Automatik und Schaltgetriebe

  • Hallo!


    Ich bin noch neu hier im Forum und muss sagen nach der ersten Tour bin ich sehr begeistert!


    Jetzt habe ich eine Frage. Ich will mir einen Golf 3 Variant GL kaufen. Der Golf hat 1984 ccm und 115 ps und ein Automatikgetriebe. Das ist alles nicht so schlecht, aber jetzt würde mich interessieren, ob es möglich ist den Automatik Golf auf ein Schaltgetriebe umzurüsten. Oder ist es Schwachsinn so was zu machen. Beim Einser Golf geht es, aber ob es beim 3er noch geht weis ich eben nicht.


    Grüße aus Oberfranken


    Andreas

  • Gehen tut alles, ich würde es dir allerdings nicht empfehlen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis.


    Also lieber nach nem Schalter Ausschau halten.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Getriebe, Pedalblock, Schalthebel, Schaltgestänge, evtl. ein paar halter.
    Wenn man basteln will und Teile hat ists OK.
    Aber noch ein bisschen nach nen Schalt-Variant zu suchen ist sicher billiger und mit weniger Ärger verbunden.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Danke.
    Das hält sich ja noch in Grenzen. Ich weis noch nicht ob ich es wirklich mache, denn 116 PS zusammen mit einem Automatikgetriebe sollten ja reichen. Ich hab schon gesucht, ob ich einen 3er Variant mit Schaltgetriebe finde.
    Die meisten haben aber zu viele Kilometer oder sind von der Ausstattung her nicht so toll.

  • Zitat

    Original von Negra
    Getriebe, Pedalblock, Schalthebel, Schaltgestänge, evtl. ein paar halter.
    Wenn man basteln will und Teile hat ists OK.
    Aber noch ein bisschen nach nen Schalt-Variant zu suchen ist sicher billiger und mit weniger Ärger verbunden.


    ähhm Negra der Karderntunnel muss auch komplettrausgeflext werdenim bereich der Schaltung weil die Aufnahmen völlig verschieden sind


    aber wie meine Vorredner schon sagten es lohnt sich auf keinen Fall


    MfG


    Marcel

  • Hallo Leute!
    Super das ich keinen neuen Thread aufmachen muß.
    Noch ein paar Fragen
    Läuft der Motor mit dem originalen Steuergerät ( müßt er doch eigentlich?) oder muß man sich eins von einem Motor mit Schaltgetriebe suchen? Paßt der Pedalbock vom Schalter in den Automatik rein oder müssen neue Löcher gebohrt werden?

  • Hallo,


    der Automat hat ein anderes Steuergerät als der Schalter.


    115 PS und Automat reichen (mir zumindest) völlig


    Automat hat noch eine Vorteil als Gebrauchter: meistens wenig Laufleistung und gut gepflegt/wenig gestreßt.


    Gruß
    Werner

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...