anlaßproblem bei warmen motor

  • hallo fachmänner/-frauen,


    folgendes problem bei meinem 2er golf bj 92 19E:
    wenn der motor noch warm ist und ich die kiste wieder starten will, springt er sehr schlecht an, ich muss dann immer gas halb durchtreten sonst geht garnix und der anlasser dreht nur aber er springt nicht an, wenn er dann angesprungen und ich direkt wieder fuß vom gas tue geht er direkt wieder aus, ich muss also erstmal etwas mit dem gas spielen damit er auch an bleibt. ausserdem stinkt er in diesem fall dann auch heftig nach sprit. wenn er dann an bleibt und ich wieder fahre ist auch alles wieder ok. wie gesagt, das ganze ist nur der fall wenn der motor noch warm ist, sonst ist immer alles ok. ansonsten fährt die kiste auch super, keine weiteren probleme, hatte ihn vor kurzem mal in ner werkstatt checken lassen, alle stecker, kontakte und so sind in ordnung, ich sollte nur mal auf verdacht den temperaturfühler für die ansaugluft wechseln, was ich inzwischen auch getan habe, aber keine besserung.


    so, langer text, kurze frage: hat jemand von euch eventuell eine idee und nen tipp??


    merci beaucoup schonmal (ich will nämlich in 2 wochen nach südfrankreich :) und würde die problematik gerne vorher noch beheben wenn möglich...)


    also, bin für tipps sehr dankbar!


    beste grüsse aus mainz! daniel

  • DA du einen PN hast, sprich einen Vergaser ist es normal das der schlecht anspringt wenn er warm ist. die selbe kacke hatte ich auch. im winter sprang er top an solange er kalt war, aber im sommer wenn es draussen heiß war oder der motor temp hatte sprang er schlecht an. nach dem tanken war es immer das reinste glücksspiel ob er anspringt oder nicht. das selbe schauspiel am mopped bzw am roller, vergaser springt scheiße an wenn das teil warm ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also wenn am Vergaser alles intakt ist und die Einstellung stimmt, dann springt die Kiste auch an, egal ob warm oder kalt.
    Hatte weder bei meinem alten Polo, noch beim Panda oder bei meinen Moppeds Probleme.

  • hi,
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das VW vergser Motoren baut, die warm fast nicht anspringen. Egal wie alt das Auto ist.
    Ein auto das keine defekte hat, muss IMMER anspringen !!!


    Aber gut, kann es sein ds der Vergaser-flansch undicht ist?
    Oder der Vergaser sich etwas verstellt hat ?
    Oder der Unerdruckschlauch vom BKV gerissen ist ?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von shannen ()

  • ich würde auch auf vergasereinstellung tippen.......sollte dies nicht sein.....wie sieht es mit der zündung aus????koreckt eingestellt??

  • man muss nur mal kurz bei google suchen und schon findet man folgendes.






    dieses phänomen ist typisch....steht sogar inner betriebsanleitung. wenner warm is und man startet, gaspedal langsam durchtreten, dann kommt er auch. der vergaser is halt heiß, und das benzin verflüchtigt sich auf dem weg zur brennkammer.






    aber dann haben die wohl bei VW und allen anderen herstellern defekte vergaser eingebaut und haben es in die betriebsanleitung geschrieben, da sie nicht zugeben wollten das die vergaser defekt sind. wenn man mal im sommer so schaut und sieht in der sonne einen roller stehen und das teil springt nicht an, macht der besitzer das wohl auch nur um aufmerksamkeit zu erregen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen



  • HI,
    Ist irgenwie lustig, denn unlogisch, wenn der Vergaser im warmen startprobleme haben kann ist etws nicht ok, wenn es norml wäre, müsste es immer sein, denn er ist bei fast jeder fahrt heiß. Und wenn es nicht immer ist, ist was nicht ok..
    LG

  • was ist daran unlogisch? motor ist warm und gibt wärme ab, der vergaser sitzt direkt oben drauf und das benzin darin verdunstet, ist halt so. beim starten dauert es natürlich etwas bis wieder sprit nachvorne gefördert wird.


    genau das wird doch oben auch geschriiben, wenn sie das pedal langsam durchtritt springt er an, so steht es auch in der anleitung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Man muß mit Vergasermotoren halt umgehen können, dann klappt das auch.
    Habe selber auf Vergasermaschinen das fahren gelernt, 87er Polo, alter Panda, Uno, diverse Moppeds usw.
    Das einzige war, dass sie kalt auf Schlüsselzeig ansprangen und im warmen Zustand der Anlasser 2-3 Umdrehungen mehr machen musste, bis der Motor ansprang, aber angesprungen sind sie immer problemlos, es sei denn es war was kaputt oder verschlissen.


    Schon richtig, aber er schreibt auch, das er mit dem Gas spielen muss damit der Motor an bleibt und das ist nicht normal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf91 ()

  • das ist auch nicht normal, aber das können 2 verschieden probleme sein. das problem das der haufen schlecht anspringt schein ja geklärt zu sein, aber warum er die leerlauf drehtzhal die erste zeit nicht hält kann was ganz anderes sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    aber warum er die leerlauf drehtzhal die erste zeit nicht hält kann was ganz anderes sein.


    Hier würde ich auf die Pulldownmembran tippen

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Auch wieder richtig, da würde ich neben dem Vergaser mal die Spritversorgung überprüfen, Spritpumpe, Leitungen, Filter usw.

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    was ist daran unlogisch? motor ist warm und gibt wärme ab, der vergaser sitzt direkt oben drauf und das benzin darin verdunstet, ist halt so. beim starten dauert es natürlich etwas bis wieder sprit nachvorne gefördert wird.


    genau das wird doch oben auch geschriiben, wenn sie das pedal langsam durchtritt springt er an, so steht es auch in der anleitung.





    Hi,
    da haben wirs doch, laut deiner erklärung oben müsste es ja immer sein und nicht manchmal, und wenn es nur "manchmal" ist ist was nicht ok. Und wenn alles ok ist, müsste es immer sein wenn er heiß ist, und das ist bei ihm nicht !!Also was defekt . Ist doch reine Logik :]


    lg
    PS. Ist die Vergaser-fuß-dichtung uch NICHT! gerissen ??


    Zitat

    [i]Original von Golf91
    Man muß mit Vergasermotoren halt umgehen können, dann klappt das auch.
    Habe selber auf Vergasermaschinen das fahren gelernt, 87er Polo, alter Panda, Uno, diverse Moppeds usw.
    Das einzige war, dass sie kalt auf Schlüsselzeig ansprangen und im warmen Zustand der Anlasser 2-3 Umdrehungen mehr machen musste, bis der Motor ansprang, aber angesprungen sind sie immer problemlos, es sei denn es war was kaputt oder verschlissen.


    Schon richtig, aber er schreibt auch, das er mit dem Gas spielen muss damit der Motor an bleibt und das ist nicht normal..


    Dem schliesse ich mich genu so auch an da ich es genau so kenne.

    3 Mal editiert, zuletzt von shannen ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...