Wo ist eure Schmerzgrenze

  • Hi Leute


    Ich schiele gerade für mein Mädel auf einen G4. (Kohle bringt se selber mit - ich soll gucken)
    Selber hab ich ja schon meinen "02 Passat 1.9 TDI 130 PS Variant und der hat auch grad ohne auch einmal zu murren die 200tkm Marke überschritten.. Alles kein Problem. Ok LMM u.s.w. STANDART-SACHEN.
    Meinen Zweitwagen - ein G2 - will ich ihr nicht wirklich als Anfänger/in in die Hände drücken, der hat keine Servo u.s.w.
    Und meinen Passat.. nääähh da bleiben ihr die Finger sauber :D


    Daher suche ich jetzt eben einen Golf 4 "Benziner" 1.4er oder 1.6er.
    Für sie wäre ein Diesel nicht wirtschaftlich. Ja ich habe lange lamentiert für G3 oder Polo, aber nein sie will keinen andren ausser "den".. und das ist der Golf 4 der ihr so gut gefällt.-In Schwarz :rolleyes:
    Aber eben zu den Benzinern hab ich selber keine Erfahrungen bei Golf 4


    Ja sie meinte noch grinsend - du bist doch der VW Bastler.. du kennst dich aus.. -> Ja-ne-is klar.. ömm Benziner :( Shit keine Ahnung


    Daher die Frage jetzt an euch:
    Mal ganz abgesehen von Preis u.s.w. was wäre für euch Schmerzgrenze an den "tkm" jeweils für den 1.4er und den 1.6er. VORAUSGESETZT SCHECKHEFT


    Ich pendle mehr bei 125tkm OOOberkante rum. Oder bin ich da zu engstirnig, und die Motoren machen wirklich freiwillig ohne extreme Pflege mehr?
    Ich denk mir halt ab 140-150tkm fangen die Zipperlein bei die Benziner an ! Und für 1-2 Jahre will sie bestimmt kein Auto kaufen, da soll sie sich lieber nen 800Euro/1Jahr Tüv - Karrn holen.


    Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir da bissle was dazu ins Ohr flüstern könntet, sonst steh ich da wie a "Depp". :D


    Danke Jungs

  • die 1.4er haben probleme mit getiebe das da irgendwas drin abbricht weiß des selbst aber nich genau was und ab wieviel km das vorkommt bin zwar vw mitarbeiter aber ich mach nur karosserie


    würde aber eher zum 1.6er tendieren der 1.4er kommt wirklich nich ausn arsch

  • ich arbeite zwar nicht bei VW (dafür bei einer anderen marke :D) , wir haben auch schon zwei 1.4 verkauft, die kunden sind nun dauergäste bei uns. was dort jedesmal kaputt ist kann ich dir nicht sagen, aber einer von den hatte keine leistung mehr (hat der eigentlich auch so nicht, aber egal) , am ende hat sich herrausgestellt das sich die ventile verabschiedet haben. also las am besten die finger vom 1.4.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Michael ist zwar der Gott rund um alle Golf 4 Fragen aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu :D


    Deine Motorenauswahl ist so ziemlich die sicherste Garantie für ein (Reparatur-) Fass ohne Boden. 1.4 & 1.6 sind die schlechtesten Motoren im Golf 4 Programm.


    Ich habe letztes Jahr für eine Bekannte nach einem Golf 4 gesucht und da gezielt nach 2.0 und 1.8 ( 125PS Variante ohne Turbo ). Der 2.0 ist zwar teilweise ein Ölsäufer, die restlichen Komponenten sind aber sehr haltbar.


    Mein Tipp: 2.0 mit Automatik aus Rentnerhand :]

    Grüße


    Micky

  • Also vom 1.4L & 1.6L ganz die Finger weg lassen. Hab von tausend seiten auch gehört "Ja net den 1.4er der kommt nicht aus dem Ar..., der is voll für die Tonne"


    Daher wenn jo wäre ich ohne euch zum 1.6er tendiert, aber wenn ihr mir so liebliche sachen flüstert. ;(


    Hmm Ok.. ich habs gefressen. Entweder 1.8 oder 2.0


    Und dann natürlich auch die nächste dämliche Frage.. wieviel tkm bei 1.8 oder beim 2.0 L ? ;( :wink:


    Edit @ Micky
    Soll die Automatic beim Golf nicht auch angeblich viele Macken haben ? Soll angeblich der Wandler so anfällig sein? Wurde mir so nebenbei gesagt, wenn dann eher nen Handschalter !..?
    Aber da steckt man ja bekanntlicherweise nie drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Die Automatik Box aus dem 2.0 kenne ich nicht im Detail. Ich kann nur für die 5 Gang Jatco Box in meinem V5 sprechen - und die ist Mist ( weil mit den 170 PS im V5 überfordert ). Bei gemächlicher Fahrweise kann die auch funktionieren.


    Man sollte allerdings beachten, dass man einen Automatik-Golf im Bezug auf Zustand und Laufleistung günstiger bekommt weil sich das in der Golfklasse noch nicht so etabliert hat.


    Vom stressfreien Fahren ganz zu schweigen :]

    Grüße


    Micky

  • wie's beim 4er Golf bei den 1.8er aussieht kann ich so auch nicht sagen, aber ich hab auf meinem RP nu 293tkm auf der Uhr und das Scheckheft hörte vor 200tkm auf... aber der läuft noch immer wie ein Uhrwerk...


    Beim 1.8T A3 habe ich knappe 180tkm mit Scheckheft auf der Uhr, auch keine Probleme aber den haben wir uns auch als Neuwagen gekauft


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...