Auspuffvarianten

  • Hallo,


    ich möchte mich über alle möglichen Auspuffvarianten informieren - also schreibt bitte was alles möglich ist und ob man es auch eintragen lassen muss, bzw es Probleme mit dem Versicherungsschutz gibt.


    Ich hab an meinem PF:


    einen Serienkat,
    ein Rohr anstelle des Vorschalldämpfers, ist das serienmäßig?
    einen Serien - Mittelschalldämpfer
    und einen Remus Endtopf


    Da der Mittelschaldämpfer mittlerweile undicht wird, meine Frage ob ich da auch ein Rohr anstelle des Dämpfers verbauen kann?
    Bringt das eine starke Lärmentwicklung mit sich?
    Ist der Motor dann im unteren Drehzahlbereich etwas drehmomentenstärker, weil er leichter "ausahtmen" kann?


    Danke und Gruß,


    David

  • "Drehmomentstärker" wird er dadurch nie werden :rolleyes: Wichtig ist, dass der Kat verbaut bleibt, damit der Gegendruck stimmt. Mit Ersatzrohr wird er nur um einiges lauter werden, schneller wird man dadurch nicht... :wink:


    P.S.: Manchmal frag ich mich, ob sich schon mal irgendwer mit solchen Fragen Gedanken über die Funktionsweise eines Motors gemacht hat. :wink: Nicht persönlich nehmen, aber wieso sollte er dadurch "drehmomentstärker" werden??? Solche merkwürdigen Fragen kommen in letzter Zeit irgendwie häufiger...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • hallo MSD- Ersatzrohr hatte ich unter, hab ich nach 5000 km wieder rausgeschmissen, hab orginal Endtopf und war mir auf langen Fahrten zu laut, du hast ja ein Remus als Endtopf der macht ja von Haus aus eigentlich einen sehr satten Klang, mit den MSD-Ersatzrohr wird es schön brummig beim Gasgeben, hört sich natürlich gut an, aber auf die Dauer wird es innen nervig, für mich auf jeden Fall, war letztes Jahr auch mit dem Ersatzrohr beim Tüv, die haben nix gesagt oder nicht gemerkt! Ist halt geschmacksache, aber ich persönlich würde dir einfach zum neuen Mittelpott raten! kostet ca 40 Euro!


    ja und das erste Rohr ist serienmäßig, der PF hat kein VSD! -kat, msd, esd !


    bei mir war kein unterschied zu merken ob mit oder ohne msd !

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...