Himmel gebrochen

  • hallo alle zusammen...


    mein problem ist dass mein himmel gebrochen ist.. habe gehört dass es normal is dass die dinger beim ausbau brechen, allerdings ist das teil ziemlich mitgenommen..


    kann man den irgendwie wieder reparieren...? (sollte nachher wieder ins auto passen)

  • Moin,
    ist das Ding nun in zwei Teilen oder einfach nur angebrochen? Mehr Infos bitte!
    Wenn der Himmel in zwei Teile gebrichen ist, kannste ihn wegscheißen. Sollte er nur leicht angebrochen sein, dann kann zu evenutell das noch irgendwie hinkriegen, mit Kleber und Tesa-Band ^^. Aber man wird bestimmt sehen, wo es angebrochen ist.


    Und vorallem, wo ist dein Dach gebrochen? Direkt in der Mitte, oder an den Säulen?


    MfG Recos

  • der himmel ist an der dünnen vorderseite gebrochen... bei dem loch für die schiebedachkurbel und licht... und nochmal auf der linken seite daneben.. also sind es 2 teile... ich dachte dass es evtl. mit nem kleber wieder reparabel ist...
    mit tesa will ich da nicht dran..
    am liebsten wär mir eine gummiklebeschicht über den himmel zu ziehen oder eine form zu gießen und den himmel mit gfk nachbauen.. allerdings wissen wir alle dass das so gut wie unmöglich ist wenn man keine gfk-erfahrung hat..

  • Moin,
    also wenn du dir keinen neuen himmel hollen willst oder kannst, dann bleibt nichts übrigt als kleben. Und das dann in aller Ruhe und mit höchster Sorgsamkeit, damit dasErgebnis später gut aussieht.


    Natürlich könntest du auch den Himmel mit GFK überziehen. Das heißt, den Himmel so gut wie es möglich ist zusamenfügen und dann in mehreren dünnen Schichten GFK auftragen und immer draufachten, dass die Rillen und alles gut zur Geltung kommt.


    MfG Recos

  • nunja.. ich hatte mir gedacht dass ich den himmel wieder mit montagekleber zusammen klebe...(so gut es geht).. dann gfk darüber streiche (unterseite) und dann mit flexipor (art styropor nur dichter und nicht so brüchig) eine 1cm dicke schicht auf die rückseite klebe... somit hätte ich ja dann ein gfk-himmel... aber die frage ist ob der himmel danach noch ins auto passt...

  • Das der, wenn er 1 cm dicker ist, noch passt glaube ich kaum. Erst recht nicht an den Seiten zu den Scheiben.
    Ich würde es mit Kunstharz versuchen. Damit das Umfeld der Risse satt bestreichen, alte Stoffreste (kein Witz) vorher zuschneiden und auf die betroffenen Stellen legen und diese mit dem Harz nochmal satt tränken. Dann hast du eine dünne stabile Schicht.
    Musst nur drauf achten das der Himmel nicht einfach auf dem Boden liegt und in der Mitte durchhängt. Sonst hat der nach dem Aushärten auch weiterhin diese Form.


    PS: Mit Harz und Stoffresten wurden früher auch mal ganz gerne grössere Durchrostungen an der Karosserie geflickt :D Ist nicht ganz die feine Art aber es funktioniert. Warum nicht auch am Himmel mal versuchen.

  • würde es funktionieren wenn ich ein "komplettes" bettuch mit harz (gfk) tränke und es dann über den himmel spanne...? immerhin wär eine gewisse flexibilität noch vorhanden und der himmel bricht mir nie wieder... :D das wär obergeil vorallem weil ich dann net so höllisch beim einbau aufpassen muss... nur ob sich durch das gewicht des nassen harz etwas verzieht weiß ich auch net...

  • Das würde schon funktionieren.
    Allerdings würde ich erstmal nur die Risse auf diese Art verstärken und aushärten lassen. Auch um zu schauen ob das Harz auf dem Himmel hält. Wenn es das tut, kannst du ja den kommpletten Himmel so verstärken.
    Verwende aber ein Harz (Polyesterharz) und entsprechenden Härter mit einer möglichst langen Verarbeitungszeit. Denn den kompletten Himmel zu machen, dauert ja schon etwas länger.
    Und damit er 100% gerade liegt und nicht durchhängt, vielleicht auf Getränkekisten legen und ggf. stellenweise noch unterfüttern bis er überall aufliegt.

  • das ist mir schon klar.. bei dem polyesterharz ist es halt so ne sache.. das zeug was man im baumarkt kaufen kann brauch man nicht verweden... hab schon viel negatives darüber gehört...
    mit den getränkekisten wird mit sicherheit net so halten wie ich mir das vorstelle...
    werde es auf einen tisch legen und holzstücke unterlegen dass der himmel in der form bleibt... das harz dünn auftragen (1.schicht) damit das noch flexibel bleibt...


    denke damit fahr ich am besten...


    ich werde dann die ersten bilder hier posten...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...