Beiträge von Psycho




    Ja ja Motorlager.....


    Habe gemacht cabrio mit de flex...
    krass wa??
    hahaahaha

    LOOOOOOOOOOL


    Dann lernt doch deutsch und schreibt bitte MotoreNlagerUNG
    und nicht Motorlager....... (komm mir vor wie beim tüv.......)


    naja vieleicht kanns ja sonst jemand gebrauchen,,,


    hehe

    Hallo


    Ne weich oder hart is quatsch....
    die lagerschalen sind immer gleich aufgebaut..


    Der einzige unterschied liegt in der grösse....


    Gelb ist die originalgrösse, dann gibt es noch 3 übergrössen (wenn die kurbelwelle schon mal überschliffen worden ist..)


    dh Kurbelzapfen messen, lagerschale auswählen und montieren. mit plastigage das spiel überprüfen. falls io reinigen, gut schmieren + montieren (Bolzen gut mit molikot einschmierren + in 1 durchgang festziehen!!)
    (ps ein bisschen zuviel spiel an den oleueln (zb 0.025 statt 0.017 mm ist nicht schlimm.... zuvenig jedoch schon!! (0.009.... ))


    folgend noch 1-2 links und ein auszug aus dem werkstatthandbuch...


    Ausmessen:
    http://drcwww.uvt.nl/~bogaard/manual/engine/13.htm


    das handbuch:
    (8-ung copyright!!)
    http://shared.hispeed.ch/psycho1/
    User slanp
    pw slanp


    Danke greetz


    Crankshaft
    Main journal:
    Standard diameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54.0 mm
    Undersizes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53.75, 53.50 and 53.25 mm
    Crankpin:
    Standard diameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47.80 mm
    Journal undersizes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47.55, 47.30 and 47.05 mm
    Endfloat:
    Maximum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.25 mm
    Minimum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.07 mm
    Main bearing maximum running clearance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.17 mm
    Connecting rods
    Big-end:
    Maximum running clearance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.012 mm
    Maximum endfloat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.37 mm
    Pistons
    Clearance in bore:
    Maximum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.07 mm
    Minimum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.03 mm
    Diameter:
    Standard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80.98 mm
    Oversize:
    1st oversize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81.23 mm
    2nd oversize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81.48 mm
    Wear limit (10 mm from base/ right angles to pin) . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.04 mm

    Hallo
    ja der sollte zur einsprizung im handbuch teilweise drin sein....


    im haynes ist der glaub auch drin... musst einfach aufpassen das du den richtigen anschaust....



    was passiert wen du keine sensoren dran hast?


    moep

    Hallo
    ZIAT :


    Ich hab nur den kabelbaum für Steuergerät, Zündung, Lambda getauscht, den für Anlasser , Lima, und die ganzen Tempfühler hab Ich vom RP drin lassen.




    Pfui!! 8o


    miss mal die wiederstände der fühler bei der gleichen Temp!!!


    Der wiederstand ist SEHR WICHTIG!!
    Es müssen exakt die gleichen sensoren sein!!



    Theoretisch solltest du ALLES, JA ALLES ERSETZEN!


    AUch Steuergerät /e Relais,(sicherungskasten) und vor allem ALLE sensoren...



    Wie gesagt: STECK MAL DIE TEMP SENOSREN AUS!!! UND PROBIER



    = Notprogramm, das funtzt normalerweise sehr gut.

    ja kann diverses sein......


    am einfachsten hängst du das teil mal an nen abgasmessgerät....


    dan co und hc werte überprüfen...



    es kann vielerlei sein.... am besten check mal den rep leitfaden (1-2 mal durchgehen)


    bis du das system ein wenig kennst.....


    dann kanste mit wenigen handgriffen das problem einkreisen... (zb den temp sensor ausstecken und verhalten beobachten..)


    hier sonst noch pf rep leitfaden + haynes manual...


    8-ung nur zu Sicherungszwecken verwenden wegen copyrights ^^
    (ihr müsst im besitz des originals sein um diese dateien zu verwenden..... blabalbla)


    http://shared.hispeed.ch/psycho1


    user golf
    pw golf



    greetz

    :DZitat von psycho:
    Hallo
    Roter Sensor=Falscher sensor.....


    es gibt ca 5 verschiedne sensoren..... die farben bezwecken den unterschied....
    zu 99% hat dein sensor nun einen anderen wiederstand, und eine andere kennlinie.




