RP Motor mit Turbo

  • Jepp, habs gesehen.
    Das sind die City Golfs, die ja in Südafrika noch gebaut werden....schönes ding, wie der eine nen 4er golf mit turbo verpustet hat, aber kein wunder bei dem Gewicht.
    Naja, und die Karren fallen wohl sehr häufig auseinander wenn die innerhalb kürzester zeit Motor und Getriebe raushaben :D

    Mein ex golf :(
    dsc005388hg.th.jpgdsc005413bb.th.jpg

  • so wies aussieht doch nicht ein bastel -tuning......;)


    Ich persönlich würde es nicht machen. ist ja wie bei einem mofa ein rennsatz drunter und fertig.....


    aber wie gesagt, wenn du referenzen hast, die glücklich sind, dan klingt das gut und günstig.......
    (normal kostet ein guter lader schon 1500euro)
    greetz

    JO JO JO

  • Also ich schließe mich den meinungen hier an das so ein satz nur von 12 bis mittags hält vor allem die meisten machen eine zweite kopf Dichtung und der Kopf
    um die verdichtung zu reduzieren was soll der mist sowas muß ordentlich gemacht werden.
    Ich würde an deiner stelle zu altem guten handwerk greifen und was bauen was länger als bis zur nähsten straßenecke hält.



    güssos el Geiros

  • Das hält schon ganz ordentlich, wie gesagt hab jemanden kennengelernt der fährt das schon länger. man bekommt bei dem satz schon ne vernünftige reduzierplatte aus stahl dabei.





    Hab den Bericht auch gesehen, war schon interessant, aber die machen da ja auch nix für motorhaltbarkeit.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hi


    Mein Kumpel hat glaub ich ein RP (8V GTI Motor mit elektronischer Einspritzung) mit Turboumbau... den habe ich ihm jetzt abgekauft.


    Habe ihn nun mal angesehen und folgende Sachen sind gemacht wie ich gesehen habe;
    Verdichtungsreduzierplatte, Zusatzeinspritzventil, Drucksensor mit Zusatzsteuergerät (bei Ladedruck aktiv, spritzt zusätzliches benzin ein), Abgaskrümmer, K04 Turbolader mit Ladedruckregelung, Sportkat und das wärs dann auch.
    Der Umbausatz hat laut quittung 3000 Euros gekostet.
    Laufen tut das ganze mit 0,6Bar Ladedruck und er hat laut Leistungsmessung 198PS. Er ist auch anderthalb Jahre damit rumgefahren und der Motor hat noch den selben Öldruck und guten Zustand wie vorher, ist echt unglaublich.
    Wenn man sieht das ein G60 beim selben Ladedruck kaum soviel läuft, da drückt dieser Umbau ziemlich grob!! Spricht auch schon vor 2000rpm voll an!


    werde aber wegen mfk (tüv) problemen wohl wieder auf original zurückrüsten und den umbausatz verkaufen.


    mfg tom

  • Der 8V GTI ist aber nicht der RP, der RP, den ich habe, ist ein Zentraleinspritzer, ist der "90PS" Motor von VW, wobei es den "90PS" ler auch als richtigen Einspritzer gab, aber eben nicht so häufig.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • also ich haben selten so einen mumptiz gelesen, wie diesen "turbothread" hier.
    einen rp auf turbo umzubauen ist von der sinnhaftigkeit genau das gleiche wie einen schneemann im sommer zu bauen. unterhaltend, aber sinnlos...


    nicht nur, daß der rp eine zentralspritze hat, er hat auch die kleinsten kanäle/dk die es gibt.
    somit absolut keine basis.


    das hg-motorsport so etwas behauptet haben soll, ist schwer zu glauben.
    solche aussagen sind eindeutig schwachsinnig undruinieren sofort den ruf.
    ich glaube es mal nicht



    noch weniger glaube ich, daß es turboeintragugen zu 80€ gibt oder das jemal jemand einen solchen umbau gemacht hat....


    und wenn ich da dann solche sachen wie zusatzeinspritzung von benzin per ladedruck höre, dreht sich mir als entwickler komplett der tank um.


    nicht immer alles glauben, was freitag abend vom kumpel des kumpels auf dem mcdoof-parkplatz erzählt wird

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • Hi


    Ich bin deiner Meinung, einen RP auf Turbo umzubauen ist wirklich sinnlos, da fehlt es überall.


    Das mit der Zusatzeinspritzung stimmt aber... obwohl ich dir recht gebe das es absolut ungenau und ein gebastel ist. Solltest du dies nicht glauben kannst du gerne zu mir kommen, ich habe den kompletten Turboumbau wieder ausgebaut gestern und war schockiert!! Die Verdichtungsreduzierung wurde zum Beispiel mit zwei originalen Zylinderkopfdichtungen bewerkstelligt...!! Ein Wunder das der solange gehalten hat!!
    Im Motorraum war ein Drucksensor der mit dem Zusatzsteuergerät verbunden war, dieser mit der Zusatzeinspritzdüse. Einspritzung ist ansonsten alles original.
    Das Leistungsdiagramm wo die 198PS nach dem Umbau erreicht wurden sind ist auch dabei.


    Also selber gesehen und nicht von Kumpels erzählt worden!


    Sprang aber kaum an der Motor verwundert mich aber nicht, ist wirklich das grösste gebastel.


    Kannst sonst mal bei Nextek.ch nachfragen, da wurde der Umbau vorgenommen.


    mfg tom

  • Hallo, was für ein Entwickler bist du? Interessiert mich wegen Beruf und Karriere.
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • bin ein ziemlich böser entwickler :D
    mache unteranderem kfz-steuerungs/diagnosesysteme.


    daher halte ich absolut nichts von solchen umbauten, allein schon was die elektronik angeht.
    zusatzeinspritzen per ladedruck etc ist stand frühe 30iger jahre.


    Tom bist du selbst auf die rolle gefahren mit dem auto?

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

  • hi


    bei dieser messung waren wir nicht dabei aber wir sind an einem Tuning Treffen auf den Prüfstand gefahren und da erreichte er 194.6PS.
    War aber ohne grossartig eine Lüfteranlage etc.


    es ist wirklich unglaublich das der soviel Leistung hatte.
    Dafür musst du halt sehen, kaltstarverhalten war beschissen, hie und da wenn man ihn nicht durchgetreten hat ist er nicht mehr richtig gelaufen... etc.
    Und der Benzinverbrauch war enorm!!!
    Abgesehen von den Abgaswerten.


    aber wenn er mal gut gelaufen ist dann ging der ab wie eine Rackete.


    mfg

  • Zitat

    bei dieser messung waren wir nicht dabei aber wir sind an einem Tuning Treffen auf den Prüfstand gefahren und da erreichte er 194.6PS.


    gut, jetzt nochmal genau welcher motor und was wurde alles gemacht. besonders die hartware interessiert mich da...

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...