Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass

  • Hallo und Moin Moin


    Ich habe mir mal durchgerechnet das es günstiger ist ein Diesel zu fahren als ein Benziner. Jetzt ist es so das ich ein Golf 2 mit 90 PS Benziner fahre und mir überlege einen Golf 2 mit 70PS TD oder ein mit 80PS TD zu kaufen.


    Meine Frage: Wie ist der verbrauch bei dem 1,6L JR Motor ( 70PS) und bei dem 1,6L SB Motor (80PS) und wie ist der Fahrspass oder das Fahren mit so einem "Alten Diesel"


    Wäre für jede Antwort Dankbar.


    Gruß

  • Also ich hab nen SB und lass nen 90 PSer ohne Probleme stehen! Fahrspaß pur!
    Und bei 5,5 Litern Verbrauch macht sogar fast das Tanken noch Spaß! Also ich würde den immer wieder fahren!

  • hmmm....du lässt mit dem nen 90 psler stehen? dann konnte der nicht fahren oder es war kein 90 ps.=)


    mit nem benziner drehst den ersten bis 6000 ....da kommste mit dem diesel im verhältnis drehzahl > geschwindigkeit nicht ran.


    ich behaupte dass der benziner besser geht...

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Zitat

    Original von Hamburger Jung
    hmmm....du lässt mit dem nen 90 psler stehen? dann konnte der nicht fahren oder es war kein 90 ps.=)


    mit nem benziner drehst den ersten bis 6000 ....da kommste mit dem diesel im verhältnis drehzahl > geschwindigkeit nicht ran.


    ich behaupte dass der benziner besser geht...


    Möööp, falsch. Ich hatte bis April diesen Jahres den direkten Vergleich ( ich 90PS RP, der aber auch gut im Futter stand ;), mein Bruder SB, beides 4-Türer) Der GTD war in jeder Lebenslage einen Tick schneller, in der Elastizität bei z.B. Überholvorgängen war der Unterschied noch deutlicher. Von "Stehenlassen" kann aber keine Rede sein...
    Der Diesel ist mehr als gleichwertig was den Fahrspaß angeht, und den Verbrauch mit 5,5 Litern kann ich bestätigen. Wenn du es ganz ruhig angehst ist sogar eine 4 vorm Komma möglich (Dann sind aber nicht mehr als 100 drin... ;) )
    Zum 70PS würde ich aber nicht raten, hatte zwar nur einmal das Vergnügen in einem Jetta, aber muss ich nicht unbedingt wieder haben...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Ich habe einen 70PS JR, und ich weiß nicht, was DerDude gegen den Morot hat.
    Ich fahre das Teil jeden Tag zwischen 100 und 150 Kilometer.
    Verbrauch liegt so um die 5,5 bis 6 Liter. Bisher ohne Probleme :wink:
    Gegen einen 90 PS Benziner bin ich noch nicht gefahren, aber einen 70 PS Bentiner lass ich hägen.

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Ich denke auch, dass der Jetta-Motor schon ziemlich fertig war. Sooo groß kann der Unterschied normalerweise nicht sein. :wink: Subjektiv vieleicht, da der SB meines Bruders wirklich mehr als gut geht ( Ich denke, der Vorbesitzer hat den Ladedruck etwas erhöht), und der JR im Jetta eben nicht mehr das Gelbe vom Ei war. Wollte deinen Golf nicht "schlechtmachen" :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Also meiner ist auch nicht mehr ganz original, aber als er noch original war hab ich den 90 Pser auch schon abgehaengt! Laeuft einfach super der Motor! Und Drehmoment macht auch ne Menge aus denke ich!

  • meiner ist noch original also vom motor her....
    und da jetzt ja die kalte jahreszeit kommt/da ist machts mitm LLK gleich noch nen ticken mehr spaß zu fahren. man merkt den LLK einfach! :]
    den direkten vergleich zum RP hatte ich noch net aber denke das der kein problem darstellen sollte. und wenn du keinen SB findest nimmst nen JR der ist an sich auch net schlecht hat auch gute fahreigenschaften.


    mfg flo

  • Dude:
    Habe ich auch nicht so verstanden, dass Du meinen Wagen schlecht machen wolltest :wink:

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Der JR hat einen relativ trägen Turbolader (KKK K20), der SB einen KKK K14, der kommt ca. 1000 1/min. früher - somit agiler!


    Einem 1V kann man auch das Rennen beibringen.


    Also entweder SB oder 1V.


    MfG


    Wolfgang

  • Da muss ich Pink rechtgeben, der Turbo kommt sehr spät. Erst ab knapp 3000 aber dafür auch richtig. Und dem geht die Puste auch nicht aus. Erst bei knapp 500 ist Schluss.

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • >>hmmm....du lässt mit dem nen 90 psler stehen? dann konnte der nicht fahren oder es war kein 90 ps. <<


    Hallo,
    in 18 Jahren Golf 2 habe ich alle 3 gehabt (teilweise 1-5 Jahre alte Wagen und nicht nur ausgelutschte "Oldtimer"), RP, JR (später mit Huber LLK 95 PS) und SB und auch im Vergleich mit Bekannten fahren können die die jeweils andere Variante hatten. Bei der Beschleunigung auf 100 ist der RP besser, nur ist das im Straßenverkehr wirklichkeitsfremd. Beim Überholvorgang von ca. 60 auf 100-120 ist der RP kein Stück besser als ein JR, der SB zieht besser. Höchstgeschwindigkeit bei JR und SB sollte bei ca. 175 mindestens liegen und damit höher als Werksangabe. Den RPs geht bei ihren eingetragenen 175 so langsam die Luft aus. Um Diskussionen vorzubeugen: tatsächliche Geschwindigkeit, keine Tachoanzeige.


    Welchen TD Motor man nimmt ist eigentlich egal, wenn man den KKK K14 an den JR schraubt steht der dem 1V bestimmt nicht nach. 1V hat den Nachteil der ESP mit nur 8mm Förderkolben.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Wenn DU meine Erfahrungen anzweifelst ist das ok! Deine Meinung, meine Meinung! Das der nicht fahren konnte möchte ich bezweifeln, wir habens auch umgedreht und er hat mich mit meinem stehen lassen! Das mit der Höchstgeschwindigkeit ist richtig, aber trotzdem bin ich schneller auf 170 als jeder Serien RP, egal ob da Else Kling oder Michael Schumacher drinne sitzt! ;)


    Nicht bös gemeint, aber jeder SB Fahrer wird dir das bestätigen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...