    .....


    zudem geht es hier um fehlerdiagnose und nicht um versuch und ergebnis....
    :D




    greetz




    ---Ab jetz heisst es klären und säubern

    golf2 16v:
    Da gibtsnicht viel zu erklären:
    Zitat:
    Vertausche JA nicht die stecker!!! wieso?
    Der schwarze ist für die anzeige und hat ne völlig andere kennlinie, und wiederstand.
    Somit würde dein Motor mit völlig falschen werten laufen, was bis zum motorschaden führen kann.


    wer weiss, wie schnell ist ein stecker vertausch und dann wird so rumgefahren.... das passiert....



    2. macht es KEINEN sinn, denn man muss lediglich den stecker raus ziehen, somit ist das notprogramm / kennfeld aktiv und der motor läuft mit annahmen werten...


    wenn allso der motor so besser läuft.... blabla usw...




    zitat: er soll nur testen, ob die Anzeige noch was anzeigt....
    anzeige was anzeigt??????
    also wenn der blaue mit der MFA verkoppelt ist und er nichts anzeigt ist demnach der blaue kaputt.....


    klingt wie zb: wenn die 220Volt Birne bei 12 Volt nicht glüht ist die lampe kaputt...
    ---> VERSCHIEDENE WIEDERSTANDSWERTE...


    Auswendig?? Klar ich weiss alle wiederstandswerte ausswendig, von jedem verwendetem leitermaterial bis hin zu den kommpakten steuergeräten---


    --> quatsch beiseite
    Ein kluger mensch hat mal gesagt man muss nur sehr wenig auswendig wissen, aber man muss wissen wo nachschauen...
    also siehe diagramm



    PS: will hier nicht rummeckern aber sensoren vertauschen bringt hier wirklich nix

    Hallo
    Roter Sensor=Falscher sensor.....


    es gibt ca 5 verschiedne sensoren..... die farben bezwecken den unterschied....
    zu 99% hat dein sensor nun einen anderen wiederstand, und eine andere kennlinie.
    mach folgendes: entferne den schwarzen sensor (für die ANzeige im cokpit) und stecke da deinen anderen rein.
    messe den wiederstand im Kalten zustand beider sensoren, und messe den wiederstand beider sensoren im warmen zustand...... der blaue stecker kannst du ruhig weglassen, er läuft dann im normalfall einfach etwas zu fett..


    Es kann auch sein das zb der schubabschaltungsschalter defekt ist.....
    wenn du willst habe ich dir ne kopie des werkstatthanbuches vom digifant...., ist aber leider 13mb gross...


    Ich würde folgendes machen:
    1. Sensor testen gemäss diesem diagramm
    2. zündzeitpunkt überprüfen ggf nochenwelleneinstellung überprüfen
    3. leerlauf - co einstellen


    dies natürlich nur mit guten zündkerzen, gutem (neuem) motoröl und einem guten luftfilter.....


    normalerweise hilft das....

    Hallo


    HIIILFEE!!!!! :( :( :(


    Bitte bitte bitte Hoert auf mit den steckern rummzuspielen...


    der BLAUE stecker an Küllmittelanschluss ist für die Motortemperatur im Betrieb / Er gibt die Daten im Steuergerät weiter.
    Wenn du ihn Tessten willst habe ich dir ne Kennlinie...
    Vertausche JA nicht die stecker!!! wieso?
    Der schwarze ist für die anzeige und hat ne völlig andere kennlinie, und wiederstand.
    Somit würde dein Motor mit völlig falschen werten laufen, was bis zum motorschaden führen kann.


    abgezogener stecker hingegen ist was ganz anderes. Dein einspritzgerät hat nun keinerlei daten mehr zur verfügung, was bewirkt das dies im notprogramm läuft....
    da die motortemperatur sehr wichtig ist wird meinstens durch das ausstecken des temp fühlers die anderen sensoren wie zb lambda sonde ignoriert....
    dass heisst es kann durchaus sein das deine lambdasonde oder gar dein luftmengenmesser defekt ist, dies aber durch ziehen des steckers "behoben" wird...


    Ich gehe davon aus das du eine Digifant einspritzanlage hast, oder motronic....
    bei fragen, bitte fragen.

    hmmm
    siehste OBD2 ^^
    ich kann dir sonst eine bauanleitung zukommen lassen, aber hast ja die links von den fertig-bau-platinen.
    das mit dem anlasser klingt wie der hallgeber..... hrhrhr
    ja--- falscher zünzeitpunkt und somit dreht der motor rückwärts
    sie spielen also motor gegen anlasser ;) wobei normalerweise der motor nach längerer zeit gewint... hrhrhr
    gruss
    (LOOOSSS LOOOS fehlercodes auslesen aber rassig!!)