Antriebsstrang (syncro) ausbauen

  • hallo zusammen!


    ich war grad in der werkstatt und wir haben endlich mein misteriöses klacken lokalisiert!
    es is der teil vom getriebe der an die kadernwelle geht! da drin is das lager ausgeschlagen!


    so jetzt hab ich noch nen spenderfahrzeug der grad zerlegt wird! jetzt is das problem das der nur noch auf 4 steinen steht! und auch nicht mehr wirklich bewegbar is!


    jetzt wolte ich fragen ob mir jemand sagen kann ob ich kadernwelle komplett mit visko, diff und antriebswellen hinten rausnehmen kann? und ob ich dann einfach den teil vom geriebe lößen kann? oder is es besser das ganze getriebe raus zu nehmen?


    vielen dank schon mal


    mfg jones

  • ich kanns dir nur vom passi g60 syncro sagen.......man kann das verteilergetriebe einzeln abbauen, sprich: getriebe vom verteilergertiebe trennen....

  • ja genau so siehts beim golf auch aus! da kann man auch den teil einzeln abnehmen! die frage is nur is es einfacher wellen, diff, visko und kadernwelle einzeln auszubauen oder möglichst viel am stück? weil ich will ja ehh den ganzen strang raus nehmen! nur kann das auto weder auf grube noch hebebühne! also wird das ganze im dreck liegend erledigt!


    krieg ich schwierigkeiten wenn ich die hinteren wellen mit diff und visko zusammen abschraub? und dann einfach die 3 stücke von kadernwelle zusammen raus? also einfach vorne am getriebe lösen und zwischenlager abschrauben? dann kann ich ja problemlos auch das verteilerding losschrauben?


    so stell ich mir das jetzt mal vor! also in 2 stunden gehts los! dann werd ich wohl früher oder später merken! ;)


    mfg jones

  • ich würde die achse hinten komplett raus..............dann die kardanwelle.............und zum schluß das verteilergetriebe................
    wird bestimmt ne schweine arbeit ohne bühne oder der gleichen............viel erfolg

  • ja also ich hab jetzt heute mal 3 stunden weiter gemacht! hab jetzt mal den ganzen abgasstrag abgenommen, hintere stabi und das mittlere stück kardernwelle! hab dann auch noch versucht das ganze diff hinten mit antriebswellen und hinters kardernstück abzunehmen! wollt eigentlich die achs nich ausbauen aber so wie das aussieht wirs wohl nich anders gehen! kommt man ja kaum an die schrauben von oben!


    beim getriebe frag ich mich aber auch wie ich das verteilergetriebe alleine raus bekomm! weil die schrauben die ich da von unten sehe werden ja nich alle sein oder? irgendwie sah das für mich auch so aus als müsste ich das ganze getriebe raus nehmen um das verteilergetriebe ab nehmen zu können?


    vielen dank schon mal für alle tips!


    mfg jones

  • aslo das mit erst getrieb abnehmen dachten wir damals auch.........bis wir beides auseinander geschraubt hatten....und dann fest stellten das erst das verteilergetriebe vom getriebe ab muß......weil es sonnst nich abgegangen wäre

  • also eine frage bleibt noch offen! und ich werd da bald verrückt dran!


    habe jetzt alle schrauben die das verteilergetriebe irgendwo befestigen gelöst! jetzt hängt das teil aber noch zwischen getriebe und dem rahmen auf der rechten seite der verteilergetriebe und motorblock verbindet fest! die schrauben die den rahmen am block befestigen krig ich net auf!


    man kommt ja sowieso nur an die untere der beiden ran! aber die hält der belastung nich mehr stand! die drehts sogar mit nem ringschlüssel rund! mit der flex komm ich aber auch nich richtig ran weil entweder is die scheibe zu klein is oder ich würd ins getriebe flexen!


    kann mir jemand sagen wie das im normalfall ausgebaut werden soll?


    die eizige mölichkeit die ich jetzt noch seh wär die ganze linge motoraufhängung ab zu nehmen! in der hoffnung dass ich dann genug platzt hab da richtig dran zu kommen!


    BRAUCH DRINGEND RAT!


    vielen dank schon mal an alle!


    mfg jones

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...