Hallo Martin R/Edition,
auch wenn ich Dir wünsche, dass dein Wagen bereits wieder läuft hier mein eigener Erfahrungsbericht:
a) Glaube nicht Aussagen Deiner Werkstatt
b) Beende das Kaufen teurer Teile, bis Du die folgende Lösung probiert hast:
Bei mir (auch Golf GTI 3 Edition/selbes Problem) ist es das Steuergerät der Diebstahlsicherung gewesen! Da ich kein Fachmann bin, hier eine Wegbeschreibung zu dem Teil:
Es sitzt direkt hinter Deinem Schalter zum Licht einschalten, also wenn Du im Wagen sitzt rechts hinter der Warnanzeige für ABS und den Airbag. Es ist ein schwarzer Kasten, vertikal mit lediglich einer Schraube befestigt. Wenn Du die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abnimmst (sind nur 5 oder 6 Schrauben gewesen), dann kannst Du ihn sehen/erreichen.
Kann Dir nur raten Folgendes zu machen:
a) Motor an
b) Motor ein wenig laufen lassen (ich glaube das Ding braucht Wärme um auszufallen)
c) Hau mal mit der flachen Hand kräftig auf Dein Armaturenbrett in der linken, oberen Ecke (da wo die Lautsprecherabdeckung ist) oder auch gern von unten auf die Abdeckung des Sicherungskastens.
Wahrscheinlich wird nach ein paar Schlägen Dein Golf einfach ausgehen (so war's halt bei mir). Ergo, hat das Ganze was mit Erschütterungen dieses Gerätes zu tun und rein gar nichts mit irgendwelchen Teilen im Motorraum (egal was dieser bekloppte Fehlerspeicher sagt).
Meine Relais waren es nicht, mein Hallgeber war es nicht, meine Zündanlage war es nicht, mein Zündschluss war es nicht und und und --> habe jetzt die Werkstatt gezwungen (!war nötig, denn die haben gesagt es kann das auf keinen Fall sein!), dieses Teil auszutauschen und siehe da, Wagen schnurrt und rennt wie am ersten Tag! Und wenn Dir dann irgendeiner erzählt er bräuchte Deine Schlüssel, um das Zündschloss an das neue Gerät anzupassen (sie nennen das programmieren :-)): Nicht machen. Es ist nicht die Wegfahrsperre, sondern es geht einfach nur um diesen bescheuerten, schwarzen Kasten der Diebstahlsicherung = geht auch mit alten Schlüsseln.
Da mir keine der zahllosen Fachleute in den Fachwerkstätten helfen konnte, habe ich mir die Lösung so zusammengereimt:
Bei Erschütterungen (Verhauen des Armaturenbrettes oder Schlagloch auf der Straße etc) denkt der Golf, er würde geklaut werden. Da er das nicht will, schaltet er erstmal mehrere Sachen ab (z.B. Zündung = Wagen geht nicht gleich wieder an). Warum mehrere? Weil irgendein schlauer Entwicklerfuchs bei VW sich dachte, dass mehrere gleichzeitig auftretende, simulierte Fehler des Fahrzeugs einen Diebstahl sehr schwer machen.
Lange Rede - aber vielleicht doch viel Sinn
Ich drücke Dir die Daumen, dass durch den Austausch dieses Teiles der Fehler genau wie bei mir behoben werden kann - egal was das Fehlerlesegerät oder die Profis in den Werkstätten zu erzählen haben!
Gruß
Klaus