Beiträge von kbertram

    Hey Twitty,


    vertrau nicht dem Fehlerlesegerät/Fehlerspeicher! Dieses Vorgehen kann mit Sicherheit einige Fehlerquellen erkennen, aber eine Vielzahl der Fehler kann es nunmal nicht erkennen!


    Hast Du die Ratschläge aus meinem letzten Post mal getestet? Wenn nicht, bitte unbedingt machen! Bei mir haben auch Gott und die Welt auf den Hallgeber getippt, war aber alles in Ordnung mit dem Ding!


    Der Ausfall der Diebstahlsicherung ist ein schleichender Prozess, anfangs sehr selten und dann mehrmals täglich! Und lass Dich nicht beirren wenn Dir die Werkstatt sagt, dass das nichts damit zu tun haben kann! Bei mir haben auch 3 Betriebe (1x Bosch, 1x VW & 1xATU) gesagt, dass es das nicht sein kann. Jedoch haben die meine Wegfahrsperre mit der Diebstahlsicherung verwechselt - sind zwei verschiedene Dinge!


    Bitte mach Dir doch die Mühe und lös mal die 5 Schrauben für die Verkleidung unter dem Lenkrad. Dann kurz laufen lassen (gehe davon aus, dass er inzwischen wieder anspringt) und leicht an dem schwarzen, länglichen Kasten hinter Deiner ABS Warnanzeige wackeln --> Dein Motor wird dann wahrscheinlich ausgehen.


    Du bist nicht zufällig aus der Gegen von Hannover?

    Hey Twitty,


    Angst brauchst Du eigentlich nicht zu haben, bin in dem Bewußtsein (das er halt mal den Dienst verweigert) mehrere Wochen gefahren, bis wir diesen Fehler in der Diebstahlsicherung gefunden haben. Ohne Dir Angst machen zu wollen, aber bei mir hat's auch so angefangen. Auf der Autobahn, ohne Grund, einfach ausgegangen. Was er bei mir aber schon vor Jahren mal gemacht hat war, dass die Alarmanlage (Hupe) ohne erkennbaren Grund Terror gemacht hat. Weit und breit war aber keiner in der Nähe des Autos. Hatte damals einfach die "Hupe" abgeklemmt damit Ruhe war :D


    Probier doch bitte mal Folgendes (wenn Du nicht die Armatur unter dem Lenkrad abnehmen willst):


    - Wagen starten
    - 1 bis zwei Minuten im Stand laufen lassen
    - Klopf mal links oben auf die Abdeckung der Box oder von unten auf die Klappe vom Sicherungskasten (brauchst auch nicht zu zart sein ....)


    Wenn er dann nicht ausgeht, dann empfehle ich Dir die 5 Schrauben doch zu lösen und die Plastikverkleidung unter dem Lenkrad abzunehmen. Dann kannst Du direkt an dem schwarzen, großen Kasten (hinter Deiner ABS Warnleuchte) ein wenig wackeln. Wenn er dann ausgeht, dann weißt Du warum .....


    Wie gesagt, bei mir hat's geholfen ..... drücke Dir die Daumen!

    Hallo Twitty,


    kannst Du den Wagen denn gleich wieder Starten nachdem er ausgegangen ist? Bei mir war es so, dass er dann kein Gas angenommen hat und ich konnte ihn nur ausrollen lassen. Dann warten, nach ca. 2 Minuten ging er ohne Probleme wieder an (auf die nächsten 10 Kilometer).


    <-- thread -->


    Mit Sicherheit ist für das Ausgehen des Autos nicht immer die Diebstahlsicherung schuldig zu sprechen, aber das ist leicht zu prüfen und kostet Dich somit erstmal kein Geld ....


    Falls es ein anderer Fehler sein sollte so hoffe ich, dass Dir die anderen Mitglieder helfen können (denn die haben mehr Ahnung als ich und stützen sich nicht nur auf Erfahrungen).


    Viel Glück!

    Hallo Martin R/Edition,


    auch wenn ich Dir wünsche, dass dein Wagen bereits wieder läuft hier mein eigener Erfahrungsbericht:


    a) Glaube nicht Aussagen Deiner Werkstatt
    b) Beende das Kaufen teurer Teile, bis Du die folgende Lösung probiert hast:


    Bei mir (auch Golf GTI 3 Edition/selbes Problem) ist es das Steuergerät der Diebstahlsicherung gewesen! Da ich kein Fachmann bin, hier eine Wegbeschreibung zu dem Teil:


    Es sitzt direkt hinter Deinem Schalter zum Licht einschalten, also wenn Du im Wagen sitzt rechts hinter der Warnanzeige für ABS und den Airbag. Es ist ein schwarzer Kasten, vertikal mit lediglich einer Schraube befestigt. Wenn Du die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abnimmst (sind nur 5 oder 6 Schrauben gewesen), dann kannst Du ihn sehen/erreichen.


    Kann Dir nur raten Folgendes zu machen:


    a) Motor an
    b) Motor ein wenig laufen lassen (ich glaube das Ding braucht Wärme um auszufallen)
    c) Hau mal mit der flachen Hand kräftig auf Dein Armaturenbrett in der linken, oberen Ecke (da wo die Lautsprecherabdeckung ist) oder auch gern von unten auf die Abdeckung des Sicherungskastens.


