BMW e30 Stahlfelge fahrbar ???

  • Hallo, habe leider nichts über die SUFU gefunden, ich habe hier noch 2 Sätze Winterreifen von meinem e30 mit sehr guter Berreifung, jetzt habe ich die Frage ob ich die auf meinem Golf fahren kann bzw. darf ? es sind 175/70 R14 5,5Jx14 H2 was meint ihr, wollte damit gerne den Tüv machen und auch so fahren, da meine 195er im moment schleifen und platt sind !


    MfG


    Matthias

  • Hab auch mal einen Satz angeboten bekommen, aber ein 2ter im Freundeskreis meinte das die Mittenzentrierung nicht passt.


    EDIT: Wenn mich jetzt nicht google in die Irre geschickt hat, haben aber auch beide eine 57,1 mm Mittenzentrierung !?!


    Versuch dein Glück doch einfach. Wenn die ET-Maße und der rest drumrum stimmt, wieso sollte es nicht gehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Von den Maßen her passt ne E30 Felge auf den 2er,da der E30 Mittenzentrierung von 57mm hat. VW hat ja 56,1mm. Also ist deine Nabe nen Tick kleiner als 1mm im Vergleich zur Felge.


    Und um ehrlich zu sein, welcher TÜV Prüfer guckt auf Stahlfelgen wenn man vorfährt. Der guckt nach der Reifengröße,Alter,und Profiltiefe aber nicht auf die Stahlfelge

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Reifen wird nicht klappen denk ich mal da 175/70/14 nicht auf den 2er passt.


    175/70/13 ginge aber bei 14" und gleicher Querschnitt ist das Rad größer und somit zeigt der Tacho weniger an als du tatsächlich fährst.


    Winterreifen haben ja jetzt Saison und somit dürften die einfach zu verkaufen sein.


    Von dem Geld kannst dir was passendes für den Golf besorgen.
    Das ist einfacher und führt eher zum Erfolg denk ich. :wink:



    //Edit


    Zitat

    Original von carbon
    Edit: super timing Alex :D


    Ja haben wohl beide gleichzeitig gedrückt - 2 Leute ein Gedanke :]

  • Die Felgen würden passen, E30 Und Golf haben beide 57,1mm Nabendurchmesser.
    Aber die 175/70 R14 passen nicht auf den Golf. Dann passt das mit dem Tacho nicht mehr, da der Umfang der Räder zu gross ist.
    Du bräuchtest in der Grössenordnung 175/70 R13 oder 185/60 R14 auf entsprechenden Felgen.


    Edit: super timing Alex :D

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • mhhh... mist, verkaufen wollte ich die nicht, habe ja den e30 auch noch, schade, ich muss auf der stelle irgentwie die Kanten ziehen damit ich die 195er ATS Cup vernünftig fahren kann, aber die Kunstoffverbreiterungen machen mir sorgen, da die in dem radhaus an der kante befestigt sind, möchte die aber behalten, man ist das alles doof zurzeit

  • Na dann, ist auch nicht so der große Akt. Habe ich auch schon hinter mir.


    Nietverbindungen entfernen, dann die Verbreiterungen abnehmen. Kotflügelkanten schön säubern und dann schön bördeln. Hinterher alles gut versiegeln.
    Plastikverbreiterungen ausschneiden und wieder an die Kotflügel ankleben.
    Fertig :wink:

  • Na gibt doch mal die Größen ein. Macht ne Abweichung von -4%, also passt nicht.


    Und wer zahlt denn extra 40-50€ um seine Winterräder einzutragen zu lassen.

  • das es -4 ist hab ich vorher gesehen..aber bleibt das dann nicht innerhalb der tolleranz vom tacho..also näher an die reale geschwindigkeit?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Gute Frage^^ ich versteh schon was du meinst, aber wer weiss schon wie hoch seine momentane Tachoabweichung mit zugelassenen Reifen ist und ob das dann noch in der Toleranz ist mit den anderen Reifen? Also ich nicht und der TÜVler wohl erst recht nicht...darum ich fahr lieber zugelassene Größen, da muss ich mir über sowas kein Kopp machen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von carbon ()

  • @ Theicon mit was hast du die denn wieder angeklebt ? wollte das auto auch noch lackieren, da die kotflügel schon gezogen wurden, aber zu wenig und vorne zu heiß dort ist der lack verbrannt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...