Wie kommen PKW Typklassen zustande?

  • mich würd emal interesieren wie die PKW typklassen zustande kommen.


    grund ist folgender.


    mein GTI hat zurzeit Haftpflicht 22 und sinkt ab dem 1.10 auf klasse 17
    mein PN von 18 auf 15.



    mir ist schon klar das es damit zuzsammenhängt in wie vielen unfällen das fahrzeug beteiligt ist, aber es muss doch noch mehr faktoren geben?



    edit: bitte im off-topic bereicht verschieben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • eigentlich ist es nicht viel mehr:



    http://www.versicherungs-wiki.de/index.php/Typenklasse



    Zitat


    Wie erfolgt die Berechnung der Typklassen?


    Um die Einstufung eines Autos in eine Haftpflicht- oder Kaskotypklasse berechnen zu können, muss zunächst der Fahrzeugtyp genau bestimmt werden. Das Kraftfahrtbundesamt unterscheidet fast 15.000 Automodelle; jedes kann eindeutig durch die Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN) identifiziert werden. Somit können auch alle Schäden eines Fahrzeugmodells aus der Gesamtstatistik der Autoversicherer herausgefiltert und diesem Modell zugeordnet werden.
    Aus den jeweils bei einem Unfall oder sonstigen Schadenfall entstandenen Kosten (Schadendurchschnitt) und der Anzahl der Unfälle (Schadenhäufigkeit) wird der so genannte Schadenbedarf für jedes Fahrzeugmodell berechnet. Das ist der Anteil an der Versicherungsprämie, der notwendig ist, um alle Schäden dieses Automodells zu bezahlen. Beispiel: Weist ein bestimmter Autotyp, etwa ein sportliches Fahrzeug mit viel KW, eine gegenüber dem Vorjahr auffällige Schadensbilanz auf, d.h. wurden mehr Unfälle mit diesem Pkw-Typ gemeldet und entschädigt, dann wird dieses in eine höhere Typklasse eingestuft, und die Tarife für die Kfz-Versicherungen werden entsprechen angehoben.
    Besonders schadens- und damit prämiengünstige Pkw-Modelle haben eine niedrige Ziffer, schadenshäufige und damit prämienungünstige Modelle eine hohe Ziffer.


    quelle:
    http://www.versicherung-und-ve…hp/1.0.298;cmid;6;crid;45



    http://www.adac.de/Versicherun…pklassen/default.asp?TL=2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...