Kaltstart

  • Hallo,
    Ich habe Probleme beim Kaltstart meines VW Golf 3 Variant, Baujahr: Nov. 1997, 1.8l, Benzin, fast 200000km gelaufen.
    Beim aller ersten Start des Tages bleibt der Warmluftstutzen des Luftfilters verschlossen, der Kaltluftstutzen offen.
    Ziehe ich die Unterdruckschläuche vom Temperaturregler des Vergasers ab und verbinde diese, schliesst der Kaltluftstutzen und der Warmluftstutzen ist offen, d.h. die Regelklappe ist in Ordnung.
    Also ist vermutlich der Temperaturregler defekt. Ist dieses Teil einzeln austauschbar? Wenn ja, hat jemand einen Preis für gebrauchtes und neues Ersatzteil als Richtlinie? Der Temperaturgeber ist geprüft und scheint in Ordnung (Widerstand ok)
    Er läuft, nachdem er einmal am Tag gestartet wurde, sofort und ohne zu stottern wieder an und läuft dann ruhig anfangs auf 1000rpm, dann geht er über die Zeit auf unter 900rpm zu.
    Vielen Dank für jede Eurer Antworten.
    Auslesen der Fehlercodes ergab nur einen Fehler in dem Drehzahlfühler vorne links, das scheint ein anderes Problem zu sein, das ABS geht hin und wieder an, ohne erkennbare Regelmässikeiten. Dies könnte mit der nicht komplett isolierten Masseleitung am Heck zusammenhängen.

    4 Mal editiert, zuletzt von x-ray_3 ()

  • es gibt da im Bereich des Luftfilters einen Temperaturregler,


    TN: 049 129 630 A


    der kostet ca. 35 Euronen beim :), und ist dann wohl auch einzeln austauschbar.



    Wo liegt aber jetzt Dein Problem in diesem Bereich, das kam nicht rüber?


    Startet Deine Kiste nicht ordentlich?


    Und die Sache mit dem ABS verstehe ich auch nicht. Wenn das Fehlerlog sagt, "Drehzahlfühler vorne links kaputt", dann tausche ich das Dingens aus, und probier noch mal, bei mir hat das beim Austausch des Drehzahlfühlers vorne rechts wieder zu einem funktionsfähigen ABS geführt (nach einer entsprechenden Meldung im Fehlerlog).


    Und was meinst Du mit


    Zitat

    Dies könnte mit der nicht komplett isolierten Masseleitung am Heck zusammenhängen


    da verlier ich völlig den Zusammenhang???

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Schildere doch mal bitte, was das Problem ist. Doch nicht, dass die Klappe nicht betätigt wird, sondern, dass der Motor irgend etwas tut. Das vermisse ich auch in Deiner Anfrage


    Bernd

  • Hallo,
    das Problem ist:
    Beim aller ersten Start am Tag, startet der Motor nicht sofort, sondern erst nach sehr vielen Versuchen.
    Nachdem der Motor einmal an war, startet er auch immer wieder problemlos.


    Das Problem mit dem ABS, das ist nur nebenbei aufgefallen, als ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen. Das hat mit dem Motorstart Problem nichts zu tun und war nur als Bemerkung zu verstehen.

  • Der Temperaturregler sitzt an in der Ansaughutze auf der Einspritzeinheit.
    Hast Du es mal beim ersten Motorstart mit Fremdstart versucht? Klingt zwar komisch, da wahrscheinlich der Anlasser einwandfrei durchdreht, aber wenn die Spannungsversorgung des Steuergerätes beim Start absinkt, versucht das Steuergerät die geringere Spannung durch verlängerte Einspritzzeiten zu kompensieren. Dadurch wird das Gemisch manchmal überfettet und der Motor springt schwer an.

  • Wenn mit Fremdstart gemeint ist, die Batterie zu überbrücken, dann ja: es ist schon mal probiert worden (da die Batterie leer gezogen war durch Startvorgänge)
    Aber der Wagen startete genauso schlecht.
    Ich hatte den Vergasertopf mal abgeschraubt, und dort ist ein schwarzer Film, könnten das auch Reste von den vielen Staartvorgängen sein?

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hat da jemand ne Lösung?
    Hab meiner Frau einen ´97 er ADZ gekauft und der hat genau das gleiche Problem.
    Anlasser dreht durch aber er startet beim ersten Kaltstart nur sehr schlecht.
    Ein Tip war mal das Zündmodul. Das muckt hin und wieder. Aber das kann damit doch nicht zusammenhängen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von derkieler78 ()

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