optisch aufwerten...

  • Hallo! :)


    Um es vorweg zu sagen, bin ich ein totaler Neuling auf dem Gebiet Golf bzw dem Gebiet Auto generell... das liegt zum einen an dem erst knapp 1 jahr altem führerschein, zum anderen an der tatsache das erst jetzt das eigene auto kommt.


    Dieses Auto kommt aus dem Familienbesitz (Opa lässt grüssen), hat entsprechend nur 60tkm gelaufen und für nen Anfänger eine doch wie ich finde eine recht gute Ausstattung /Modelljahr 94, Golf GL Europe.



    Das einzige Problem an diesem Auto ist, das es wirklich nach einem Rentner-Fahrzeug aussieht. Ich will natürlich keine Massen an Geld in das Auto stecken, doch wär es mir lieb wenn ich den Wagen optisch etwas aufwerten könnte....
    z.B. Rückleuchten, Alufelgen, weisse Blinker usw.


    Eine Tieferlegung oder so etwas in der Richtung kommt für mich nicht in Frage, ich muss den Wagen nicht komplett umkrempeln, Hauptsache er wirkt etwas sportlicher als jetzt...


    Nun kommt mein Problem ins Spiel: Ich habe keinen Plan :)


    Wieviel sollten Alufelgen bei einem g3 kosten, worauf muss man dabei achten?
    Wieviel sollten Rückleuchten oder Blinker kosten (Onlineshops?), ist der Einbau schwer?
    Gibt es sonstige einigermaßen preisgünstige Aufwertungsmöglichkeiten?



    Wäre für Tipps, Anregungen usw sehr dankbar :)

  • Ich würde schwarze Blinker (vom Jubi GTI) nehmen, Klarglas Golf 4 Look Scheinwerfer und vielleicht einen Grill ohne Emblem, GTI Lippe an die Stoßstange, hinten Rot/Weiße Rückleuchten.


    Das wären so die ersten, relativ günstigen Schritte. Alufelgen würde ich vielleicht von ATU oder so kaufen, da gibt immer relativ günstige Komplettangebote.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Ich kann dir als Anfänger (bin selbst einer und hab' erst 12.000 km gefahren, auch einen GL mit 64.000 km gekauft) empfehlen gebrauchte Alus zu kaufen. Schau regelmäßig bei e-Bay, da bekommst du ganz günstige Sätze (mit etwas Geduld auch was in deiner Nähe, so dass du's abholen kannst).
    Ich würde allerdings keine größeren als 16 Zoll nehmen, am besten 15 Zoll, die sind eingetragen (sonst musst du zum TÜV).
    Rückleuchten im Bi-Color Design wie z.B. von FK gibt es um die 80 € bei e-Bay, genauso wie Klarglasscheinwerfer (um die 120 €). Allerdings solltest du auf die Marke achten, denn die ganz billigen laufen leicht mit Wasser voll oder ziehen Feuchtigkeit (am besten die von In-Pro oder noch besser Hella, sind natürlich teuerer).
    Grill bekommst du auch bei e-Bay z.B. im Bonrath Shop (Bonrath e-Bay-Shop). Wenn du Glück hast so wie ich kriegst du ihn für ca. 20 €. Ist kein Schrott und ABE ist auch dabei. Zum Teil gibt es auch bei den Händlern ganz gute Angebote, einfach mal abklappern.
    Viel Spaß und Freude an deinem Auto,


    1er

    Einmal editiert, zuletzt von 1er ()

  • Wurde eigentlich schon gesagt, ich würde auf jeden fall nichts Kitschiges dran packen...
    Aber an der Tieferlegung würde ich dennoch nicht sparen...
    ein paar einfach federn kosten ca. 100€ das sollte schon drin sein, vor allem, weil dann die Felgen viel besser wirken.
    bei den Felgen würde ich zu 7x15 ET ca.25 greifen mit Reifen 195/50 15, damit ist man am golf 2/3 immer gut beraten.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Negra
    Wurde eigentlich schon gesagt, ich würde auf jeden fall nichts Kitschiges dran packen...
    Aber an der Tieferlegung würde ich dennoch nicht sparen...
    ein paar einfach federn kosten ca. 100€ das sollte schon drin sein, vor allem, weil dann die Felgen viel besser wirken.
    bei den Felgen würde ich zu 7x15 ET ca.25 greifen mit Reifen 195/50 15, damit ist man am golf 2/3 immer gut beraten.


    Negra hat Recht. Bei 195/50 auf 7x15 Felgen muss man ihn tieferlegen, sonst sieht es blöd aus. Der Radkasten ist dafür zu groß. Hab auch 195er auf 15 Zöllern und das sieht popelig aus, wenn er nicht tiefer ist. Ist eine Investiotion größeren Maßes, aber die Sache wert.
    Hat jemand ne Ahnung was das ungefähr kostet? Federn & Einbau bzw. Fahrwerk & Einbau?

  • Federn alleine ist Mist, wenn dann Komplettfahrwerk.
    Zu den Preisen ist schwierig, kommt immer auf die Werkstatt an, denke so 150€ +/- 50€ ist üblich für den Einbau.

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Also ich habe für mein FK Fahrwerk bei einem ebay- Händler 169 Euro bezahlt, was der Einbau kostet wieß ich nicht.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

  • Zitat

    Original von golf1990
    Also ich habe für mein FK Fahrwerk bei einem ebay- Händler 169 Euro bezahlt, was der Einbau kostet wieß ich nicht.


    FK soll ja aber nicht so prall sein, zumindest die ohne die Koni-Dämpfer. Hab ich zumindest bisher immer so gelesen. Es wurde allgemein eher zu Weitec (wenn es günstig sein soll) oder natürlich H&R oder KW (wenn man mehr Geld hat) geraten.

  • ?(FK = nicht gut ?(


    Also ich hab ein FK gewinde, ohne die Konis und muss sagen das es super ist. Nicht zu weich, aber auch nicht knüppelhart. Also ich kann es nur empfehlen. Mit Weitec habe ich bisher nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin eben nicht so der Fan von "bretthart"-Fahrwerken. Hab mich da mal mit nem Ex - rennfahrer unterhalten und der meinte nach ner kleinen runde in meinem Golf das er das Fahrwerk toll findet :D. Er sagte, das es sehr gut abgestimmt ist.


    gruß
    André

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Also ich habe mein Fahrwerk jetzt ein halbes Jahr drin und bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden. Es ist wie schon gesagt eine ganze Ecke härter als das Originalfahrwerk, aber noch nicht zu hart.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

    Einmal editiert, zuletzt von golf1990 ()

  • Kann man wohl nicht pauschalisieren. Alles Geschmackssache. Ihr ratet also zu FK!?! Auf jeden Fall günstiger. Naja. Hab im Moment noch eh keine Kohle dafür...

  • AFAIK muss man bei FK unterscheiden, die billigen FK APX(?) oder wie die heißen sind wohl absoluter Schrott, die etwas höherpreisigen (Highsport?) sollen aber ganz ok sein. Ich persönlich würde aber bei günstigen Komplettfahrwerken mindestens auf ein H&R oder KW nehmen.
    Wer daran spart, spart in meine Augen am falschen Ende ;)


    Just my 2 cents...

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