Frontgrillspoiler

  • hi


    ich habe da nochmals ne frage bezüglich Frontgrillspoiler zu Golf2.
    Zwar habe ich auf Rallye Front umgebaut und ich möchte eigentlich einen breiten und hochen grillspoiler... mir ist natürlich auch klar das etwas angepasst werden muss, aber das wäre kein Problem... Soetwas stelle ich mir vor;


    http://www.czt.no/catalog/images/VW_GOLF_2_JOM1910501.jpg


    nun habe ich die Front inkl. Grill montiert, perfekt. ich habe auch einen Grillspoiler von JOM bestellt... beim montieren habe ich festgestellt das dieser zwar die selbe Form hat wie der auf dem Bild, auch gleich hoch ist, jedoch auf jeder seite ca. 1cm fehlt bis es bündig zum kotflügel wäre!!!! > denke also das dies golf I oder sowas ist.
    Also habe ich wieder einen neuen bestellt, hersteller wieder JOM (nr. 302059). Ist auch gekommen und war diesmal von der breite her genau richtig. Leider ist dieser viel zu wenig hoch, d.h. es ist nur so eine schmale Leiste die nicht mal zur ersten Rippe runterkommt und daher nur wenig vom scheinwerfer abdeckt... also vorerst wieder die erste montiert.


    Nun meine Frage; Was für einen Grillspoiler (Hersteller) kann ich da nehmen... wie gesagt, ich möchte einen wie auf dem Bild zu sehen der schön über die scheinwerfer kommt..


    mit bestem dank zum voraus

  • Hi...
    ich kann dir nur empfehlen die Finger von "JOM" zu lassen, denn die sind allgemein bekannt für ihre "Passgenauigkeit" X(
    Was ich dir empfehlen kann sind die Spoiler von "Bonrath" oder besser noch von "Mattig"! Da bezahlst du zwar ein paar Euro`s mehr, aber dafür weißt du auch was du hast! Was du auch machen könntest ist, den kompletten Schlossträger ein Stück Richtung Motorraum zu setzen und den Spoiler denn einfach nur weiter an die Grillkante zu montieren. Dadurch kommt der Spoiler automatisch weiter nach unten und deckt auch den Scheinwerfer ein wenig ab!Ist zwar ein wenig "Pfusch" aber es geht... :D Denke aber bitte auch daran das du die Papiere für den Spoiler auch dementsprechend für die Rallyefront besitzen müsstest, denn die Polizei(nicht alle) findet so etwas nicht so lustig, da die Grillspoiler ja "eigentlich" nur für die normale Front und die mit den Doppelscheinwerfer sind!


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und viel Erfolg beim ausprobieren!
    Gruß Norman(G60Bam)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • hi


    vielen dank für den Tipp.


    Werde mal mit dem Tuning Fritzen nach einem Bonrath Grillspoiler suchen.
    Im Mattig Katalog finde ich auch leider nur die schmale ausführung... (also die dünne Grilleiste).


    Der zweite JOM Spoiler hätte gut gepasst, es ist einfach schade das es nur so eine dünne Leiste ist, nicht so dick wie auf dem Bild!!!


    Der ganze Grill hat nur noch ca. 1mm Platz zum LLK, da wird nichts mehr mit nach hinten schieben... :-)!


    papiere brauche ich keine, schreibe aus der schweiz.


    vielen dank, weitere tips auch willkommen. mfg tom

  • Hi...
    aus der Schweiz?
    Wie ist das überhaupt im allemeinen in der Schweiz so mit Papieren und Eintragungen? Müsst ihr überhaupt etwas eintragen oder könnt ihr machen was ihr wollt?


    Gruß Norman(G60Bam)

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • hi


    doch doch wir müssen schon sachen eintragen, aber solche kleinlichen dinge die man sofort erkennt ob sie passen oder fachgerecht eingebaut wurden brauchen nicht eingetragen zu werden... dazu sind Prüfer ja schliesslich Prüfer.
    z.B. Grillspoiler, weisse Blinker, Rückleuchten, Sportlenkräder nicht kleiner als 32cm, Sportsitze etc.. bedürfen keiner eintragung.
    Auch Auspuffanlagen werden nicht eingetragen da langt es wenn man die Betriebserlaubnis dabei hat.


    Den speziellen Rallye Grillspoiler von Mattig kenne ich, gefällt mir aber nicht da "zweistufig" ist...


    ich suche einfach einen normalen "breiten".


    mfg tom

  • Hi.


