Golf IV VR6 statt V6???

  • Hallo,


    ich habe mir im August einen Golf 4 V6 gekauft und bin durch ein Bild in eurem Portal drauf gekommen, dass ich eventuell betrogen wurde. Es geht um den Motor. Der Golf ist ein Umbau(war mal angeblich ein 1.6). Und hat einen V6 Motor verpflanzt bekommen mit 4Motion. Ich wollte den Rippenriemen austauschen, der VAG Händler wollte dazu den MBK wissen. Ich habe aber den MBK nirgendwo finden können. Da habe ich mal gegoogelt unddas Bild eurer Website gefunden. Dort ist ein Foto von meinen Motor, das steht außerem der Motor hat den MKB AFP und 130 KW. In meinen Fahzeug Papieren ist er aber mit 150KW angegeben. Also auf der Autobahn rennt er auch etwa 230 km/h nicht wie in den Papieren angegeben 235 km/h und ein VR6 Emblem ist auch auf der Motorabdeckung.
    Die Zündkabel sind auch seitlich geführt nicht mittig. Die Frage ist jetzt wo steht der Kennbuchstabe drauf, damit ich den Motor eindeutig identifizeiren kann und gegen den Händler Schritte einleiten kann. Wenn das so ist, dann hat der Wagen ja keine Betriebserlaubnis, weil da nicht der Motor verbaut ist, der in den Papieren steht.
    Wäre für Tipps und Lösungsvorschläge Dankbar!


    Viele Grüße

  • Na das hört sich ja mal nicht wirklich gesund an.
    Wenn es ein V6 sein sollte, müsste (theoretisch) auch ein 6-Gang Getriebe drinn sein. Kannst du auch 6 Gänge schalten?
    Wenns ein 4-Motion ist, müsste (theoretisch) auch eine Kardanwelle nach hinten gehen und hinten ein Differenziel verbaut worden sein, wobei das Ersatzrad zu opfern währe (beim ehemaligen 1,6er).
    Und hat der V6 nicht eine Steuerkette, anstatt einen Riemen? (da bin ich mir jetzt nicht sicher)
    Wenn deine Zweifel wirklich so groß sein sollten, würde ich dringlichst einen offizellen Gutachter hinzuziehen, denn ohne offizieller Bestätigung wirst du wenig chancen bei einen eventuellen Prozess haben.


    mfg

  • Der V6 ist nicht anderes als ein VR6. Im Golf 4 hatten die VR6 halt 24 Ventile, im 3er Golf waren es noch 12 Ventile. Sie wurden im Golf4 nur aus Marketinggründen V6 genannt. Denke nicht das du einen 1.6er mal eben auf 4Motion umbauen kannst, da dir der Kardanwellentunnel fehlt und du die gesamt bodengruppe zerschneiden müsstest. Stell das Auto auf die Hebebühne, am besten bei VW. Die können dir sagen was das ist was du da gekauft hast.


    Denke nicht das man einen gutachter braucht um heraus zu finden ob es ein Umbau ist oder nicht.


    Und der VR6 hat 2 Steuerketten, keinen Zahnriemen.


    Mach doch mal Bilder von dem Motor, Innenraum etc....

    pa070008signaqg6.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Elsadre ()

  • Hallo Forum,


    ich bin natürlich nicht ganz Ahnungslos. Der Wagen hat natürlich Allrad und narürlich ist es ein V6 motor, und ich habe auch ein sechsgang Getriebe. Das steht fest. Es geht nur um die Bauart des Motors. Der sieht so aus:
    LINK: http://www.doppel-wobber.de/wb…W-Golf-Motor-MKB-AFP.html


    Wurde laut dem Board nur in den USA ausgeliefert. Ich habe diesen Motor vorher noch nie gesehen. Also bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein 150KW 24VTriebwerk handelt.Anscheinend ist in dem Auto aber ein 130 KW 12V Motor verbaut. Das ist ja das Problem, ich habe eine Mogelpackung gekauft. Obwohl der Umbau ansich sehr gut gemacht wurde. Der wagen hat sogar eine Unterboden Lakierung.
    Und ob das vorher ein 1.6er gewesen ist, kann man nicht mehr sagen, weil die Fahrgestellnummer umgestanzt wurde. Ist auch nicth so wichtig. Fakt ist mir wurde anscheinend ein 130KW als 150 KW verkauft.


