DZM in KI nachrüsten

  • Ich hab ein Scheiß problem. Ich hab Golf BJ 90. Tacho ohne DZM. Habe nun Tacho mit DZM ersteigert. Ist jedoch aus einem 88er! Auf dem 88er Tacho steht Motometer 975 und auf DZM 950.Auf meinem noch eingebauten normalen steht auf dem Tacho 935. Außerdem hat mein Tacho nur 1 Stecker und der ersteigerte 2.
    Jetzt will ich wissen ob ich den DZM vom ersteigerten KI in mein KI setzen kann.
    Außerdem falls dies gehen sollte wie mach ich das dann mit dem Tank ich hätte ja dann 2 Tankanzeigen und welche geht dann? Hilfe! X( X( X( X( X( X(

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

    • Offizieller Beitrag

    Unterschiedliche Tachos mit verschiedenen Steckern sind nicht so prickelnd. Entweder Adapter basteln oder noch einen kaufen.


    Den Drehzahlmesser einfach so umsetzen kannst du nicht, da die Anschlüsse auf der Leiterbahnfolie nicht vorhanden sein werden.




    andy

  • Du kannst warscheinlich aber den Tacho von deinem 90er in das 88er KI einsetzen, denn die Digitaluhr müsste ja vorhanden sein - somit entfällt auch die 2te Tankanzeige. Dadurch löst du das Problem der Stecker jedoch nicht, Adapter müsstest du auf jeden Fall besorgen (entweder selbst herstellen oder kaufen).


    Bei mir war die ganze Aktion kein Problem, weil meiner noch das alte KI mit 2 Steckern hatte und das "neue" auch ein Altes war....


    Du musst auch einen 935er Tacho verwenden, da sonst die Übersetzung nicht stimmt und die Geschwindigkeit sonst falsch angezeigt wird....

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • Ich habe einen Golf II 1,6
    habe eigentlich auch vor DZ nachzurüsten statt der uhr.
    WIe mach ich das am Einfachsten?!
    -Orginal komplett Tacho mit DZ kaufen??
    -Nachrüste DZ kaufen an den richtigen pin am Tachostecker anklemmen und quasi Uhr behalten?


    Was wäre das beste?!

  • Hallo.


    Ich habe bei mir auch nur eine Uhr drinne.


    1. Schaut erstmal wo ihr bei euch die LED für die Temperatur ist. Also wenn der Motor zu heiß wird. Ist sie ob bei der Nadel, dann habt ihr zwei Stecker. Ist sie in der Reihe wo Blinker, Fernlicht etc. ist, dann habt ihr die neue Zentralelektrik und habt somit nur noch einen Stecker.


    2. Dann achtet darauf, was bei dem Tacho bei euch steht! Die Marke ist egal. Ob MotoMeter oder VDO. Das ist abhängig von allem! Aber die Zahl die unten bei den Tageskilometer ist, ist ausschlaggebend. Ein 1,3 Liter Motor hat 935 und die 1,6 und 1,8 haben 950. Auf den Ebay Bildern habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass dies nie zu sehen ist oder nie angegeben wird. Dafür ganz einfach:


    Der 1,3 Liter Motor: Bei der Uhr geht der Tacho bis 180. Mit Drehzahlmesser aber bis 200


    Der 1,6 bzw. 1,8 Liter Motor: Bei der Uhr geht der Tacho bis 200. Mit Drehzahlmesser aber bis 220!


    Natürlich könnt ihr auch eueren Tacho mit der Kilometerzahl in das KI reinmachen! Vorteil ist, dass ihr dort die originalen KM habt! Aber die Werte sind alle vom Benziner! Wie das bei den Diesel ist, das weiß ich nicht. Da hat man ja noch die LED zum Vorglühen.




    Und dann noch zu dem umbauen! Es lohnt sich nicht. Weil ihr eh einen Tacho mit DZ braucht und die Folie und alles stimmt! Einen UNterschied gab es gar nicht bei den DZ. Nur bei der Übersetzung der Tachowelle.


    Hoffe ich konnte helfen! Habt ihr noch fragen?! Ich kenne mich mittlerweile da drin ganz gut aus würd ich sagen. Habe jetzt schon so lange mich damit beschäftigt um keinen Fehlkauf bei Ebay zu machen. Rüste jetzt von Uhr auf DZ mit MFA um. Da braucht man aber auch wieder andere Kabel etc. Aber DZ ist ganz easy! :]


    Gruß Patrick.

  • Mit Gangschaltung meinst du? Also ich bin mir sehr sicher, dass bei der Uhr der Tacho nur bis 180 geht. Habe ich selber bei einem VW Treffen gesehen und bei Ebay auch mehrmals. Also da wo überall die 935 stand und halt aus einem 1,3 Liter, waren die 180 km/h... Kann sein dass du irgendwo recht hast, nur wie kommt der Unterschied dann!? ?(

  • kann dir mal ein bild reinstelln. ich glaub der 935 ohne uhr und ohne dzm geht nur bis 180. ich hab ja selber einen mit uhr......



    man sieht die 935 zwar nicht aber das bil is von meinem....nz

  • 8o Versteh ich beim besten Willen nicht! Ich kann dir aber auch versichern, dass es einen mit Uhr gibt und der geht nur bis 180! Aber der war schon mit neuer ZE. *grübel* Raff ich net. Also im Netz bei Ebay habe ich es wirklich viel gesehen... Gibt doch noch was dazu zu lernen :D Aber warum...? Weisst du es, dass es so nen Unterschied gibt?!

  • ich sag nur ein stichwort::::


    ÖSTERREICH-MODELLE


    ich hab noch nie nen golftacho bis 180 gesehen
    für österreich abgestimmte 1,3l motoren:
    HW 83-85 37kW/50PS
    NU 85-87 37kW/50PS
    2C 87 44kW/60PS identisch nit NU
    RC 85-87 37kW/50PS Digijet

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Aber noch nen kleiner Tipp, ihr könnt die Tachofolie von KI's mit Uhr nich bei den DZM-Modellen verwenden, die sind in der Struktur zwar gleich, jedoch sind die Anschlüsse für die große Uhr beim DZM-Modell abgeknipst. Bei dem Modell mit gr. Uhr ist der DZM-Anschluss abgeschnitten....also Tachofolie auch wechseln!

    KAT - wozu? Mein Auto fährt auch ohne Wald!

  • @kirschroter golf
    also mit österreich modell hat das nix zu tun, hab nen g2 mit 1,3 nz und logischerweise auch die 935. jedenfalls geht der atcho acuh bis 200


    und das die tachofolie anders ist ist mit neu (kann cih mir aber vorstellen), aber bei nem umbau auf dzm bleibt ja eh nur die tachoeinheit erhalten, die gesamte elektrik wird ja eh vom neuen genommen

    Fun is not a straight line

  • also ich glaub schon dass die in bestimmten ländern das anders ist. hätte ja keinen sinn 1,3 liter motoren mit 2 verschiedenen tachoskalieungen zu bauen.


    vielleicht 180...vergaser
    200...einspritzer-digijet

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...