Adapter USB -> seriell

  • das problem hatte ich vor 2 jahren und da gab es für mich noch keine lösung.


    wurde mir jedenfalls von mehreren computerspezial-shops gesagt.


    wollte auch einen neuen usb drucker an einen älteren pc anschließen der nur serielle schnittstellen hat.


    also ich drücke dir mal die daumen das die entwicklung in den letzten zwei jahren doch einen passenden adapter rausgebracht hat.


    ich hab nach einem monat suche aufgegeben und der nadeldrucker hängt weiterhin am alten pc.



    PS:
    brauchst du eigentlich nur einen usb adapter weiblich/weiblich ???
    so wie hier:


    http://www.yatego.com/kilar-ve…,usb-adapter-verschiedene

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Link.


    Auf die Idee bin ich im Moment gar nicht gekommen.


    Mein Computerspezialist hat auch gesagt, dass er den Adapter so wie ich ihn wollte nicht kennt.
    Und nach einiger Suche gemeint, dass es ihn wahrscheinlich auch gar nicht gibt.


    Aber den weiblich - weiblich Adapter finde ich gut. :D



    PS.: Funktioniert das Kabel dann 100%ig so wie wenn es original diesen seriellen Stecker dran hätte?



    Werd dann gleich mal beim Media-Markt schauen ob sie das Zeugs dahaben.

  • Also ich geh mal davon aus, dass es nicht funktionieren wird.


    Da für eine einwandfreie Datenübertragung immer noch einige Bauteile nötig sind, wird es ein reines "Adapterkabel" nicht tun. Immerhin wird USB von einem OHCI/EHCI-Chip gesteuert.


    Auch in einem Kabel USB --> Seriell ist Elektronik verbaut, obwohl der Weg von USB zu Seriell (alt) etwas einfacher ist.


    Soweit ich weiß geht es ohne PCI-USB-Controllerkarte nicht, USB an älteren PC's zum Laufen zu kriegen.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Liriel:


    Das ist genau das Kabel aus seinem ersten Post!!!



    Martin R:


    Ein Kabel zum Anschluß von USB-Geräten an Seriellem oder Parallelem Port dürfte nahezu unmöglich zu finden sein! Das ist technisch einfach nicht per Kabel adaptierbar!


    Kauf dir doch 'ne USB-Contollerkarte, wie Microdino schon schrieb.
    Die bekommst du bei ebay für unter 10€ incl. Versand!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • mmh jetzt wo dus sagst fällt es mit auf das problem ist seriell an nen usb port geht aber usb an nen seriellen port geht net. weiss j net was er machen will

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist, dass ich auf dem Laptop nichts installieren kann, weil er gesperrt ist.


    Deshalb muss der Anschluss von dem Zusatzgerät (Handy). an der seriellen Schnittstelle erfolgen.


    Und da es für mein Handy kein Datenkabel mit seriellen Stecker gibt wollte ich eben diesen Weg mit den Adaptern gehen.
    Ein Datenkabel mit USB-Stecker für mein Handy habe ich ja schon.

  • probier mal sowas:


    bei Mediamarkt oder ähnlichem Kaufhaus eine PCMCIA-USB-Controllerkarte "kaufen" und testen, ob Windows die ohne Treiberinstallation einbinden kann. Wenn nicht, dann --> zurückgeben :)


    Ansonsten: Die Sachen am Handy machen, die du machen wolltest, und dann --> Karte zurückgeben :)


    So'n Notebook ist aber auch eine Sache für sich, ich mag die Dinger nicht, da kann man sowenig dran rum schrauben ...

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...