    Wahrscheinlich wird nach ein paar Schlägen Dein Golf einfach ausgehen (so war's halt bei mir). Ergo, hat das Ganze was mit Erschütterungen dieses Gerätes zu tun und rein gar nichts mit irgendwelchen Teilen im Motorraum (egal was dieser bekloppte Fehlerspeicher sagt).


    Meine Relais waren es nicht, mein Hallgeber war es nicht, meine Zündanlage war es nicht, mein Zündschluss war es nicht und und und --> habe jetzt die Werkstatt gezwungen (!war nötig, denn die haben gesagt es kann das auf keinen Fall sein!), dieses Teil auszutauschen und siehe da, Wagen schnurrt und rennt wie am ersten Tag! Und wenn Dir dann irgendeiner erzählt er bräuchte Deine Schlüssel, um das Zündschloss an das neue Gerät anzupassen (sie nennen das programmieren :-)): Nicht machen. Es ist nicht die Wegfahrsperre, sondern es geht einfach nur um diesen bescheuerten, schwarzen Kasten der Diebstahlsicherung = geht auch mit alten Schlüsseln.


    Da mir keine der zahllosen Fachleute in den Fachwerkstätten helfen konnte, habe ich mir die Lösung so zusammengereimt:


    Bei Erschütterungen (Verhauen des Armaturenbrettes oder Schlagloch auf der Straße etc) denkt der Golf, er würde geklaut werden. Da er das nicht will, schaltet er erstmal mehrere Sachen ab (z.B. Zündung = Wagen geht nicht gleich wieder an). Warum mehrere? Weil irgendein schlauer Entwicklerfuchs bei VW sich dachte, dass mehrere gleichzeitig auftretende, simulierte Fehler des Fahrzeugs einen Diebstahl sehr schwer machen.


    Lange Rede - aber vielleicht doch viel Sinn


    Ich drücke Dir die Daumen, dass durch den Austausch dieses Teiles der Fehler genau wie bei mir behoben werden kann - egal was das Fehlerlesegerät oder die Profis in den Werkstätten zu erzählen haben!


    Gruß


    Klaus

    Hallo zusammen,


    erstmal vorweg bin ich wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und man mit etwas Ruhe und Zeit auch viele nützliche Beiträge findet! Danke an alle!


    Viel Text, aber ich will versuchen so viele Details wie möglich zu beschreiben.....


    Zum Thema "Golf III geht während der Fahrt aus" kann ich berichten, dass ich mir mehrere Beiträge als "Anleitung" ausgedruckt und dem letzten Bosch-Dienst als Anleitung mitgegeben habe (Bosch Dienst 4/4 --> einen 5ten wird's nicht geben).


    Ergebnis nach 7(!) Werkstattbesuchen (3xVW,4xBosch):


    Mein über die Jahre lieb gewonnener Golf geht ohne Vorwarnung aus, Drehzahlanzeige und Tachometer verlieren gleichmäßig an "Höhe", Kupplung "springen lassen" bringt nichts --> Auto ausrollen lassen, ca.2 Minuten warten und die nächsten Kilometer zurücklegen bis zum nächsten Mal.


    Was wurde gemacht:


    Alle Relais ausgetauscht
    Zündschloss gewechselt
    Komplette Zündanlage gewechselt
    Hallgeber getauscht
    Zündung überprüft (Zündfunke kommt)
    Benzinpumpe geprüft/gewechselt (Benzin ist immer da)


    Fazit:


    Fehler nicht behoben, Fehlerspeicher zeigt (wie fast immer) nur Blödsinn an, bin halt nur ärmer, frustrierter und verzweifelt.


    Um den Wagen (mit dem ich immer sehr zurfrieden war) nicht einfach aus Verzweiflung gegen die nächste Wand zu fahren, habe ich jetzt Selbsttests durchgeführt:


    - Armaturenbrett ausgebaut (also alles runde um Lenkrad/Sicherungen)
    - Anschließend Testfahrten gemacht
    - Bei der Fahrt am Schlüssel, den Relais und Sicherungen gewackelt
    - Mittelstarkes Schlagen auf die obere Armaturenabdeckung


    --> Auto geht aus, sobald man die Schläge "intensiviert", also durch Erschütterung


    Habe als nächstes während der Fahrt von hinten an den Stecker dieses "Diebstahlschutzkastens" gefasst.


    --> schon bei der leisesten Berührung geht der Wagen aus


    #####################
    Hier endlich meine Frage
    #####################
    Kann ich davon ausgehen, dass das Ausgehen des Wagens seine Ursache in diesem Steuergerät hat oder ist es wahrscheinlicher, dass die Kabel zu diesem Steuergerät (geht hinten eine ganze Wurst rein) einen Defekt aufweisen (äußerlich ist nichts erkennbar).


    Ich danke Euch sehr für Antworten! Hänge an dem Wagen und würde ihn ungern jetzt schon aufgeben!