Hallgeber problem

  • Hallo,
    Ich habe mit mein golf 3 Add ein Elektrisches problem.
    Das erste problem was ich mit den Golf 3 habe ich wenn der golf 3 voll getankt ist das ich ca nur 400 kilometer weit komme.
    Und jetzt ist ein neues problem aufgetreten wenn ich den Golf 3 ausmache läuft der Motor nach im ruckelten zustand bis der still steht.
    Starte ich den Motor hört sich so an ob der Motor abgesoffen ist und dauert einbißchen bis der läuft und im gang kommt.
    Ich habe mich mal im internet mal umgeschaut und habe gesehen das es auch ein Problem gibt mit dem Hallgeber das der gerne Kaputt geht.
    Ich habe gestern den Hallgeber die Spannung gemessen mit Zündung an und abgezogenen Stecker.
    Am Stecker sind drei leitungen links mitte recht und bin an die Pins links und rechts ran gegangen und mitte frei gelassen ist ja eine Signalleitung.
    Und es kommt eine Spannung an von 18 Volt hört sich komisch an aber ist war und weiss nicht ob das Normal ist bei den Golf 3 Mexiko 1,8 66Kw 90Ps?
    Dann hab ich mal das gleiche gemacht am einen Golf 3 Vr6 und der hat eine Spannung von 12volt.


    Bitte um dringent Hilfe ich weiss nicht mehr weiter.


    Mfg Skydriverline2121

  • 18V Ist zu viel, miß mal ganz normal wenn motoraus ist an den batterie-polen und wenn der motor läuft (einmal kurz an die 3000 drehen). wenn dann mehr als 14V anliegen ist der regler an deiner lichtmaschine putt.


    entweder baust die licht-maschine aus und bringst sie zu werktsatt zum tauschen der einheit, oder hier im forum erklärt dir einer bebildert, wie du es machen mußt.


    aber miß erstmal

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Hallo,
    Welcher Geber G62?
    Was ist für ein Geber die bezeichnung.
    So ich hatte vor 2 Tagen nochmal Hallgeber spannung gemessen bevor ich los gefahren bin .
    Ich glaubt es nicht 11,7 volt jetzt mit zündung und zu hause war nochmal gemessen gleiche wert wieder.
    Meine Lichtmaschinen lade spannung ist 14 Volt.
    Ich war heute bei Bosch und die wollen sich das mal morgen anschauen.Weil ich ab und zu nur mit halben Tank 117 kilometer weit komme ist ein bischen zu wenig.
    Ich werde mich morgen wieder Melden ob die das Problem gefunden haben.


    Mfg Skydriverline2121

  • eins ist jedenfalls sicher: mit dem hallgeber hat das problem nicht zu tun.
    hoffentlich haste die jungs nicht auch noch auf die falsche fährte geführt, dasnn wirds teurer.


    aus irgendeinem grund läuft dein motor extrem fett. vielleicht lambdasonde? wann war die letzte au? wie lange hast du die karre schon?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • G62 ist der Geber für die Motortemperatur zum Steuergerät.
    Der sagt dem Steuergerät ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn der was falsches sagt, läuft die Kiste u.U. die ganze Zeit im Kaltlauf und damit ziemlich fett

  • Hallo,
    Das problem ist jetzt gefunden worden die Lichtmaschine der regler ist defekt ab und zeigt der 18 volt an und dann wieder mal 14volt.
    Habe ich testen lassen bei einen Bosch Service.
    Problem wurde gefunden.


    Mit freundlich grüssen
    Skydriverline2121

  • hä? und dadurch steigt der verbrauch??? das musste mir mal erklären.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo,
    Vielen dank für die ganz tipps und anworten wo das dran liegen kann mit diesen fehler mit 18 volt spannung am Hallgeber.
    So ich habe mir jetzt unterlagen besorgt für den golf 3 Mexiko war nicht billig gewesen hat ein bischen was gekostet sind so ca. 140 seiten steht alles drin technische daten.
    Aber leider kein Schaltplan von Golf 3 mexiko.
    Jetzt hab ich mir ein schaltplan besorgt 8 Seiten für den Motorraum elektrik.
    Ich und ein guter Schulkamerad haben alles durch gemessen und haben herraus gefunden wo diese 18 volt spannung herkommt.
    Es kommt so ca. 12 Volt am steuergerät an.
    Und vom Steuergerät gehen 18 Volt heraus zum Hallgeber also mein Steuergerät hat eine Macke.
    Hatte vor kurzen das Steuergerät weg geschickt zur reparatur und hat 170€ gekostet die meinten das steuergerät arbeitet wie ein Computer fährt das programm hoch und dann stürtz es einfach ab und dann geht nixs mehr.
    Also das Steuergerät hat ein Programm fehler und arbeitet nicht mehr richtig.
    Und jetzt ist das problem der Golf 3 läuft im kalten zustand 1000U/min und im Warmen zustand 1200U/min und ab und zu 1900U/min weil die eine andere Software drauf gemacht haben das für die katz ist.
    Und läuft nicht so wie das sein sollte,ist richtig zum kotzen.
    Das schlimmste ist das der Golf 3 Mexiko vom Vorbesitzer ein Kabelbrannt schaden hatte und wurde in einer Bosch werkstatt repariert.Hat richtig Geld gekostet.
    Ich hab jetzt den endschluss gefasst und wollte erst den Golf 3 Mexiko verkaufen weil mir die lust vergangen ist.
    Und hab es doch mir jetzt anders Überlegt ich schmeisse das Steuergerät raus und bestelle mir ein neues Steuergerät und ein neuen Motorkabelbaum.
    Leider muss ich jetzt 3 Wochen Lieferzeit warten auf den Motorkabelbaum weil der aus Mexiko bestellt werden muss.


    Mit freundlichen grüssen
    Skyderiverline2121

  • Gut aufheben, Steuergeräte, die die Spannung auf 18 V hochsetzen, gibt es nicht allzu häufig ?(


    Ehrlich gesagt, ohne Deinen Optimismus bremsen zu wollen, ich glaube nicht, dass das wirklich die Ursache des Problems ist.


    Bernd

  • Zitat

    Original von Skydriverline2121
    Weil ich ab und zu nur mit halben Tank 117 kilometer weit komme ist ein bischen zu wenig.


    Das hat aber absolut nichts mit Deinem beschriebenen Problem zu tun.


    Hilfreicher wäre es, Du würdest mal den wirklichen Verbrauch posten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...