Kopfstützen hinten einbauen, aber wie?

  • Hallo,
    ich will hinten Kopfstützen einbauen und weiß nicht wirklich wie ich das am besten bewerkstelligen soll! Hatte mal ne Seite im netz gefunden, da hat es jemand mit Fotos erklärt, aber die find ich natürlich nich wieder!
    Hats von euch schon mal jemand gemacht und was braucht man dafür am besten alles?
    Werkzeug und Schweißzeug und alles andere steht zur Verfügung, ich will jetzt aber nich einfach alles Hals über Kopf auseinanderreißen, deswegen frag ich lieber erstmal!


    Hat vielleicht auch jemand schon mal Kopfstützen anderer Fabrikate verbaut? Interessiere mich nämlich dafür vorne kippbare Stützen (wie z.B. im Ford Sierra) einzubauen. Weiß jemand ob es da welche gibt, die auch im 2er passen?


    Danke schonmal!

  • Hi,
    hab zwar keine Antwort auf die Fragen von oben, habe dafür aber neue Fragen zum gleichen Thema.


    Ausgangssituation:
    - habe eine Rücksitzbank vom Golf II ohne Kopfstützen.
    - habe eine Rücksitzbank vom Golf II mit Kopfstützen und Löchern in der Rückenlehne.


    Sollsituation:
    - Die Rücksitzbank ohne Kopfstützen soll die Kopfstützen von der anderen bekommen.
    - Die Rücksitzbank mit Kopfstützen soll ... mir doch egal was damit passiert, wenn ich die andere hab, wie ich sie haben will.


    Hat jemand von Euch mit soeinem Umbau Erfahrungen? Wie gehe ich am Besten vor?

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • hi. noch nie gemacht, aber so würde ich vorgehen! is des einfachste. mach den bezug von deiner bank mit kopfstützen ab (sind nur so Klammern glaub ich) und wechsel ihn mit dem sollbezug aus. machst die löcher wo die kopfstützen rein sollen, diese runden klammern dran und fertig. nur der bezug von den kopfstützen muss passen....


    weißt wie ich meine? müsste easy sein, wenn man raus hat wie der bezug genau abgeht. ich muss meine sitze flicken lassen und der bezug muss auch runter. da sind es nur klammern....


    gruß patrick.

  • Ja, ich weiss wie Du meinst. Der Bezug ist da so komisch rumgeklemmt.
    Geht der denn wirklich so leicht ab? Hatte damit leichte Probleme. Es war alelrdings auch schon recht dunkel.
    Das Problem ist, dass die Rückenlehne kofferraumseitig Löcher von Boxen hat.
    Krieg ich die Fläche auch einfach getauscht?

  • Hast du eine Rückenlehne ohne Kopfstützen?


    Du musst Träger in der Lehne nachrüsten, damit du Kopfstützen einbauen kannst.


    Du brauchts im wesentlichen folgende Teile:


    4x 191 885 711 A (Halter für die Kopfstützen)
    1x 191 885 973 (Verstärkungsschiene, wird oben am Lehnenrahmen befestigt)


    Folgende Teile kannst du aus einem anderm Golf 2 von den Vordersitzen nehmen:
    4x 171 881 939 A 01C (Führung für die Kopfstützen, schwarz)
    4x 443 881 743 (Sicherungsklammer)


    Dann brauchst du eigentlich nur noch die Kopfstützen selber, da passen aber auch wieder die von den Vordersitzen.


    Viel Spaß beim Schrauben!


    Ach ja, du musst nichts schweißen oder so, es ist alles geschraubt und die Befestigungspunkte sind schon da!

  • Mein Bruder hat noch eine komplette Rücksitzbank mit Kopfstützen liegen. Vielleicht braucht er die nicht mehr. Kann ihn ja mal fragen wenn du interesse hast.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Also ich würde nicht versuchen andere Kopfstützen einzubauen als die Originalen.


    Streng genommen erlischt ja dann deine Betriebserlaubnis.


    Aber was ist denn dein Problem, du hast eine Rücksitzbank mit Kopfstützen und weißt nicht, wie du die einbauen sollst oder wie?

  • Zitat

    Original von Golf2-16V
    Aber was ist denn dein Problem, du hast eine Rücksitzbank mit Kopfstützen und weißt nicht, wie du die einbauen sollst oder wie?


    Ich suche die einfachst Möglichkeit, den Umtausch durchzuführen.


    Die Rücksitzbank mit Kopfstützen ist halt son bischen "verbraucht" und hat die falschen Bezüge.


    Und original ist die ja eh. Da muss ich mir um die Betriebserlaubniss ja keine Sorgen machen.

  • Hey,


    den Bezug kann man ganz einfach abmachen, ist ja nur eingeklemmt. Dann die Halter anschrauben, Bezug wieder rüberzeihen, dann die Löcher schneiden Rosetten drauf und das war es dann schon. Also kein Hexenwerk wenn jemand schrauben kann.


    Streng genommen erlischt ja dann deine Betriebserlaubnis.


    Wie so erlicht denn dann die Betriebserlaubnis ?????? das ist ja keine Bauartliche veränderung, wenn ich Standartsitze gegen Gti-Sitze tausche -, wennich ein Golf 3 Brett einbau , das habe ich noch niegehört und auch bei TÜV nochnie beanstandet.


    Weiter viel spaß beim Einbau

  • habe gerade eine bank umgebaut.
    man benötigt nur eine alte bank mit kopfstützen und geduld.


    der stoffbezug ist hinten nur eingeklemmt wenn die rückwannd aus pappe nur etwas ins polster gedrückt wird, dann kann mann den bezug überall leicht rausklemmen.
    dann noch die kleinen nippel ,an den hacken zum umklappen der bank, herausholen.sind nur eingehängt.
    schwieriger ist die führung dieser nippel herauszubekommen.aber wenn man von der seite schaut ist da ein kleines loch durch das man die wiederhaken nach innen drücken kann.
    das lösen der führungen der kopfstützen ist echte fummelei denn die sitzen echt fest.irgendwie müsst ihr dort alle 4 wiederhacken gleichzeitig nach innen drücken um diese plastikteile rauszubekommen.
    was übrig bleibt sind die metallhalterungen, für die in jeder rückbank die bohrlöcher im rahmen schon gebohrt sind.
    also entweder ihr schraubt sie an euren rahmen der lehne oder benutzt einfach den gebrauchtrahmen.
    also polster und bezug wieder drauf löcher für die plastik-führungen dort durchstechen, führung einsetzen,kopfstütze einschieben.


    ÜBRIGENS:die hinteren kopüfstützen sind etwas anders als die vorne.
    sie sind nicht so stark nach vorne abgewinkelt.darauf solltet ihr achten sonst sitzt man auf der rückbank unbeqem.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...