2.3 V5 oder 1.8T kaufen?

  • Hallo erstmal an alle,


    ich stehe vor der entscheidung mir einen Golf IV zuzulegen, ich bin mir nur noch nicht im klaren, ob es ein 1.8Turbo oder ein 2.3 V5 werden soll.


    Es soll einer der ersten Modelle werden, meine vorstellung ist: 4türer, klima, unverbastelt, etc. da ich natürlich auch nicht geld wie heu besitze, sollte er zwischen 7000€ und 8500€ kosten. dadurch wird die laufleistung gute 110.000km betragen. es gibt auch günstigere von privat, aber ich möchte gerne bei einem händler kaufen.


    für mich stellt sich jetzt die frage der laufenden kosten. das einzigste was ich bisher weis, für den V5 zahle ich höhere steuern, aber ist es der rede wert? verbrauch? Haltbarkeit? versicherung? macht mir der turbo probleme wenn er schon mehr als 110.000km gelaufen ist?


    wäre nett wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte, aber wenn ihr seiten wisst wo ich das alles selbst nachlesen kann, verweist mich einfach dorthin. habe komischer weise keinen zugriff auf eure datenbank vom golf IV.


    mfg daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniel.ff ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von daniel.ff
    für mich stellt sich jetzt die frage der laufenden kosten. das einzigste was ich bisher weis, für den V5 zahle ich höhere steuern, aber ist es der rede wert? verbrauch? Haltbarkeit? versicherung?


    Die Differenz bei den Steuern sind Peanuts :D
    Daran würde ich nicht einen Autokauf festmachen.


    Wegen der Versicherung kannst du mal hier schauen:
    Typklassenverzeichnis


    Zitat

    Original von daniel.ff
    habe komischer weise keinen zugriff auf eure datenbank vom golf IV.


    Ist gerade im "Umbau" - spätestens am Wochenende können dann alle User drauf zugreifen.




    andy

  • Generell ist die Motorenwahl 1.8t vs. V5 ein Frage des Geschmacks :D


    Pro 1.8T
    - bissiges Ansprechverhalten
    - leichter zu tunen als V5 ( Chip )
    - weniger Steuern
    - bei vorsichtigem Gasfuß sparsamer als V5 ( bei Vollgas eher mehr als der V5 )


    Contra:
    - Vierzylinderheulboje
    - kein Sound da der Turbo den Motorenklang "vernichtet"
    - bei höheren Laufleistungen Gefahr von Turboschaden
    - Zahnriemenmotor - also Kosten für Austausch
    - unter 2000rpm kaum Leistung ( darüber gehts dafür ab :D )


    ProV5:
    - Geiler Sound 8)
    - gleichmässigerer Durchzug
    - Versicherung um einiges günstiger als 1.8T
    - es kann kein Turbo kaputtgehen
    - kein Zahnriemen ( V5 hat Steuerkette )


    Contra:
    - höhere Steuern


    Ich habe mich für den V5 entschieden und hab es noch keinen Tag bereut.

    Grüße


    Micky

  • Der V6 ist ein klasse Motor =)


    Laufruhig, klasse Sound und durch den 4Motion-Antrieb narrensicher vom Fahrverhalten.


    Leider erkauft man sich diesen Luxus mit mindestens 10-12 Litern Verbrauch auf 100km und recht hohen Fixkosten.


    Als ich 2002 meinen Golf bestellt habe, wollte ich ursprünglich auch einen V6/R32 haben. Da VW aber nicht in der Lage war, mir einen Sixpack mit Automatik zu liefern, ist es dann der V5 geworden. Letztendlich ist das auch ganz gut, da die Fixkosten für den V5 auf sehr niedrigem Niveau liegen :D

    Grüße


    Micky

  • Also, ohne die beiden Autos jemals Gefahren zu sein:


    Mein Cousin hatte mal den V5 und war absolut unzufrieden, hoher Verbrauch, und lahme Leistungentfaltung, ein kumpel von ihm mit nem A3 1,8T 150PS ließ ihn locker stehen und brauchte dabei auch noch weniger...
    Gut, der 1,8T wird sicher bei Leistungsabruf auch einiges durchschütten, aber ich halte ihn dennoch für Wirtschaftlicher!


