bei Zahriemenwechsel (PN Motor) ein muss die Riemenscheibe zu demontieren?

  • Hi,


    ich habe mir im März 2007 einen Golf mit dem PM Motor zugelegt der als Winterauto herhalten muss. Leider hat sich bei näherer Betrachtung herausgestellt, das der Golf eine absolute Wartungsleiche ist :(. Da ja die Teile sensationell Preiswert sind beim Golf (ich komme aus der weiß/blauen Propellerfraktion *g* und bin da andere Ersatzteilpreise gewöhnt) wird er gerade mit neuen Teilen verwöhnt.


    Beim wechseln der Keilriemen (Servoriemen) wollte ich die Riemenscheiben demontieren und bin dabei gescheitert bzw. habe es nicht mit aller Gewalt versucht, da ich keine ausgenudelten Schraubenköpfe wollte. Leider sieht jetzt aber der Zahnriemen nicht mehr besonders vertrauenswürdig aus und stelle mit jetzt die Frage ob die Riemenscheiben von der KW unbedingt runter müssen, oder ob man den neuen Zahnriemen auch draufbekommt wenn die Riemenscheibe montiert ist?


    Gruß vom Bodensee


    Stephan


    PS: wie ist das mit der Spannrolle? Bei meinen BMWs wird die generell bei jedem Zahriemenwechsel mitgemacht, ist das bei VW auch nötig?

    Gruß vom Bodensee


    Stephan

  • Hi,


    hmm danke für die Antwort. Jetzt muss ich nur schauen wie ich die 4 Schrauben aufbekomme. Habe eben nach nen Zahnriemensatz geschaut, da muss man wirklich nicht überlegen ob man die Spannrolle mitwechselt. Nen Satz von Febi Bilstein gibt es ja schon unter 30.-€.


    Gruß


    Stephan

    Gruß vom Bodensee


    Stephan

  • Zitat

    Original von StephanBodensee
    Jetzt muss ich nur schauen wie ich die 4 Schrauben aufbekomme.


    ich schlage immer den bit mit nem hammer rein.


    durch die schläge mit dem hammer erreichst du zum einen, das der bit ganz drin sitzt, und du die schrauben nicht runddrehst


    und zum anderen, lösen sich die festgebackenen schrauben durch die schläge schon leicht.


    also mit der kurbelwellenscheibe hatte ich bisher noch keine probleme, mich treibt immer nur die riemenscheibe für die wapu in den wahnsinn!^^


    baue mir gerade ein werkzeug um die wapu scheibe festzuhalten, weil die sonst immer durchdreht...

  • wenn du eh schon dabei bist, kielriemen tauschen und dann kannst den alten Keilriemen mit einer zange festhalten um die riemenscheibe zu halten. Am besten am abend vorher mit caramba oder so einlassen, schrauben mit hammer bearbeiten und dann geht das mit einer ratsche gut runter.

  • Zitat

    Original von Golf2-KF-40
    wenn du eh schon dabei bist, kielriemen tauschen und dann kannst den alten Keilriemen mit einer zange festhalten um die riemenscheibe zu halten.


    hab ich alles schon versucht, dreht immer mit....



    aber ich finde schon noch ne lösung! :D

  • Du wirst lachen, aber ich hab erst gezögert mit dem Link, weil ich nicht wusste ob ich dir wirklich nen Gefallen tue. :D


    Ans reich werden hab dabei zwar nicht gedacht, aber an dein Ego, weil du dir doch selber was einfallen lassen wolltest. :D


    Nu ist zu spät :(

  • hmm da bin ich ja dann mal gespannt ob ich die Schrauben von den Riemenscheiben aufbekomme :O. Wie schon oben erwähnt war bei dem Auto das Wort "Service" in den letzten Jahren ein Fremdwort 8o. An dem Auto sind alle Schrauben so was von Festgegammelt das habe ich noch nie erlebt. Da hilft nicht mal Rostlöser was. An der Lima sasen die Schrauben so fest das sie abgerissen sind, genauso war die Schraube vom Servoriemenspanner so fest, das da gar nix mehr ging X(. Das Auto ist in einem erbärmlichen Zustand, da war nicht mal ein Luftfilter verbaut :O ;(.


    Gruß


    Stephan

    Gruß vom Bodensee


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von StephanBodensee ()

  • Hi,
    #
    NEIN!!! kein freiläufer...


    hatten 2 kunden schon gehabt.



    mfg




    achja, wenn du die riemen-scheibe festhalten willst :nen tipp von mir(hab ne werkstatt),
    denn nimm nen öl-filterschlüsselband, das ding mit dem lederriemen, und halt die scheibe damit fest, nimmst du ne zange kannst du kauputt oder krumm oder ne unwucht reinmachen, nicht mit dem lederriemen, der legt sich in die führung und greift (so wie der keilriemen auch)....

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...