Kotflügel Antenne ersetzen.

  • Hallo, mir ist in der Waschanlage die Antenne im Kotflügel abgebrochen.
    (Sie ließ sich nicht mehr komplett einschieben... aber ich kann nicht mit Kotze auf der Tür durch die Geged fahren =) (warum muss immer ICH die Besoffenen heimfahrn?))


    Jetzt brauch ich natürlich ne neue.
    Ich will keine Innenraumantenne. Sin mir schlichtweg zu teuer.


    Der Empfang war mit der alten eigentlich recht gut.
    Kann ich eine von ebay für 2,99 verbauen, oder was würdet ihr mir empfehlen?
    Wäre schön, wenn sich nicht all zu lang ist.


    Außerdem bekomme ich die alte einfach nicht ab.
    Muss man wirklich das halbe Radhaus auseinanderbasteln, oder gibts da n Trick?
    (Drehen und ziehen geht schonmal nicht ;) )


    Ich hab in der Suche nichts über den Einbau von Antennen gefunden!


    Danke schonmal

  • Also normalerweise musst du "nur" das Rad abnehmen und dann innen den "Steinschutz" (dieses Plastikding im Radkasten) rausbauen, dann kommst du (sofern du schlanke hände hast) an die Antenne ran!


    Ob die ebay-Antenne was taugt weiß ich nicht, aber was hat man schon für anforderungen an eine Antenne? Also ich würd die nehmen!


    Und du musst die Besoffnen heimfahren, weil du noch Probezeit hast und eh nix Trinken darfst! :D

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Also jetzt kann ich dir mal als nichtswisser was erzählen!


    um meine Antenne damals zu wechseln, haben wir auto vorne rechts hochgebockt - reifen ab. dann musst du die schrauben im Radkasten lösen, um die Innenverkleidung dort abzunehmen!
    Von da kommst du schon an die Antenne heran, die ist von unten mit ner Mutter nochmal verschraubt!
    Und dann kannst du sie am Radio abschließen und rausziehen, wenn du ne neue dran schrauben willst, häng am besten draht hinten dran, sonst musste die wieder durch fummeln!


    Qualitätsunterschiede bei Antenne, kann ich leider nichts zu sagen, hab meine damals für 10 eus beim ATU gekauft!
    Leider hat mir vor 3 wochen wieder so ne drecks sau 6 knicke in die antenne gemacht, das obwohl sie eingeschoben war!...kann mir demnächst erstmal ne neue zulegen...=/

  • Bei Conrad gibt's eine für ca. 9 €.


    Zum einbau: Rad kannste dranlassen, die Plastikschicht über dem Rad ist mit n paar Schrauben befestigt... ganz einfach zu lösen. und dann siehst du die Antenne auch schon da stecken; von oben losschrauben und rausziehen.
    Kabel: ans alte n Band tapen und durchziehen-neues Kabel ans band tapen und in die ander richtung ziehen :D


    Hab ich letzte Woche auch machen müssen...


    MFG
    Jo

    Mein Golf ist (noch) absichtlich uncool.

  • Warum muss ich denn das Kabel neuverlegen?
    Das ist doch eigentlich schon da, oder?


    Woher weiß ich, dass die Antenne in die Öffnung passt?
    Sind die genormt?


    Stecken werd ich die Antenne wohl nichtmehr sehn =)
    Die is komplett ab^^


    Ach ja: Und das mit der Probezeit isn Argument =) (aber ich trink sonst eigentlich auch nix)
    Aber warum muss der auch grad nochmal 3m vor der Haustür kotzen... 3sek hätte der doch noch warten können...

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hab jetzt eine bei ATU geholt. Teleskop, 16,5mm Durchmesser mit 1,5m Kabel.
    Wehe das Kabel ist zu kurz!



    (Ich bin davon ausgegangen, dass die Antenne einfach irgendwie an das bestehende Kabel drangeschraubt wird. (mit ner Mutter oder so)


    Hat 10,99 gekostet.


    Werd mich morgen früh mal dranmachen.
    Danke allen!

  • Bei mir steht das gleiche an. Eigentlich wollte ich ja ne Dachantenne einbauen, aber ich koennte mir auch vorstellen, bei der Kotflügelantenne zu bleiben, dann allerdings eine elektrische,die automatisch einfährt beim Abstellen des Wagens. Find ich super, denn dann braucht man sich keine Gedanken um alberne Ramponierer zu machen! :]


    Kann jemand eine elektrische empfehlen, die passen würde?
    Da wäre ich echt zu Dank verpflichtet, denn ich hab bisher nix in der Bucht gefunden. Am besten auch eine Antenne mit Verstärker, denn der Empfang ist hier manchmal nicht so prall.

    Einmal editiert, zuletzt von motorway ()

  • Nein! Lass das Amaturenbrett dran, wenn es nur um Einfädeln des Antennenkabels geht. Das kannst Du auch mit einem einigermaßen steifen Draht machen, wie man ihn in den Kabeln der Hauselektrik verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, ist es am günstigsten, vom Motorraum aus herumzustochern. Dauert zwar auch seine Zeit und fordert Geduld, ist aber bestimmt weniger aufwändig.


    OT1: Mein Mitgefühl wegen der frisch gelegten Pizza :D Musste mal einen 3er reinigen, die Betrunkene hatte auch noch Fisch gegessen und den Geruch werde ich nie vergessen. Passierte auf der Autobahn bei über 100 km/h mit unglaublicher Sprühwirkung. Das zu diesem Zeitpunkt überholte Auto reagierte mit heftigen Licht- und Hupzeichen, Fahrer war wahrscheinlich nicht begeistert :D
    OT2: Es gibt sehr gute künstliche Kotze, die man nach dem Auslegen wieder zusammenrollen und mitnehmen kann. Leute mit Magenproblem sind in dieser Hinsicht sehr dankbare Zielgruppen.... :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich hab wie gesagt die Antenne auch neu verlegen müssen und ich habs auch ohne draht geschafft!
    Hinter dem Sicherungskasten is ja auch so eine kleines verbidnungs loch zum Motorraum, da bin ich durch gegangen.
    Länge des Antennekabels war grad so ausreichend, also perfekt! Ohne Amaturausbau und ewiges Gestochere mit einem Draht =D

  • Tja... also ich hab jetzt 4 stunden gebraucht =)
    Mit Ausbau des Amaturenbrettes, un des KI.


    Wenigstens kann ich jetzt wieder Radio hörn!


    Man muss mit dem Kabel durch 2 Löcher, die hinternander liegen.
    Ich hab 1,5 Stunden rumprobiert, bevor ichs ausgebaut hab.


    Hätte ich gleich machen sollen.
    Und wenn wir schonmal beim Thema sind:
    Ich hab ausnahmsweise das Lenkrad dran gelassen und bereut.
    Es ist viel umständlicher!!!


    Viel Spaß beim Umbau!
    Ich wünsch dir, dass es bei dir einfacher geht!
    ODER: Kabel unten durchzwicken und neue Antenne dran!
    Ist Gepfusche, aber geht wahrscheinlich in 20min!



    OT: Es war wie gesagt beim stehen. Ich hab ihm extra ne Chipstüte gegeben.
    Er bevorzugte aber das Fenster. (Vll besser... die Tüte hätte er wohl nich getroffen)
    Naja... die Waschanlage darf er zahlen =), die Antenne ich!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...