Golf zieht zur seite!!

  • Ich tippe mal ganz stark auf die Gummi/Metallager der Hinterachse. Wenn die ausgeschlagen sind, "lenkt" die Hinterachse praktisch leicht mit und das fühlt sich dann schwammig an beim fahren.
    Mal ein bißchen an den Lagern hebeln und auf Spiel prüfen oder prüfen lassen am besten.

  • Mit der Vorderachse selber nichts. Wohl aber mit dem Fahrverhalten, da die Hinterachse verantwortlich für die Richtungsstabilität ist.

  • Oder ganz salopp ausgedrückt. Dir bricht beim Gasgeben oder bei Unebenheiten der Fahrbahn leicht der A.... aus, da die Hinterachse "arbeitet", was du dann mit der Lenkung wieder korrigieren musst, womit wir wieder bei der Vorderachse wären und so schliesst sich der Kreis.

  • also ich kann es jetzt ein bisschen genauer sagen.
    mein auto verreißt extrem beim gasgeben nach links und rechts kommt immer draufan
    ob man gas gibt oder nicht.
    Kann es an den stoßdämpfern liegen?

  • Kann ich mir nicht vorstellen das es an den Dämpfern liegt. Eher Spurstangenköpfe ausgeschlagen oder halt Hinterachse.


    Ich würde mal zum TÜV oder Dekra fahren und freundlich nachfragen ob die sich das mal auf dem Prüfstand anschauen können was da ausgeschlagen sein kann.


    Dient ja immerhin der Verkehrssicherheit und da muß denen ja dran gelegen sein :wink: Ich finde das ist ein gutes Argument :D

  • Morgen,


    muss das Thema mal ausgraben....


    Erstmal zu Ausgangslage:

    Auto hat einen neuen Ageregateträger bekommen, neue Querlenker, neue Radlager, Servolenkung, etc....also quasi die komplette Vorderachse neu. Dazu noch ein ap Gewindefahrwerk (VA auf ca. 50mm eingestellt)


    Schon nach der Montage ist mir aufgefallen, das er beim Beschleunigen etwas nach links zieht. Nix dabei gedacht, weil ich mir dachte, Naja, Spur und Sturz werden wohl überall stehen, außer da wo sie sein sollten. Also gestern bei der Werkstatt Achsvermessung machen lassen. Die Werte waren garnicht mal so mies (außerhalb der Toleranz waren sie trotzdem ?( ) und sind jetzt in Ordnung. Passt alles. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Jemand noch eine Idee was das sein kann. Vor der Erneuerung der Achse war das Problem nicht vorhanden. Also sagt mir mein Gefühl das es damit was zu tun haben kann - nur die Frage wo soll ich jetzt suchen....


    Danke für Tipps!

  • Hast du schon alle Verschraubungen geprüft, ob die angezogen sind?

    Steht das Lenkrad gerade und rollt er wenigstens geradeaus oder auch schon nach links?

    Motorlager und Achslager wurden neu gemacht?

  • Schrauben sind alle fest. Er rollt auch gerade aus, auch bei mäßigen Beschleunigen kein Problem. Nur beim starken Beschleunigen fällt es merklich auf. Motorlager hinten links (von vorne gesehen) wurde getauscht, das vordere und Getriebelager und vordere kommen jetzt beim Getriebewechsel auch neu.

  • Wenn du bei google suchst, dann findet man ein paar gleiche Themen.

    Falscher Einbau von Querlenkergummis konnte da auch schon als Ursache festgestellt werden.

    Einfach nochmal alles kontrollieren und dran rütteln und wackeln.

  • Frage; wurden die Querlenker im aufgebockten Zustand angezogen oder stand der Wagen entspannt und eingefedert mit allen Rädern auf dem Boden?

    Wenn die Schrauben der Querlenker im aufgebockten Zustand angezogen wurden, dann stehen die Lager der Querlenker nach dem Absenken und Einfedern der Achse bereits unter Vorspannung und können dieses Fahrverhalten verursachen.

  • Frage; wurden die Querlenker im aufgebockten Zustand angezogen oder stand der Wagen entspannt und eingefedert mit allen Rädern auf dem Boden?

    Wenn die Schrauben der Querlenker im aufgebockten Zustand angezogen wurden, dann stehen die Lager der Querlenker nach dem Absenken und Einfedern der Achse bereits unter Vorspannung und können dieses Fahrverhalten verursachen.

    Hm, das wird es dann wohl sein. _patsch

    Ok, dann werde ich die Tage mal das Ding wieder auf die Grube bewegen, die Schrauben nochmals lösen und dann im normalen Stand neu anziehen. Denke mal dann wird das Problem sicherlich sich lösen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...