NZ geht nicht mehr als 145 km/h

  • Hi Leute,


    Nach dem langen hin und her mit meinem NZ hab ich es nun endlich geschafft, dass der ordentlich rennt.


    Zumindest im Leerlauf:
    Neuer LMM, Zündverteiler, Unterdruckdose, Kurbelwellengehäuseentlüftung, Lambda uvm.


    Hat ziemlich viel Geld gekostet, aber nun macht es wieder Spaß den anzustarten:)



    Aber ein Problem hab ich noch:


    Bei mir war ein Auslassventil kaputt und das wurde gewechselt. Im gleichen Zug auch die ZKD und ein neuer Zahnriemen 103tkm.


    Als das Ventil noch kaputt war ging er noch 165 kann ich mich erinnern und mit etwas Rückenwind und bergab waren auch 175 laut Tacho drin.


    Aber seit dem das neue Ventil drin ist und der neue Zahnriemen schaff ich keine 145kmh mehr auf der Autobahn und der Verbrauch in der Stadt (kurzstrecke) liegt bei ca. 11-12L


    Abgase wurden eingestellt, Lambda funktioniert und Steuerzeiten und ZZP müssten auch passen.


    Was kann da noch sein bei dem Ding, wegen dem Verbrauch und der Max Geschwindigkeit?



    MFG Zvoni

  • hmm klingt seltsam.
    also bin mit meinem NZ auch letztens auf der AB gefahren, voll besetzt und is laut tacho ca. 173 gelaufen...
    hab ehrlich gesagt noch nie gehört das ein motor langsamer wird wenn er nen neuen Zahnriemen bekommen hat...


    hast du das in ner werkstatt machen lassen oder selber erneuert?


    wenn werkstatt, würd ich dahin fahren und denen dein problem schildern, dann sin die schuld und müssen schaun das die's wieder in ordnung bringen.


    wenn selber gemacht, nunja, fehler suchen :D


    zum verbrauch, also meiner braucht das auf kurzstrecken auch... ich hab mich damit abgefunden ;)

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • Naja es wurde zwar von einer Werkstatt gemacht, aber die ist 800km weit weg und gehört meinem Onkel.


    Zu Ostern fahr ich eh wieder hin, nur die 145kmh nerven extrem:(

  • Hatte das selbe Problem bei meinem 2E (Golf 3 Motor) nur umgekehrt. Sprich er ist erst nicht auf Vmax gekommen und hat geschluckt wie sau. Nach dem die ZKD, Zahnriemen ,Ventilschaftabdichtung und einiges mehr gemacht worden ist rennt er wieder wie Hanne und der Verbrauch ist auch wieder im normalen Bereich.
    Kurz und gut die Steuerzeiten haben nicht gestimmt (Die Nockenwelle war um einen Zahn versetzt.)!

  • Also Steuerzeiten müssen jetzt stimmen, da sie schon 2mal geändert wurden und es kein einziges mal Erfolg gebracht hat:(

  • Hab mir erst gestern ne Blitzlampe gekauft und hab sie eingestellt.


    Unterdruckschlauch ab und ZZP liegt auf OT


    Schlauch an: wandert er ca: 20grad vor OT


    Gasgeben: desto mehr Gas, desto näher am OT

  • Gut Zündung denke ich mal stimmt aber nach was habt ihr die Steuerzeiten eingestellt?

  • Steuerzeiten:


    An der KW gibt es eine Markierung und darüber steht ja so ein "Markierungsteil"


    Sorry bin kein Mechaniker


    Also haben wir versucht, dass die KW genau an der einen Markierung steht, welche näher ist zum FZG Innenraum (diese ist auch dünner)


    und an der Nockenwelle gibt es kurz vor einem Zahn so einen Punkt.


    und da haben wir darauf geachtet, dass der Punkt genau über dem Pfeil auf dem Plastik steht.


    Den Riemen draufgemacht: Sichtkontrolle (passt, aber nicht 100%ig, aber, das ist der Zahn an der Nocke, der am ehesten passt)


    Den Motor einmal von Hand durchgedreht um zu sehen, ob die Ventile mit dem Zylinder in Berührung kommen und alles wieder verpackt.


    Dann Zündung eingestellt und mit Hilfe eines Multimeters die Lambda auf 0,6-0,7 gestellt.

  • Dann müßte es eigentlich passen. Eventuel noch mal den anderen Wert an der Nockenwelle versuchen. ?( ?( ?(


    Ventile schließen aber richtig?? Was anderes weiß ich leider auch nicht. ;(


    Tut mir Leid das ich dir nicht weiterhelfen kann.

  • Steuerzeiten: Wir haben schon einen Zahn davor und einen danach probiert, selbes Ergebnis. Aber ich schaus mir nochmal an


    Ventile: also das eine Auslassventil ist ja neu und da bin ich nicht 100% sicher, ob das schließt, aber er rennt auf jeden Fall besser als mit dem alten, denn das hatte nen Riss.


    Konnte man auch am Kompressionstest ablesen


    Hmm werd wohl einen neuen Kompressionstest machen müssen und dann weitersehen.


    Wegen der Hilfe:


    Ich bin dir trotzdem dankbar


    Hast mich ja auf die Idee mit dem Ventil gebracht, denn als das neu rein ist, lief er im Leerlauf viel besser und man hat keinen Kompressionstest gemacht.


    Aber villeicht meldet sich ja noch jemand, der mit paar Tipps geben kann.


    MFG Zvoni

  • Ich kann zwar nicht wirklich helfen, aber ich hätte mal ne Frage zwischendurch:
    Laut dem Aufkleber im Kofferraum hab ich auch nen NZ Motor (55PS)
    Im Fahrzeugschein ist der bei mir mit 151Km/h angegeben. (Und er fährt ca. 147)


    Müsste der theoretisch wirklich 175 laufen?

  • Meiner lief mit auf 3 Pötten noch 165kmh laut Tacho !


    Der geht sicher mehr!


    EDIT: Außerdem sind 175 laut Tacho


    Rechne, dass der auch 15kmh oder so lügt und dann kommst auch "nur" auf 160kmh und das passt dann schon

    Einmal editiert, zuletzt von W2V0N1 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...