Hallo,
mit dem folgenden Thama habe ich mich bereits an ein anders Forum gewand, leider aber keine ausreichenden Informationen erhalten.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Fahrzeug: Golf IV Baujahr 98 mit 96000 KM / 1,6 L Maschine 100 PS
Am Freitag wurde von der Werkstatt (VW) der Zahnriemen und die Wasserpumpe ausgetauscht. Bei der Heimfahrt (ca 20 KM) ist mir bereits
aufgefallen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt.Dies habe ich aber mit der laufenden Climatronic in Verbindung gebracht, da zieht er
immer etwas schlechter. Der Rückweg war nur Landstraße ohne Stopp and Go.
Samstag: Bin in der Stadt unterwegs, häufige Ampelstopps. Das Beschleunigen nervt langsam. Dauernd verschluckt sich der Motor. Auf dem Nachhauseweg
muss ich überholen, da bemerke ich, dass der Motor bei 5000 Umdrehungen abriegelt, bzw. abgewürgt wird.
Meine Fragen:
Wie kann ein (falsch) ausgeführter Zahnriementausch dies bewirken? Ich bin sicher dass dieser hierfür ursächlich ist, vorher war alles i.O.
Muss nach Austausch des Zahnriemens eine Probefahrt vom Meister gemacht werden? DIes wurde nicht gemacht. Ich habe gesehen wie das Auto aus der Werkstatt gefahren wurde.
Muss der Meister nach Ausführung der Arbeiten alles nochmals überprüfen? Ich habe im Motorraum ein Werkzeug gefunden. Das hat der Mechaniker liegen lassen.
Für mich als Laien erhärtet sich langsam der Verdacht, dass hier schludrig gearbeitet worden ist. Ich werde am Montag sofort den meiner Meinung falsch eingestellten Moto reklamieren. Daher bitte ich um Meinungen zum Thema damit ich sicher argumentieren kann, und mir nicht irgend etws anderes als Grund genannt wird.
Gruß Hardl
der extra zum Vertragshändler gefahren ist, un nicht zum Hinterhofschrauber