Sinnfreie Warnung?

  • Guten Morgen!


    Folgendes:
    Getsern fahr ich zum schaffen, ganz normal, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Ziemlich konstant 120, auch mal 140 km/h. Dann kommt direkt eine Ampel an der ich 3 Minuten warten musste. Also steh ich da und denk mir nichts böses, auf einmal blinkt die Kühlwasserleuchte auf... Ungefähr 20 - 30 Sekunden lang. Ich fahr rechts ran, nachdem die Ampel wieder Grün war und hab sofort geschaut, ob ich zu wenig Kühlwasser im behälter hab. Ist allerdings bis zum max. voll gewesen. Kann es sein dass der Motor zu warm geworden ist oder so????


    An was kann das sonst liegen?


    Danke, Gruß, Flo!

  • also bei mir ists so das wenn ich stop and go fahre meine temperatur enorm ansteigt, fahr ich en paar meter gehts direkt wieder auf 90°C

  • Zitat

    also bei mir ists so das wenn ich stop and go fahre meine temperatur enorm ansteigt, fahr ich en paar meter gehts direkt wieder auf 90°C


    Klar, das ist bei mir auch so. Vor allem wenn es brutal kalt ist. Anzeige geht im Stand hoch, wenn der Motor schön warm ist und wenn man fährt und der Motor friert, wird er wieder kalt (banal gesagt :) ).


    Aber mich wundert es halt, dass dann ab und zu ( ist erst 3 mal vorgekommen ) dann das Kühlwasserlämpchen blinkt!
    Vor kurzem hatt ich zuviel drin, und wenn der Motor heiss ist kocht es ja, und da hab ich verstanden warum das Lämpchen blinkt, ich hab dann bissle was abgepumpt und gut war. Aber jetzt????

  • die rote wasser-led zeigt kühlwasser-mangel an. wenn aber genug wasser drin ist, ist entweder der geber im ausgleichbehälter defekt, oder (was häufiger vorkommt) die anzeige selber...


    wenn die temperaturanzeige im stand stark ansteigt + beim fahren wieder abfällt, würde ich mal checken, ob der kühlerlüfter in ordnung ist.
    motor einfach im stand mal laufen lassen, anzeige + lüfter beobachten; spätestes wenn der zeiger auf 3/4 steht, sollte der lüfter anlaufen...


    gruß

  • Hi
    Nach meiner Meinung kann es an folgenden Sachen liege:
    wie schon gesagt

    • Wasserstandsgeber hat sich verabschiedet


    könnte aber noch sein:

    • Vielleicht ist es ein Kurzer in der Platinenschaltung
    • Durch die Hohe Wärme im Motorraum hat sich ein Kabel ausgedeht und ist auf Masse gelandet
    • Der Lüfter ist defekt
    • zu viel Druck im System?


    Hoffe ich konnte was helfen

  • Also dass der wasserstandsgeber kaputt ist glaub ich nicht. Kann man das nicht irgendwie testen? Irgendwas stimmt da nicht. Was mich halt gewundert hat war, dass ich schnell fahr und alles ganz normal, aber im stand fängt er an Zicken zu machen???
    Lüfter ist nicht kaputt, das weiss ich.
    Das mit der hohen Wärme kann ich mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen....
    Und woher kann zuviel Druck im System kommen??


    Danke an alle;)

  • Ab wann (Bj.- Ausstattung?) gab es denn den Wasserstandsgeber? Kenn ich wirklich nicht!


    Was bei mir vor wenigen Tagen zu Problemen führte: Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler - (NICHT DER ZUM MOTOR):
    Der kleine Wassereingang oben am Kühler hatte sich völlig zugesetzt. Neuen Schlauch (VW-Meterware) mit größere Krümmung am Kühler montiert und Eingangsflansch am Kühler oben gereinigt bzw. durchgängig gemacht.


    Ansonsten tippe ich beim geschilderten Defekt - Hoher Druck - Thermostat öffnet nicht - auf das Thermostat.

  • [quote]Original von Cl_Flow


    Und woher kann zuviel Druck im System kommen??




    Bei den alten schwarzen Deckeln des Ausgleichsbehälters, kann das Überdruckventil kaputt gehen.
    Wenn du so einen noch hast, tausch ihn mal gegen einen neuen blauen aus.

  • Das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter soll halt nur im NOTFALL öffnen, das Entweichen des Überdrucks im Kühlsystem beseitigt nicht den Defekt im Kühlsystem.
    Das Kühlsystem ist ein geschlossenes System.


    Bei Überdruck von ca. 1,2 bis 1,5 bar - NICHT BEI EINEM NORMALEN BETRIEBSDRUCK -
    öffnet das Überdruckventil.


    Beim Golf 1 gab es diesen Ausgleichsbehälter nocht nicht! Das entwich der Überdruck bei einem Defekt über den Kühlerdeckel (ganz der Klassiker - der Kühler kocht).


    Wenn der Lüfter schon läuft und die Schläuche fast platzen ist das Thermostat defekt.
    Vorsicht der arme Motor!


    Das Thermostat oder auch Kühlmittelregler genannt, sitzt unter a.d. Wasserpumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von spider ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...