Geräuschentwicklung bei Kurvendurchfahrt/Temperaturgeber???

  • Hallo zusammen,
    besitze seit ca. zwei Wochen einen Golf 2 - 1,3 Liter Einspritzer - Bj.91. Nach erfolgreichem Zyli.-Kopfdichtungswechsel und den ersten Probefahrten musste ich ernüchternd feststellen, dass mein Golf bei minimalem Rechtseinschlag dröhnende Geräusche aus dem Vorderachsbereich von sich gibt (egal ob unter Last oder nicht). Dieses Problem macht sich außerdem durch minimales vibrieren am Lenkrad, sowie in den Fußräumen bemerkbar. Komischerweise ist das Problem bei einem Linkseinschlag oder bei Geradeausfahrt wie weggebalsen (Achslastverteilung?).
    Desweiteren gelang es mir nicht das Problem seitenbezogen einzugrenzen (selbst das Herumrollen um Rechtskurve bei ausgeschaltetem Motor mit einem nebenherrennenden Kollegen half nicht weiter ... Geräusch war nicht mehr hörbar -Innenraum als Resonanzkörper?!
    Sind euch solche Probleme bekannt?


    Achja! Außerdem hab ich das Problem, dass meine analoge Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr korrekt funktioniert ... bei einem meiner Probeläufe hat sich die Nadel nur minimal bewegt. Habe den Temperaturabhängigen Widerstand (blauer Stecker) bei verschiedenen Flüssigkeitstemperaturen durchgemessen (Werte differieren) ... nun bräuchte ich eben Vergleichsdaten!


    Ich fänds echt klasse wenn ihr mir weiterhelfen würdet!


    MFg
    En4cer

    2 Mal editiert, zuletzt von En4cer ()

  • Hallo.


    Hab exakt das gleiche Problem. Hab auch keinen Plan, woran das liegen kann.
    Hab die Antriebswellen überprüft und ausgetauscht. Hat aber nichts geändert.
    Hab schon erzählt bekommen, dass es an der Lenkung liegen soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen und hatte auch noch nicht die Motivation diese zu tauschen, wenn ich nicht weiß woran es liegen soll.


    Bin ebenfalls für Hilfe dankbar!

  • Ich glaube das Problem gefunden zu haben: Vordere Radlager beidseitig wechseln und dann sollte es behoben sein!


    Mfg
    En4cer

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv die Radlager - bzw. ein kaputtes!


    Das wird auch mit der Zeit schlimmer. Tausch ist ratsam. Evtl. kann an rausfinden welches es ist, wenn man die Räder aufbockt und dann langsam dran dreht.



    andy

  • Also daran liegts bei mir zu 90% nicht. Hab vor ner Woche erst meine Allufelgen drauf gezogen und dabei war an beiden Radlagern nichts zu hören...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stiffmaster
    Also daran liegts bei mir zu 90% nicht. Hab vor ner Woche erst meine Allufelgen drauf gezogen und dabei war an beiden Radlagern nichts zu hören...


    Sicher - na dann bleiben ja noch 10% :D


    Mein rechtes Lager war auch total hin und hatte bei Geradeausfahrt und in Kurven heftig gedröhnt. Ab 120 km/h war das nicht mehr zu aushalten.


    Hatte den Wagen auch aufgebockt und mit Drehen leider nichts festgestellt. Blöderweise kannst du beim Fahren auch nicht orten, woher es herkommt (Links oder rechts - nichtmal vorne oder hinten).


    Ein Anzeichen kann noch sein, dass evtl. zu heiss gewordenes Fett am Lager austritt.
    Und nach eingerissenen Achsmanschetten schauen!



    andy

  • RADLAGER!!!!!


    100%ig....


    schon an dieversen Autos gehabt.....Verschleißteil halt eben.


    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...