nicht wie wild irgendwas verstärken. die verformungsenergie muss ja irgendwo hin. deshalb knautschzone. das metall muss sich verbiegen um die kraft aufzunehmen.
was ich empfehlen würde wären:
- seitenaufprallschutz - hutablage mit boxen entfernen (wenn die bei nem aufprall nach vorne schnellen) - alle sinnfrei rumliegende gegenstände aus dem auto räumen (selbe wie bei der hutablage) - weiter geschüsseltes lenkrad (das u.s. aus dem golf2 oder dem corri war doch so schön geschüsselt) - scheiben mit antisplitter folie beziehen lassen - fahrzeug in einem perfekten technischem zustand erhalten. vor allem gute reifen, dämpfer+federn und bremsen machen auch viel aus
- stahlkäfig mit seitenstreben (billige alukäfige verwandeln sich beim unfall in einen fleischwolf) - sportsitze (kein billigschrott, die schaden mehr, als das sie helfen) - sechspunktgurte
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