Motor stirbt ab - Golf III GTI

  • Fahre einen Golf III GTI und bin am Verzweifeln! Mittlerweile haben schon 8 Werkstätten probiert den Fehler zu finden, aber ohne Erfolg. Auch der Computer zeigt keinen Fehler an.


    Während der Fahrt klickt es plötzlich mehrmals im Sicherungskasten, dann nimmt das Auto kein Gas mehr an. Solange ich auf dem Gas bleibe springt der Motor wie von Geisterhand nach 10 - 15 Sekunden von selber wieder an. Steige ich jedoch in die Kupplung, dann stirbt das Auto auf die Zündung ab (Kontrollleuchten gehen an). Passiert das, muss ich ca. eine halbe Minute warten, damit ich das Auto wieder starten kann.


    Am Anfang ist dieses Problem während der Fahrt öfters und unregelmäßig aufgetreten. Nachdem ich den Luftmengenmesser ausgetauscht habe, ist das Problem immer noch da, jedoch ist es jetzt so, dass es jedesmal nach circa zwischen 1 - 5 km nach dem Starten des Autos vorkommt. Nachdem er einmal abgestorben ist, läuft das Auto dann wie geschmiert!!!


    Kann mir da wer helfen und irgendwelche Tips geben, was das sein kann?


    (Bereits getauscht u.a.: Luftmassenmesser, Drosselklappenpotentiometer, Zündspule , Zündgeber, Kühlmitteltemperatursensor, Klopfsensor, KAT+Lambda, Arbeitskontaktrelais für Kraftstoffleitung , Benzinfilter)


    Danke!

  • hallo bernd


    spannungsversorgungsrelais für digifant ..... das ist doch das relais für das motorsteuergerät mit der nummer 30 auf dem deckel und der teilenummer 30 109 288 auf dem steckplatz 3 wenn ich da richtig bin!!!
    das habe ich vor 3 wochen ausgetauscht, weil es 2 brüche in den lötstellen gehabt hat und ich nicht so ein feines händchen habe wenn es um so feine lötsachen geht!!!!


    hm, was machen wir jetzt?? bin mit meinem latein total am ende!!!


    danke gruß martin

  • Sehr misteriös, eigentlich hast Du ja schon (bis auf das Steuergerät) alles ersetzt. KLingt, als ob das Drehzahlsignal für eine gewisse Zeit wegbleibt. Aber den Hallgeber hast Du ja auch schon ersetzt, wie ich lese. Kennst Du jemanden,der auch einen 3er GTI fährt, so dass Du es probehalber mit einem anderen Steuergerät probieren kannst ?


    Bernd

  • da bist du falsch, den hallgeber habe ich noch nicht getauscht... weiss ja nicht einmal genau wo der liegt!!! wenn der hallgeber kaputt oder defekt wäre müsste es mir doch auf dem computer eine fehlermeldung bringen, oder liege ich da falsch?


    was mir noch durch den kopf gegangen ist... könnte der zündverteiler auch etwas damit zu tun haben?? der ist auch schon 13 jahre in dem auto denke ich und die werkstatt hat gemeint, dass der auch nicht mehr der beste wäre!!! hätte der so eine wirkung auf dem motor, dass er auf einmal aussetzen würde und dann von selber wieder anspringt???
    er stirbt ja nur einmal nach jedem starten ab und das ist ja das komische!!!


    martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von edition
    da bist du falsch, den hallgeber habe ich noch nicht getauscht...


    Auf den Hallgeber habe ich auch getippt, allerdings die Idee wieder verworfen,weil du folgendes geschrieben hast:


    Zitat

    Original von edition
    (Bereits getauscht u.a.: ... Zündgeber ...


    Und ich dachte mit Zündgeber meinst du den Hallgeber im Verteiler.



    Ein defekter Hallgeber wird eben nicht im Fehlerspeicher abgelegt.


