Motorlager Farben?!

  • Ich bin gerade dabei meine Motorlager zu erneuern und bin jetzt beim Ersatzteile stöbern auf verschiedene Farben gestoßen z.b. beim vorderen Motorlager find ich immer beide Varianten:


    Motorlager vorne, schwarz


    oder


    Motorlager vorne, gelb



    könnt auch mal selber nachschauen, findet man auch beides im ebay...




    Irgendnen Grund muss das ganze ja haben, gab es da vielleicht unterschiedliche Ausführungen wie weich oder hart?

  • Hallo


    Ne weich oder hart is quatsch....
    die lagerschalen sind immer gleich aufgebaut..


    Der einzige unterschied liegt in der grösse....


    Gelb ist die originalgrösse, dann gibt es noch 3 übergrössen (wenn die kurbelwelle schon mal überschliffen worden ist..)


    dh Kurbelzapfen messen, lagerschale auswählen und montieren. mit plastigage das spiel überprüfen. falls io reinigen, gut schmieren + montieren (Bolzen gut mit molikot einschmierren + in 1 durchgang festziehen!!)
    (ps ein bisschen zuviel spiel an den oleueln (zb 0.025 statt 0.017 mm ist nicht schlimm.... zuvenig jedoch schon!! (0.009.... ))


    folgend noch 1-2 links und ein auszug aus dem werkstatthandbuch...


    Ausmessen:
    http://drcwww.uvt.nl/~bogaard/manual/engine/13.htm


    das handbuch:
    (8-ung copyright!!)
    http://shared.hispeed.ch/psycho1/
    User slanp
    pw slanp


    Danke greetz


    Crankshaft
    Main journal:
    Standard diameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54.0 mm
    Undersizes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53.75, 53.50 and 53.25 mm
    Crankpin:
    Standard diameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47.80 mm
    Journal undersizes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47.55, 47.30 and 47.05 mm
    Endfloat:
    Maximum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.25 mm
    Minimum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.07 mm
    Main bearing maximum running clearance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.17 mm
    Connecting rods
    Big-end:
    Maximum running clearance . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.012 mm
    Maximum endfloat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.37 mm
    Pistons
    Clearance in bore:
    Maximum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.07 mm
    Minimum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.03 mm
    Diameter:
    Standard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80.98 mm
    Oversize:
    1st oversize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81.23 mm
    2nd oversize . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81.48 mm
    Wear limit (10 mm from base/ right angles to pin) . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.04 mm

    JO JO JO

  • Hallo ich glaube tec meint die Gummilager in denen der Motor aufgehangen ist :D
    oder verstehe ich hier etwas falsch ?(
    Unterschied ist glaube ich Hydrolager und Gummimetallager

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

    Einmal editiert, zuletzt von grüner syncro ()

  • lol, ja, er meint die lagerung des motorblockes ;)


    die farben geben die härte an, das härteste was mir beim 2er bekannt ist, ist das lager des G60, das hat die farbe grün und ist außerdem ein hydrolager...


    für die anderen 8V´s ist die farbe gelb und dies ist ein gummilager...


    kannst die lager wie du willst untereinander tauschen...


    generell heißt es, dass die hydrolager wesentlich straffer sind, als die gummilager aber trotzdem sehr gut die vibrationen dämmen, deswegen sind sie teurer...n bekannter von mir, hat seinen gti (PF) komplett in lager vom G60 gebettet, fährt sich wunderbar...vor allem beim lastwechsel also beim schnellen schalten etc. merkt man nen deutlcihen unterschied und ein schnelleres ansprechverhalten und ruckfreies schalten...

  • hallo!


    ich hatte an meinem 2er turbodiesel mal das getriebeseitige motorlager gewechselt, stand VW GRUEN drauf (meiner info nach ein hydrolager). in der werkstatt sagte mann mir dass ich kein gummilager nehmen soll, da sich die schwingungen vom dieselmotor zu sehr auf die karosserie übertragen würden.



    mfg
    turboD

  • LOOOOOOOOOOL


    Dann lernt doch deutsch und schreibt bitte MotoreNlagerUNG
    und nicht Motorlager....... (komm mir vor wie beim tüv.......)


    naja vieleicht kanns ja sonst jemand gebrauchen,,,


    hehe

    JO JO JO

  • Hey Psycho fühl dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten
    Jeder kann sich mal irren :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)


  • hat tec schon richtig geschrieben


    aber die von dir beschriebenen Lager heissen
    Kurbelwellenlager bzw. Pleuellager und die dazugehörenden Lagerschalen


    so weiss jeder, was gemeint ist

    HH

    Einmal editiert, zuletzt von NZ-HH ()

  • Dann werd ich ma zusehen das ich evt. Hydrolager krieg, bekommt bestimmt auch im Zubehör oder? Also was ich bisher gefunden hab, hat ca 25€ pro Lager gekostet.


    :D :D :D
    lol



    macht nix psycho, ich nehm alle infos auf die ich kriegen kann, man lernt schliesslich nie aus, auch am golf nicht :wink:




    thx@all :)

    Einmal editiert, zuletzt von tec ()

  • also die hydrolager vom G60 habe ich selbst als nachbau noch nicht unter 80€ gesehen, rede von dem lager für vorne...


    die lager von ebay mal ausgenommen, aber ich denke mal, da gibt es schon qualitäts unterschiede, das lager für 80€ war glaube ich von febi bilstein und bekommen könnte ich es von meinem teilefritzen...original bei vw kostet das lager über 100€ und das fürn gti liegt auch schon bei 70€ noch was...




  • Ja ja Motorlager.....


    Habe gemacht cabrio mit de flex...
    krass wa??
    hahaahaha

    JO JO JO

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...