Freiläufer oder nicht?

  • So, da ja immer wieder die Frage obs ein Freiläufer ist oder nicht kommt nun mal ein Vorschlag von mir:


    Jeder der bei sich oder irgendeinem anderen ne Zahnriemenwechsel oder ähnliches macht prüft mal ob es einer ist, oder nicht. Sollte eigendlich nicht das Problem sein.


    Natürlich können auch Erfahrungen bekannt gegeben werden, aber bitte Erfahrungen und nicht ich habe gehört, das haben nämlich viele.

  • Zitat

    Originally posted by $post[Sushiator]
    $post[Ist der NZ einer?]


    Nein, der NZ ist definitiv keiner.
    Und einen Test würde ich auch nur machen, wenn der Zylinderkopf abgenommen wurde, da sonst, wenn es kein Freiläufer ist, ein Kolben gegen eines der Ventile stößt.
    Wenn man es dann schafft weiter zu drehen, ist der Motor hin.
    Der NZ Motor hat eine Mulde im Kolben.
    Das ist die Brennkammer.
    Der Kolben geht selbst bis zum Zylinderkopf, der absolut plan ist, also keine Brennkammer hat.
    Wie gesagt, wenn ein Ventil offen ist und offen bleibt, weil man keinen Zahnriemen drauf hat und dann den Mototr von Hand durchdreht, schlägt der Kolben gegen das Ventil.
    Also versucht das niemals!


    Gruss
    hti


    P.S. Ich habe gerade letztes Wochenende die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen bei meinem NZ gewechselt. Einen derart robusten Motor (zur Zeit 366000km) kaputt zu testen, wäre ein Trauerspiel (ist es bei jedem)

    3 Mal editiert, zuletzt von hti ()

  • die diskussion gabs oft golf 2 hat keine freiläufer


    über die mulden im kolben regelt vw die verdichtung

  • glücksfall kenn ggenug rps die nen ventilschaden bekommen haben


    meist geht es bei niedriger drehzahl gut das es keine beschädigung gibt


    schau dir mal den brennraum bei den ventilen an der ist fast gerade und schliesst mit dem zylinder beinahe ab ( komplett geht ja net wegen zündkerze) aber de rabstand reicht net für nen freiläufer. steht sogar im reperaturhandbuch das die kurbelwelle net auf ot stehen soll wenn man die nockenwelle durchdrehen will da sonst die ventile den kolben berühren

  • der 1.6l und 1.8l kopf ist gleich nur der hub ist anders dafür die bohrung gleich.


    es gibt im golf 2 keinen freiläufer! wenn ihr der meinung seit das es einer ist, bitte vollgas und zahnriemen killen und bitte dann den kopf aufmachen und nachschauen und das auf video festhalten 11


    die diskussion gabs im motortalk schonmal endeffekt war g2 ist kein freiläufer.


    achja so sieht ein g2 ventilschaden aus ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Liriel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...