Kupplungspedal bleibt "liegen"!/Kupplung trennt nicht

  • Moin,


    bin heute mit meinem Jetta liegen geblieben. Problem ist, dass das Kupplungspedal unten liegen bleibt und die Kupplung nicht auskuppelt. Wenn ich drauftrete schnellt es nach vorne und bleibt dort. Von Hand kann ich es leicht zurückdrücken, dann federt es in Normalstellung. Das geht auch, wenn ich vorne am Getriebe am Kupplungsseil ziehe. Das Kupplungsseil scheint unbeschädigt, jedenfalls bewegt es sich, wenn ich das Pedal bewege.
    Die Kupplung trennt aber nicht mehr, es ist also IMMER eingekuppelt.
    Es ist das Getriebe mit dem grünen Abschlussdeckel. Fünf Gänge hat es, allerdings ist der fünte mit E bezeichnet. Also wahrscheinlich 4+E. Falls es das Ausrücklager oder die Rückzugfeder ist, wäre es dann möglich es zu tauschen ohne das komplette Getriebe zu entfernen?


    Was könnte es ansonsten sein? Wie gesagt, die Kupplung trennt nicht mehr und das Pedal bleibt unten.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jetta2 ()

  • ähm hast du ein manuelles oder autmatisches kupplungsseil?. ich kenn das wenn das manuelle seil zu schwach gespannt ist

  • Ich hatte das gleiche Problem mal in Frankreich mit nem Golf 3. Da war der Ausrückhebel gebrochen. Angeblich kann man den Hebel auch ohne Ausbau des Getriebes wechseln. Hab es so gehört: An einer Seite des Getriebes ist eine Plastikkappe drin, die musst du raushebeln und dann mit Fingerspitzengefühl den Ausrückhebel wechseln. Ob das wirklich so klappt weiß ich nicht. Hab damals noch nichts davon gewusst und das ganze Getrieb raus genommen.
    Gruß
    Dennis

  • Hi
    Grünen Deckel öffnen, dort schauen ob das kleine Lager geplatzt ist oder der hebel gebrochen. Das ist die schnellste Diagnose, wenn nicht Ausrücklager an der Kupplung
    gebrochen.


    mfg

  • Moin,


    danke erstmal für die Tips. Bin heute wiedergekommen und habs mir nochmal angesehen.


    Also der (Ausrück)Hebel(Welle) direkt am Getriebe lässt sich von Hand nach oben ziehen. Widerstand wird nur durch eine Feder ausgeübt. Ansonsten scheinen sich keine Teile im Getriebe zu bewegen, jedenfalls fühlt es sich nicht so an und klingt auch nicht so.
    Ich weiß leider nicht, wie das Golf Getriebe innen aussieht aber sicherlich kann mir einer sagen, was sich da noch alles mitbewegt wenn man den Ausrückhebel bewegt. Im Moment wie gesagt hab ich das gefühl, lediglich den Hebel und die Feder zu bewegen.
    Laut Nordhesses Bild müsste es dann ja der Kupplungshebel oder die Ausrückwelle sein.
    Was meint ihr?


    EDIT: Falls nicht der Kupplungshebel, sondern die Druckstange hin ist, kann man diese ebenfalls "von außen" tauschen? Nordhesse schrieb da was vonwegen Getriebeöl könnte in den Kupplungsraum gelangen. Oder ist da noch ne weitere Dichtung in der Kupplungsglocke, die dann raus muss?

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

    Einmal editiert, zuletzt von Jetta2 ()

  • So, hab mich heute mal dem Problem angenommen und es hat 'ne knappe halbe Stunde gedauert es zu beheben.


    Für die die es interessiert:


    Der Kupplungshebel war gebrochen. Und zwar auf der Innenseite, die man von außen nur sieht, wenn man den Anschlagclip des Ausrückhebels abnimmt und diesen so weit schwenkt, bis man den Riss sieht. Der Hebel war eingerissen, sodass die Innenverzahnung auf der Ausrückwelle durchgerutscht ist. Der Wechsel ging sehr schnell, der Heben passt auch nur in einer Stellung auf die Welle, man kann nichts falsch machen.


    Beim Öffnen des Getriebes muss kein Öl abgelassen werden, hinter dem Deckel befindet sich kein/kaum Öl. Wenn man ihn vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebelt geht er auch nicht kaputt.


    Also insgesamt die einfachste Variante die mir passieren konnte. ;) Und vielen Dank an alle nochmal für die Tips.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...