    Letztendlich ist es wirklich Geschmackssache, vielleicht einfach mal versuchen beide Autos probefahren zu können!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • danke erstmal.


    ich versuche mal bei den autohäusern in der umgebung probefahrten zu organisiren. das thema tuning wurde mal kurz erwähnt, ich habe schon dran gedacht mir einen 1.8T zu kaufen und in durch einen Chip von digi-tech auf ca.200ps zu bringen. da mittlerweile ein paar monate vergangen sind, bin ich der meinung 150ps sind vernünftig (nicht ausreichend , ABER vernünftig! ;)) mir kam schon der gedanke mir einfach einen 2.0 mit 115ps zu kaufen.
    der verbrauch spielt halt auch einfach eine rolle. lieber etwas weniger fahrspaß und dafür am ende des monats noch was zum beisen. bitte keine zünische antwort wie: "dann reicht auch ein 1.4." 75ps in einem IV golf sind einfach unpassend. in einem III golf waren sie noch annehmbar und brachten immer eine menge spaß.


    wie oben schon geschrieben werde ich mich nach den probefahrten entscheiden.


    mfg daniel

  • Hallo Du,


    ich bin gerade zufällig über deine Frage im Forum gestolpert. Also, es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich wollte einfach mal was dazu sagen. Du weißt nicht so recht ob 1.8T oder 2.3 V5, oder? Na ja, ich habe vor zwei Tagen meinen BMW 316i verkauft und mir bei unserem VW Händler (in Bayern, Landshut) einen Eindruck von den verschiedensten Modellen (Audi bis Polo) gemacht. Heimlich hatte ich aber schon immer eine Leidenschaft für den Golf IV. Tja, mein Blick ist auf einen 2.3 V5 gefallen! Ich vereinbarte eine Probefahrt und schon war es um mich geschehen. Natürlich hab ich mich nicht gescheut, zu unserer Werkstatt zu fahren, und den Wagen genaustens zu untersuchen...man weiß ja nie. *grins* Jedenfalls ist alles in Ordnung und ich war glücklich. Er hat einen tollen sound, ja, ich möchte sagen er schnurrt wie ein "Tiger". Ich kann Dir also wirklich nur den V5 empfehlen! Ich hatte auch Glück was den Preis beträgt. Bei 75.000km zahle ich jetzt 9.300€, er ist Scheckheft gepflegt und Unfallfrei. Am Mittwoch darf ich meine neue Eroberung in Empfang nehmen! Ich freu mich schon riesig.
    Na ja, ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen beim Suchen!


    MFG,


    -pralinchen-

  • Glückwunsch!!!!


    ich bin leider immer noch in der situation, dass ich mir an den schaufenstern die nase platt drücke.


    habe gerade bei mir in der nähe einen BORA V5 entdeckt. er hat 104tkm drauf und wird für 7990€ angeboten. laut angaben im internet säuft das kleine luder 13,2liter in der stadt. warum muß es den soooooviel sein??!!!! habe mich erst über den annehmbaren preis gefreut und dann das.


    ich werde morgen in aller ruhe mal hin wandern, ihn in augenschein nehmen und nächste woche eine probefahrt machen wenn er noch da ist.


    manche werden sich jetzt fragen warum der typ auf einmal vom bora anfängt, aber ich finde ihn auch ganz ansehnlich. hauptsache vw. bis ich einen golf mit den angaben für den preis bei mir in der gegend finde ist der golf VI draußen.


    ich schaue seit 3 monaten, der günstigste Golf V5 mit ca.120tkm lag bei guten 10.000€. 1.8T´s habe ich überhaupt noch nicht gesehen.

  • also ich würde immer zumturbo tendieren, da geht einfach mehr, aber solltest du dir nen turbo kaufen der mehr als 100tkm gelaufen ist und willst ihn dann chippen lassen, solltest du vorher den lader zum revedieren gebn bevor er dir um die ohren fliegt ;)

  • ich kann den V5 auch nur empfehlen, meine freundin fährt seit ein paar monaten einen! :) der verbrauch ist auch akzeptabel, der hält sich so um die 10 liter bei zügiger autobahn und landstraße...


    gut 10.000€ für einen 120tkm V5 find ich aber reichlich teuer, sie hat für ihren 14.000 gezahlt, und der hatte erst 25.000 runter!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...