• Auch wenn es nicht erlaubt ist, haben die meisten Router die nötigen Vorraussetungen um mehr Rechner anzuschließen. Vorallem, wenn es sich um WLAN Geräte handelt. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass sich er aus der Nachbarschaft ins WLAN Nez einklinken, falls es nicht entsprechend abgesichert ist.


    Viren und ähnliche Schweinereien können mit Sicherheit unteranderem auch die Internetgeschwindigkeit, wenn sie zum Beispiel ständig Datenpakete verschicken.
    Update doch mal dein ntivir und lass es einmal komplett durchlaufen. Dann kannst Du diesen Punkt schonmal weitestgehend ausschließen.
    Hast Du nebenbei vielleicht andere Programme laufen, die ständig mit dem Internet Daten austauschen? ICQ zum Beispiel, das nimmt zwar nicht sehr viel Bandbreite, könnte aber eins von vielen Programmen sein. Oder ruftst Du mit Outlook ständig deine neuesten Emails ab?

  • Mein VAter und ich wollten das zusammen nutzen, klappte anfangs auch ganz gut bis ein Brieg von 1&1 ins Haus flatterte indem stand, dass wenn nochmal mehrere IP´s gleichzeitig auf den Router zugreifen wir gekündigt werden!
    In dem Brief war dann noch ein Zeitbespiel angehängt, wo mein Vater und ich zeitgleich zugegriffen haben.
    Ziemlich bescheuert irgendwie..


    Ne, andere Programme (edonkey etc...) laufen nur wenn ich nicht surfe.
    Antivir wird fast täglich von mir geupdatet.
    Naja muss ich wohl mit Leben so ´ne Internet-Mofa zu haben :(

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Ich hoffe, Du lässt Antivir auch täglich deinen PC durchsuchen, weil nur updaten bringts auch net.
    Guck mal ins Setup vom Router, was für "Attached Devices" (vielleicht heisst es bei Deinem Router auch anders) abgespeichert sind. Falls dort nicht nur Dein PC vermerkt ist, solltest Du Dir doch Gedanken machen, dann hängt doch ein Nachbar mit drin.

  • Nee das kann eigentlich nicht sein, hab einen 13stelligen Netzwerkschlüssel und ein Einfamilienhaus, dei Chance ist also relativ gering.


    Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe...

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Zitat

    Original von Mallispoeks
    dass wenn nochmal mehrere IP´s gleichzeitig auf den Router zugreifen wir gekündigt werden!


    jetzt mal rein interessehalber.


    wieso bzw. wie gibt dein Router die IPs der Rechner weiter, welche auf ihn zugreifen???
    IMHO hat der Router eine eigene IP, die "rausgegeben wird und sonst keine. ?(
    Alles andere spielt sich in deinem privaten Netzwerk ab.
    NAT sollte allerdings mindestens eingeschaltet sein. :D


    zu deiner Frage. Ich nutze bei CNE eine DSL 2000 Flat.
    Die Messergebnisse unterscheiden sich aber immer je nach Tageszeit.
    Hier nochmal zum Vergleich von heute Abend.


    2005-02-20 15:05:33 EST: 666 / 251
    Your download speed : 682444 bps, or 666 kbps.
    A 83.3 KB/sec transfer rate.
    Your upload speed : 257326 bps, or 251 kbps.

    carpe diem!
    Jürgen

  • Zitat

    Original von jot_ess


    wieso bzw. wie gibt dein Router die IPs der Rechner weiter, welche auf ihn zugreifen???
    IMHO hat der Router eine eigene IP, die "rausgegeben wird und sonst keine. ?(
    Alles andere spielt sich in deinem privaten Netzwerk ab.
    NAT sollte allerdings mindestens eingeschaltet sein. :D


    Hast Du zwar im Prinzip Recht, allerdings, denke ich mir, müssen die Geräte außerhalb des eigenen Netzwerkes ja auch wissen, welche PCs sie ansprechen sollen. Und dazu muss ja auch irgendeine Art von Kennung mitübertragen werden.
    Eventuell hat 1x1 nicht die IPs sondern die MAC Adressen mitangegeben.

  • Also ob´s jetzt genau die IP´s waren weiß ich nicht genau, jedenfalls konnte 1&1 uns nachweisen das 2 Leute gleichzeitig auf den Router zugegriffen haben...

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hab ich das so, dass mein PC via DSL-Modem an der Dose hängt. An der LAN-Karte vom PC ist dann ein Switch, wo wiederum ein Laptop und meine SAT-Anlage ( 8) ) mit verbunden sind.
    So gesehen können maximal drei Endgeräte gleichzeitig am Netz hängen.



    andy

  • Zitat

    Original von Ranger
    allerdings, denke ich mir, müssen die Geräte außerhalb des eigenen Netzwerkes ja auch wissen, welche PCs sie ansprechen sollen. Und dazu muss ja auch irgendeine Art von Kennung mitübertragen werden.