    Prüfen des Hallgebers der Zündanlage

  • hallo leute, sorry war auf urlaub und hatte da kein internet!!


    danke für die sehr ausführliche beschreibung für den test....
    bin leider noch nicht dazu gekommen alles zu überprüfen, werde ich aber bei nächster gelegenheit machen!!!


    hätte einen gti wie meinen gefunden der bei einer vw werkstatt steht mit nem schönen frontschaden... das problem dabei ist nur, der steht halt nur da und keiner weiss wem der gehört!!! voll blöd!!!
    dann hätte ich evtl. einen hallgeber zu tauschen und ausprobieren!!!


    von euch hätte keiner einen auf lager zum probieren????


    ich melde mich dann wieder wenn ich mehr weiss und alles probiert und evtl. getauscht habe!!!


    bedanke mich recht herzlich


    martin

  • habe jetzt alles probiert, doch beim hallgeber habe ich nichts bemerkt das was nicht gehen würde!! jetzt hat ein kollege von mir gemeint, das vielleicht die benzinpunpe selber sein könnte das die auf einmal aussetzt!!


    hätte da eine zum tauschen, doch die kommt aus einem gti mit bj. 91 und da weiss ich nicht ob die passen würd????


    gruss martin ?(

  • Hallo Martin R/Edition,


    auch wenn ich Dir wünsche, dass dein Wagen bereits wieder läuft hier mein eigener Erfahrungsbericht:


    a) Glaube nicht Aussagen Deiner Werkstatt
    b) Beende das Kaufen teurer Teile, bis Du die folgende Lösung probiert hast:


    Bei mir (auch Golf GTI 3 Edition/selbes Problem) ist es das Steuergerät der Diebstahlsicherung gewesen! Da ich kein Fachmann bin, hier eine Wegbeschreibung zu dem Teil:


    Es sitzt direkt hinter Deinem Schalter zum Licht einschalten, also wenn Du im Wagen sitzt rechts hinter der Warnanzeige für ABS und den Airbag. Es ist ein schwarzer Kasten, vertikal mit lediglich einer Schraube befestigt. Wenn Du die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abnimmst (sind nur 5 oder 6 Schrauben gewesen), dann kannst Du ihn sehen/erreichen.


    Kann Dir nur raten Folgendes zu machen:


    a) Motor an
    b) Motor ein wenig laufen lassen (ich glaube das Ding braucht Wärme um auszufallen)
    c) Hau mal mit der flachen Hand kräftig auf Dein Armaturenbrett in der linken, oberen Ecke (da wo die Lautsprecherabdeckung ist) oder auch gern von unten auf die Abdeckung des Sicherungskastens.


    Wahrscheinlich wird nach ein paar Schlägen Dein Golf einfach ausgehen (so war's halt bei mir). Ergo, hat das Ganze was mit Erschütterungen dieses Gerätes zu tun und rein gar nichts mit irgendwelchen Teilen im Motorraum (egal was dieser bekloppte Fehlerspeicher sagt).


    Meine Relais waren es nicht, mein Hallgeber war es nicht, meine Zündanlage war es nicht, mein Zündschluss war es nicht und und und --> habe jetzt die Werkstatt gezwungen (!war nötig, denn die haben gesagt es kann das auf keinen Fall sein!), dieses Teil auszutauschen und siehe da, Wagen schnurrt und rennt wie am ersten Tag! Und wenn Dir dann irgendeiner erzählt er bräuchte Deine Schlüssel, um das Zündschloss an das neue Gerät anzupassen (sie nennen das programmieren :-)): Nicht machen. Es ist nicht die Wegfahrsperre, sondern es geht einfach nur um diesen bescheuerten, schwarzen Kasten der Diebstahlsicherung = geht auch mit alten Schlüsseln.


    Da mir keine der zahllosen Fachleute in den Fachwerkstätten helfen konnte, habe ich mir die Lösung so zusammengereimt:


    Bei Erschütterungen (Verhauen des Armaturenbrettes oder Schlagloch auf der Straße etc) denkt der Golf, er würde geklaut werden. Da er das nicht will, schaltet er erstmal mehrere Sachen ab (z.B. Zündung = Wagen geht nicht gleich wieder an). Warum mehrere? Weil irgendein schlauer Entwicklerfuchs bei VW sich dachte, dass mehrere gleichzeitig auftretende, simulierte Fehler des Fahrzeugs einen Diebstahl sehr schwer machen.


    Lange Rede - aber vielleicht doch viel Sinn


    Ich drücke Dir die Daumen, dass durch den Austausch dieses Teiles der Fehler genau wie bei mir behoben werden kann - egal was das Fehlerlesegerät oder die Profis in den Werkstätten zu erzählen haben!


    Gruß


    Klaus

    Vielen Dank an alle die mir helfen möchten!

    Einmal editiert, zuletzt von kbertram ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...