Fragen zum Cabrio

  • Hallo, bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
    Wir wollen uns einen III/IV Cabrio kaufen. Nach langem Stöbern haben wir schon einige Hinweise bekommen, ein paar Fragen, speziell zu den Motoren sind aber noch offen.
    1. Ab 1996 ist die Verarbeitung/Rostvorsorge besser. Ist das korrekt.


    2. Welche Motoren sind zu empfehlen. Ausscheiden tut der 2.0 sowie Diesel. Aktuell fahren wir im IV Golf einen 1.6 mit 105 PS. Mit dem Cabrio wollen wir cruisen. Hauptargument soll die Standhaftigkeit sein, in der engeren Wahl haben wir den 1.8 mit 75 PS, mit 90 PS und den 1.6 mit 101 PS. Was sind die Unterschiede (Abgasnorm, ca. Verbrauch, Zahnriemen bei allen). Scheibenbremsen haben alle cabrios oder?


    3.Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden


    4.Was sollte bei Km-Laufleistungen noch alles neu gemacht worden sein, bzw. was kann als nächstes kaputt gehen?


    5.Stoffverdeck ist besser als Kunststoff. Worauf muß man beim Kunststoffverdeck achten, wo sind die Schwachstellen


    Vielen Dank vorab.
    Tascho

  • 1. unterschiedlich, da es immer wieder mal welche geben kann die rosten aber es gibt auch modelle vor 95 die rostfrei geblieben sind, is halt ne sache der pfelge, aber ansich kannste davon shcon ausgehen..


    2. also ich würde dir den 1.8 mit 90 ps und den 1.6er 101 ps empfeheln, wobei ich selber eher zum 16.er tendieren würde!
    der 1.8er 75 ps is zwar sehr robust (vllt. noch nen tucken besser als der 90psler), jedoch recht lahm im vergleich und auch gerne bissel mehr schluckt als die anderen modelle..



    3. also ca. ab 80.000 - 90.000 km kennich das... hat wohl jeder seine eigne philosphie :D


    4. kann man nicht genau sagen...


    5. keine ahnung, da ich kein cab fahre ;)




    aber nen gol 4 cabrio is schon nen tucken feiner, ist zwar auch dem golf 3 sehr ähnlich, nur ich finde ihn schöner ;)

  • Hallo,
    ich hatte 6 Jahre lang ein 3er Cabrio Rolling Stones,EZ 95 mit 1,8er 75PS AAM Motor.Kann dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen :rolleyes:


    1.In Sachen Rost ziemlich robust.Liegt wohl am Hersteller(Karmann).Von wegen durchgerostete Wasserstopfen am Unterboden,Heckdeckel,Kotflügel usw.Hatte keine Probleme damit.


    2.Empfehlen würd ich den 90PS,aber eher den 1,6er mit 101 PS.Der 1,8er mit 75 PS ist im Cabrio leistungstechnisch die reinste Katastrophe.Hoher Spritverbrauch u.sehr träge.Klar,bei nem Kampfgewicht von knapp 1155kg leer.Euro 2 erfüllen fast alle.Scheibenbremsen am 3er Cabrio nur an d.VA.Beim 3.5er(IVer) :D auch Hinten.


    3.Zahnriemenwechsel beim Benziner bei 120000 km u.beim Diesel bei 90000km.


    4.Prinzipiell "kann"alles kaputtgehn,sind aber in d.Regel sehr robust.Meiner hatte bei 180000km noch d.ersten HA-Lager u.VA-Querlenkergummis drin trotz Koni Gelb u.später Gewinde-FW.D.Domlager sind etwas anfälliger.


    5.Meiner hatte ein Kunststoffverdeck u.Probleme gabs nur an d.Nähten zw.Seitenteil u.Heckeil.Die reissen gerne mal auf.An d.Knickstellen waren nur Verfärbungen zu erkennen.


    Gruss Michael

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

  • Also ich hatte damals einen 1,9 TDI AFN gehabt mit 110 PS, der ging ganz gut, dann kam ein kleiner Chop (38 PS mehr :] ) drauf und dann hat das ganze auch richtig Spass gemacht bei 6 Litern Verbrauch.

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • ... vielen Dank schon mal für die Infos. Eine weitere Frage.
    Wo kann ich die Motorkennbuchstabe erkennen. Bei unserem 4er ist ein Aufkleber hinten in Reserveradmulde, wie sieht es beim Cabrio aus.
    Gruß und schönes WE

  • Steht auf dem Motor, im Serviceplan oder hinten im Kofferaum.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • da hat der Jens Recht :]

    Gruss Jan
    _____________________________________________________________


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt...

  • ... kann ich eigentlich auch wo das tatsächliche Herstellungsdatum (Monat) erkennen? Erstzulassung ist ja im Zeitalter der Langsteher wenig aussagekräftig.

  • In der Fahrgestellnummer ist das Baujahr mit einen Buchstaben ab 2000 mit ner Zahl gekennzeichnet.
    An hand der Nummer die beginnt jedes Jahr bei 000..1 kannst du ungefähr sehen wann das FZG im laufe des Jahres gebaut wurde.

  • Also ich fahre denn 2,0 mit 116 PS und ich habe keine Probleme damit, er hat jetzt 130.000 km runter und läuft 1 A.


    Baujahr habe ich 1995 und mit Rost habe ich auch kein Problem, wobei ich sagen muss mein Wagen war bevor ich ihn August 07 gekauft habe, kplt scheckheft gepflegt und hat kurz bevor ich ihn gekauft habe neuen unterbodenschutz und neuie Hollraumversicglung bekommen =)


    Also ich kann denn nur empfehlen =)

    :] VW Golf 3 GTI Cabrio - Ich liebe es :]


    Wer heizt so spät durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind!
    Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was der da jagt?
    Ein OPEL, der die Menschheit plagt! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sogno_Blu ()

  • So, erste Probefahrten stehen an. Sowohl GolfIII wie auch den "IV". Wir bevorzugen die 90PS bzw. 101PS Maschine. Eine Frage habe ich zur Kupplung, da ich jetzt schon öfter gelesen habe, daß diese bei 130-150 TKm Probleme machen kann.


    1. Wie kann ich eine defekte / verschlissene Kupplung erkennen.
    2. Was hat es damit auf sich, daß das Getriebe im Rückwartsgang unsauber klingt


    Vielen Dank vorab.

  • Du dokterst jetzt schon knapp 3 Wochen daran rum ein Auto zu kaufen! Hoffentlich willst du nie ein Haus erwerben. Da kannst du dann Jahrelang nicht schlafen weil du mal irgend was von irgensdjemand gehört oder gelesen hast. :D
    Wer der Experte auch war , der dir das mit der Kuplung erzählt hat. Mann kann eine Kuplung mit 10 000 Km den Hals rumdrehen genausogut kann das Teil 250 000 Km halten. Kommt halt immer auf den Fahrer an. Erkennen einer kaputten Kuplung ist schon zu spät. Dann Isse Kaput!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...