    Wenn der Router "nur NAT" macht, bekommen die Rechner zusätzlich einen Tabelleneintrag und sind somit
    theoretisch vom Netz aus zu erreichen. Ist aber zusätzlicher Aufwand, danach zu suchen.
    Aber da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen und 1&1 hat kein Mühen gescheut.


    Besser wäre, wenn der Router das kann, IP Masquerading/ PAT (Port Adress Translation) zu nutzen.
    Damit werden alle Adressen deines privaten Netzwerkes auf eine einzelne öffentliche (dynamische) IP-Adresse verbogen.

    carpe diem!
    Jürgen

  • Mal eine etwas blöde Frage:


    Ist die IP Anschluß- oder Rechnerabhängig?


    Habe ich z.b. mit meinem Notebook über w-lan die gleiche IP wie daheim über das Modem?


    Oder hat mein Notebook daheim die gleiche IP wie der Desktop-Rechner, der auch über ein Modem ins Netz geht?


  • Hmm, ist für ne 2000er DSL aber auch nicht gerade viel, oder?


    Ich hab ne ganz normale standard DSL Flat bei t-online und hatte eben folgende Werte:


    2005-02-20 18:40:15 EST: 855 / 125
    Your download speed : 876462 bps, or 855 kbps.
    A 106.9 KB/sec transfer rate.
    Your upload speed : 128825 bps, or 125 kbps.

    Einmal editiert, zuletzt von Olligof ()

  • Und es geht doch....


    bin bei AOL, wo auch nur einer darf.


    Aber mit einem guten Router gehts. Der wird als eigener Rechner konfiguriert und meldet sich an. Demzufolge auch nur eine IP-Adresse. Alle Rechner dahinter sind unsichtbar. Nennt man glaub ich eigene Firewall des Routers, der dann nicht ausgespäht werden kann, da ja nix an Daten drauf ist.
    der Anbieter des Zuganngs kann nur noch was merken, wenn beide auf den Posteingang gehen.
    Aber das ist ja selten.
    Beim surfen ist es egal, zumal ich ja mal vom Wohnzimmer oder Arbeitszimmer auf des WEB zugreifen möchte. Das kein kein Anbieter verbieten.


    Mit der Geschwindigkeit oder der Zeitverzögerung kann auch am Anbieter liegen.
    Hatte AOL früher auch mal, weil zuviele Members aufgenommen wurden und die Zugänge dem Ansturm nicht gewachsen waren.
    Heute kann dies nur bei Billiganbietern pasieren, die nur die Kohle einstecken aber ihr Netz nicht ausbauen.


    Gruß
    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

  • Zitat

    Original von GolfIIIVariant
    Mal eine etwas blöde Frage:


    Ist die IP Anschluß- oder Rechnerabhängig?


    Ich bin mir nicht genau sicher, was Du genau wissen willst, aber hier mal ein Erklärungsversuch.
    Es gibt da einpaar "Identikikationsnummern", die zur Kommunikation mit Rechnern wichtig sind:


    1. die MAC: die MAC ist eine Addresse, die jede Netztwerkkarte hat. Diese ist fest in dieser Karte "eingebaut". Jede dieser MAC Adressen ist auf der Welt einmalig (es gibt auch frei konfigurierbare, die nutzt aber nicht der Ottonormalverbraucher). Dadurch ist jeder Rechner eindeutig identifizierbar. Und ich denke, das diese im Internet mitübertragen wird, damit alle Daten den richtigen Rechner erreichen.


    2. die IP: die IP wird zur Kommunikation innerhalb eines lokalen Netzwerkes genutzt. In einem Netzwerk sollte jede auch nur einmal genutzt werden, da sonst Konflikte zwischen den einzelnen Geräten auftauchen.


    3. die IP: die IP? steht die nicht schon oben? Doch aber es wird noch eine IP außerhalb des lokalen Netzwerkes genutzt. Diese IP wird vom Internet Service Provider (ISP) zugewiesen. Es gibt zwar auch feste IPs, da diese aber nicht unbegrenzt vorhanden sind, sind sie recht teuer und (normale) Privathaushalte haben eine solche nicht. Bei jeder Einwahl ins Internet wird dem Einwahlgerät (Modem, DSL-Router,...) eine IP zugewiesen. Gehen mehrere Endgeräte über das Einwahlgerät zur selben Zeit ins Internet, ist trotzdem nur eine IP vorhanden. Nach jeder Auswahl wird die IP wieder freigegeben und kann dem nächsten diese IP zugewiesen werden.


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...