Na, nen bisschen Senf drück ich dann auch noch raus...
Wenn so ne Rückruf- und Einbauaktion läuft, geschieht das ja meist, weil eine bestimmte (unter Umständen grosse) Anzahl von Teilen ein Problem hat. Nicht zwangsläufig alle.
Also ist es durchaus denkbar, dass das Wärmetauscherproblem zB nur 87er bis 89er Gölfe betrifft. In meinem 91er 1,3er sind diese Ventile zB nicht drin, da werde ich auch keine nachträglich einbauen...
An die "wirklich Wissenden" VW-Leute hier, die bestimmt mitlesen: Gibt es eine Aussage von damals von VW, bei welchen Modelljahren Probleme mit den WTs auftauchten? Bei späteren wurde dann doch sicher der WT geändert.
UND: WANN war die Rückrufaktion überhaupt? Wenn sie zB 1990 war, sollten die späteren Gölfe ja ab Werk nen verbesserten WT haben...
Im übrigen: das Aluventil ist NICHT DRUCKSENSITIV, es ist nur ein Extrathermostat, der bei einer bestimmten Temperatur (vielleicht 90 oder 100 Grad) den WT sicherheitshalber auskoppelt (da der Dampfdruck ja mit der Temperatur steigt). Wenn das Ding im Teich ist, koppelt es schon bei 80 Grad aus, und man hat das Problem, dass die Heizung bei Betriebstemperatur kalt WIRD, wohingegen sie während des Warmlaufs durchaus Wärme abgibt.
ZitatWir sind doch hier ein Wissens-pool für unsere Autos und kein Gefrickel-treff für "Hauptsache läuft der Bock ohne 1 Cent"
Das sehe ich genauso...