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mir ist gestern der Kelriemen von meinem 1.4l Pink Floyd (keine Klima) teilweise weggeflogen. Es hingen halt nur noch 'Reste auf den Rollen)
Leider will die Kiste nicht mehr anspringen.
Kann es sein, dass bei dem Golf III 1.4l die Zündspule
direkt über die LiMa gespeist wird? Die Batterie
ist voll, der Anlasser
dreht, aber er will halt nicht (wenn auch nur kurzfristig) angehen. Es ist halt noch kein neuer Keilriemen
montiert, aber angehen müsste er doch auch so, oder ?!?
Meint ihr, da ist ausser dem Keilriemen
mehr kaputt gegangen?
Der Zahnriemen ist jedenfalls in Ordnung. Die Nockenwelle und die Kurbelwelle drehen sich beim Startversuch.
Original von Muellermann Kann es sein, dass bei dem Golf III 1.4l die Zündspule
direkt über die LiMa gespeist wird?
Nein, ganz bestimmt nicht.
Zitat
Original von Muellermann Die Batterie
ist voll, der Anlasser
dreht, aber er will halt nicht (wenn auch nur kurzfristig) angehen. Es ist halt noch kein neuer Keilriemen
montiert, aber angehen müsste er doch auch so, oder ?!?
Ja, normal müsste er anspringen. Hast du denn einen Zündfunken beim Starten?
ja, einen Zündfunken hat er. Die Markierungen auf dem Nockenwellenrad und auf dem Kurbelwellenrad stimmen auch. Sprit bekommt er dem Gestank nach zu urteilen auch.
Eigentlich müsste, meiner Meinung nach, alles da sein um einen Motor glückjlich zu machen (achja... Öl ist auch drin :D)
Das einzige was noch anzumeckern wäre, ist das Geräusch beim Anlassversuch. Der Motor dreht für meine Begriffe zu 'frei'. Es hört sich so an, als wenn er überhaupt nicht komprimieren würde.
Wir haben damals in der Berufsschule gelernt, dass man drei Dinge prüfen soll wenn der Motor nicht anspringt: - Zündanlage - Krafstoffversorgung - Mechanik (Kompression usw.)
Und irgendwie stimmt das ja immer noch.
Am besten drehst du den Motor mal mit der Hand durch. Dann merkst du am besten ob er komprimiert oder nicht.
Kannst dann ja mal bei der Prüfung eine Zünkerze nach der anderen rausschrauben und schauen ob sich was ändert.
ich könnte virtuell in die Tastatur kotzen. Der Zahnriemen ist um 2 Zähne übergesprungen
Weiss jemand, ob der Zylinderkopf bei dem Motor (60PS, 1,4l, Baujahr 1994) damit im Eimer ist?
Aaarrrgh... beim letzten Auto ist der Zahnriemen gerissen und das war es dann. Omega B 16V Damals stand ich ein paar Stunden in der Garage und hab geschraubt.
Wiegesagt.. ist der Kopf hin, oder läuft der frei?
Der läuft zwar nicht frei, aber 2 Zähne sind nicht kritisch! Neu machen, freuen. Auf keinen Fall mehr starten!
Edit: Beachten, der Zahnriemen ist ja nur durch den Ruck des reißenden Flachriemen übergesetzt. Daher würde ich das unbedingt erst so probieren. Wenn der Wagen schon viele Kilometer gelaufen hat mach aber die Wasserpumpe mit neu. Bei den kleinen Motoren wird der Zahnriemen über diese gespannt. Die kostet auch nicht viel. Die alte WaPu wird undicht wenn du sie verdrehst. Ausbauen reinigen und eine neue Dichtung wären das Minimum.
90 Grad und zwei Zähne?? Da weiß ich nicht was du meinst... Kann mir vorstellen dass du beim Zündverteiler geschaut hast wegen der 90 Grad...
Aber ABD Köpfe sind günstig, immerhin. Guck mal bei ebay. Eventuell passt auch ein Zylinderkopf vom NZ. Wäre ne Idee, die sind noch günstiger. Musste mal Teilenummern vergleichen.
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