    Meine Frage ist dahingehend: Wo finde ich auf diesem Motor den Kennbuchstaben. Eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass es ein 130 KW Motor ist. Weil ich mit VAG Com das Motorsteuergerät ausgelesen habe um mir bei de.openobd.org eine Labeldatei für VAG Com zu saugen. Die Labeldateien sind ja immer nach den Steuergerätenummern benannt. Und laut der Nummer ist es ein 130 KW Motor mit 12 Ventilen. Der in den USA im Jetta GLS ausgeliefert wurde. Ich will es nur schwarz auf weiss haben indem ich den Kennbuchstaben am Motor ablese.


    Viele Grüße, und danke für die Ratschläge.

  • Bau die Plasteabdeckung, die Ansaugbrücke und den Ventildeckel runter! Dann siehst du wie viele Ventile du hast! Es kann vorher kein 1.6er gewesen sein, wenn er Allrad hat also einen Kardanwellen Tunnel. Es gab nur den VR6 im Golf 4 mit Allrad.


    Der Motorkennbuchstabe müsste auf der Beifahrerseite am Ventildeckel stehen. Fahr einfach zu VW. Wenn die dir nicht sagen können was du da gekauft hast dann weis ich auch nicht.


    Vielleicht war ja auch mal ein 24V Motor drin und wurde wegen Motorschaden gegen den 12V US Motor getauscht.

  • Also wenn es wirklich ein Umbau ist, z.B. vom 1,8T mit 4motion auf V6, dann ists doch auch möglich dass da einfach nur ne andre Motorabdeckung verbaut worden is.
    Sieht besser aus find ich zumindest.


    Ich denke nicht dass dein Auto nur 5km/h langsamer fährt mit 30ps weniger, liegt eher am Gegenwind oder andrer Bereifung: breiter, größer....


    Fahrgestellnummer umgestanzt?? Darf man das so einfach? Und wofür?
    würd mich aml interessieren.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • hört sich ja echt komisch an aber kann ich mir auch ned so wirklich vorstellen.. irgend wie musste das ja auch tüv bekommen haben...

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Was für ein Motor da vorher mal drin war wenn überhaupt ist denke ich erstmal nebensächlich. Denke es ist wichtiger wenn du weist was du da vorne drin hast.


    Also wenn es der Motor ist von dem du da das Bild reingestellt hast ist es definitiv kein 12Ventiler. Es gab im Golf 4 6Zyl. nur mit 24Ventilen. Der Motor von dem du das Bild reingestellt hast ist der AFP. Die geringere Leistung kommt dadurch das der Motor noch die ältere Motronik Einspritzung hat, eine geringere Verdichtung durch andere Kolben und mit Super gefahren werden kann. Die "V6" für Europa brauchen SuperPlus.


    Der Motor ist so zusagen gedrosselt, da in den USA, Canada und Lateinamerika wo dieser Motor ausgeliefert wurde der Sprit oft nicht die nötige Qualität mit bringt.


    Mach den Plastikdeckel ab und schau was auf der Beifahrerseite auf dem Ventildeckel für ein MKB steht. Wenn deiner so aussieht wie auf dem Bild müsste es der AFP sein.

  • wenn du aber auch mal gucken tätest dann tätest du sehen das da 12v steht in der tabelle !!! also nix felsenfestes behaupten wenn du davon keine ahnung hast es gab einen 12v

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Da hilf ihm nur, wie schon "Elsadre" geschrieben hat, Kopfdeckel ab und zählen :D
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe geht es ihm in erster Linie darum ob es überhaupt ein AFP ist, oder nicht, da er den MKB nicht wirklich gefunden hatte und nicht um die Ventielzahl. Das der langsamer fährt kann auch daran liegen, das der Tauschmotor vorher schlecht behandelt worden ist, also mit Einfahren und so.

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...