Neu hier + Getriebeproblem + Verbrauch

  • Hallo Forum!


    Ich möchte mich kurz bei euch vorstellen und habe gleich 2 Fragen.


    Ich heiße Chris, komme aus Erlangen und fahre seit 3 Wochen einen 1.8er Golf 2 mit 90 PS und Automatikgetriebe, Baujahr 90. Gekauft habe ich ihn mit orig. 99.500 km zum absoluten Schnäppchenpreis :D Eigentlich fahre ich einen 2000er Fiat Kombi, aber durch eine Knieverletzung kann ich ein paar Wochen nicht Schalten :(
    Da der Fiat noch lange nicht abbezahlt ist, und der Golf mich eigentlich genauso von A nach B bringt und wirklich noch gut in Schuss ist, bin ich fast am Überlegen, ob ich ihn nicht behalten und den Fiat verkaufen soll...


    Nun zu meinen 2 Fragen.


    Getriebeprobleme:
    Im kalten Zustand habe ich das problem, dass das Getriebe beim Runterschalten manchmal zwischen dem 2. und 1. Gang "hängen bleibt". Es läuft dann im Leerlauf. Gebe ich Gas, z. B. an einer Ampel, dreht er erst etwas hoch, bis das Getriebe "einschnappt" und der Wagen mit einem Ruck losfährt.
    Woran kann das liegen? Könnte ein Wechsel des Getriebeöls Abhilfe schaffen?


    Verbrauch:
    Der Verbrauch liegt bei exakt 10 Litern. Für einen 90 PS Golf mit Automatik vielleicht/sicherlich ok, ich bin halt andere Spritkosten von meinem Fiat Diesel gewohnt.
    Ist dieser Verbrauch normal bei dem Wagen?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Viele Grüße,
    Chris

  • Hi,
    zu deinem Getriebe kann ich dir leider nix sagen, aber mein Golf (ebenfalls 90PS, aber Schaltung) hat auch einen ziemlich hohen Verbrauch, auf Kurzstrecken hatte ich ebenfalls 10 Liter, auf Langstrecken jetzt sind es zwischen 8 und 9. Also nicht wirklich viel besser ;)

  • bei einen automatik ist der verbrauch vollkommen normal und inordnung, ist halt kein neues auto.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hallo, genau ein Automatik braucht ca 1,5 liter mehr, gegenüber dem Schalter und mit 10 Liter ist das schon ok, hatte mal kurz auch einen der braucht 12-14 Liter! Leider kenn ich mich mit Automatik nicht so aus, aber man liest hier schon öfter mal was mit schaltproblem und dergelichen und meistens ist es einfach ddas Automatiköl sprich Getriebeöl welches gewechselt werden muß und die Probleme sind behoben! mußt sonst mal Suche benutzen! Wechselinterval, hatte wir gerade in einem anderen Beitrag, liegt zwischen 30 und spätestens 45 tausend km!

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • hallo,


    der verbrauch ist in ordnung, insbesondere wenn man bedenkt, dass man den extremen wertverlust, und die monatliche rate an die bank nicht hat!!!
    da ist doch der verbrauch erstmal völlig gleichgültig......, denn die beiden oben genannten faktoren kosten sicher , je nach auto, zwischen 250 und 750 euro monatlich


    ausserdem muss man davon ausgehen, dass der alte golf wesentlich problemloser und länger "lebt", als so ein wesentlich jüngeres fiat-"fahrzeug" *rofl*


    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von helsing ()

  • Das ist richtig, helsing. Rechne ich Sprit, Versicherung , Steuer und Finanzierung gegen, spare ich mir mit dem Golf mtl. 180 €. Das ist viel Geld, das ich schön in die Miete einer neuen Wohnung investieren könnte - so mein Plan.


    Ich werde mal einen Check bei nem ADAC-Prüfcenter machen lassen, was der Golf noch "taugt", und mich dann entscheiden, ob ich ihn herrichte (paar Kleinigkeiten wie Lack, Beule, Knauf vom Schalthebel kaputt) und weiter fahre oder ihn herrichte und wieder verkaufe und meinen Fiat wieder zulasse.


    Danke euch für die Infos zum Verbrauch und zum Getriebe. Bin gestern 100 km Autobahn gefahren - etwas zügiger. Mal sehen, ob's bei dieser Tankfüllung wieder 10 Liter sind. Laut Spritmonitor liegt der 90 PS Automatik ja generell zwischen 9-10 Litern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...