    Also ich habe auch immer anfangs gedacht, dass eine Jetta Front bzw. die Rallyfront bei mir dran muss. Ich muss aber auch erstmal dazu sagen, dass ich am Anfang nur die runde "Ein-Scheinwerfer" Version hatte. Ich hab dann diese durch Klarglas ersetzt und doppelte Scheinwerfer reingemacht. GL Stoßstange und böser Blick, wenn man ihn bei einem 2er so nennen darf. Weil soooo böse ist es nicht, aber es sieht halt gut aus. Der Grill ist ohne Emblem. Blinker sind mit Standlichtfunktion. Schaut es euch mal an! Mir gefällt es jetzt richtig!


    Was meint ihr dazu?!?


    Gruß Patrick.

    3 Mal editiert, zuletzt von GTIBiker ()

  • Also mir gefällt richtig gut GTIBiker,
    sowas in der Art hatte ich mit meinem Golf dann auch mal vor, nur ohne GL-Stossis, weil ich mir grad die 16V Lippe für die normale Stoßstnage geholt hab :) .


    Darf man fragen woher du die Klarglasleuchten und den Grillspoiler hast ?


    MfG MasterB

  • Darfst du! Natürlich! Da kann ich gleich nochmal Werbung machen! :D


    Ich habe die meisten Tuining Teile, die so optisch von Außen sind und Fahrwerk etc. von der Firma UniCar. www.unicar-online.de


    Du kannst dort einfach hin anrufen: 0271 - 40579688


    Die Teile im Internet sind recht teuer angegeben, aber die sind billiger wenn du ihn anrufst. Bei mir zumindest! Qulität ist sehr gut. Preis Leistung ist mehr als okay!!


    Magst du noch mehr Bilder sehen? Wie Rückleuchten, Auspuff... etc.? Mach ich gerne! Hab schöne Rückleuchten von dem Händler. Recht selten, hat nicht jeder!! =)


    Gruß Patrick.

  • Tom
    aber du meinst in der Schweiz ist doch einfacher mit den Eintragungen...wie ist es denn bei euch so mit der Polizei? Wie verhält die sich denn gegenüber Golf`s?


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • hi


    mit den eintragungen ist es schwierig zu sagen... kleine sachen sind einfacher aber aufwändigere sachen sind viel schwieriger.


    wie gesagt, so kleine sachen brauchen nicht eingetragen zu werden.. habe auch eine Rallye Front, klarglasblinker vorne mit Standlicht etc. aber dies braucht man nicht einzutragen sagt auch kein polizist was.


    Wenn du ein Wisch zu den Teilen hast (also ein schweizer Beiblatt, gibt es vom Importeur) dann ist eintragen überhaupt kein Problem. Selbst wenn ein Fahrzeug zu tief oder zu breit ist, mit beiblatt wirds je nach kanton sofort eingetragen.
    Diese Beiblätter gibt es nur für normteile, also Felgen die das Fahrzeug nicht mehr als einen gewissen Prozentsatz verbreitern oder auch tieferlegungen die nicht mehr als 40mm runtergehen.


    Das Problem beginnt aber bei speziellen sachen wie zum Beispiel Tieferlegungen von mehr als 40mm.
    Da muss in ein spezielles Dynamic Test Center (DTC) gegangen werden. Diese prüfen die Sicherheit der Teile und des Fahrzeuges mit diesen Teilen die aus der norm fallen. Dann gibt es ein DTC Gutachten mit dem man die Teile bei jedem Prüfzentrum eintragen kann.
    Das heisst also im klartext das zum beispiel ein importeur von gewindefahrwerke für jedes fahrwerk ein DTC machen lassen muss...
    ... so eines ist aber sehr teuer und kann bis zu 1000 Euro kosten!!!
    Aber noch zu erwähnen ist das wenn es ein DTC für ein Fahrwerk für ein Golf z.b. gibt ist dies auch auf andere gölfe übertragbar, also kann der besitzer des DTC´s Kopien bestellen und diese verkaufen und das Geld damit wieder einholen.
    Etwas kompliziert.


    Dafür ist es kaum möglich einen Direktluftfilter einzutragen da einfach zu laut für die DB Messung...
    manchmal kommt es auch auf die Prüfstelle an, habe schon eingetragene offene Pop Offs und dergleichen gesehen.


    Noch ein Vorteil der Schweiz ist das an was was eingetragen ist nicht gerüttelt werden kann..
    somit braucht man sich mit eingetragenen sachen vor keiner polizeikontrolle zu fürchten weil da kein polizist was dagegen sagen kann.


    somit ein kleiner einblick in die schweizer mfk!


    mfg tom

  • Tom


    danke für den kleinen Einblick in euer System...das die Polizei bei euch nichts an den eintragungen rütteln kann ist gegenüber Deutschland ein großer vorteil...
    Naja bei uns ist die Polizei halt eine führende Staatsgewalt und der TÜV halt nicht...echt nervend X(


    Gruß Norman

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...