Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      913
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. VDO Instrumente 8

      • kiwei
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,8k
      8
    3. hasi

    1. Ur-GOLF ist nun ausverkauft !! 3

      • gti80
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. DerHändler

    1. Unterschied Golf 1 DX Motor Golf 2 EV 4

      • Andreas-Telfser-1985
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Andreas-Telfser-1985

    1. Unterdruck schläuche GTI EG DX wie angeklemmt? 6

      • kustomclassics1932
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. kustomclassics1932

    1. Unfall - Rahmen verzogen ?!? 4

      • scar
      • scar
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. Count

    1. unbenutzer Schlauch, Steckplatz am Vergaser 3

      • ruwen
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. ruwen

    1. Umrüstugn auf 1,6l EG 7

      • Fyxios
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,8k
      7
    3. arnorz

    1. Umrüsten und NICHT verschrotten!!! 21

      • Elvistheking
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      4,9k
      21
    3. Enrck

    1. Umbaustory Golf 1 5

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Keith

    1. Umbau von GG auf JB Motor 4

      • cfg47
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,2k
      4
    3. GTI-1600-Meyer

    1. umbau von g1 83er auf rabbit g1 gibt es ein us armaturenbrett wenn ja woran unterscheidet es sich zum normalen vom 83er diesel modell? 9

      • Golf2_rf
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,9k
      9
    3. Golf2_rf

    1. umbau von automatik auf schalter 5

      • FreDDyno1
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. mane35i

    1. Umbau MFA 1

      • d240661
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. GTI-1600-Meyer

    1. umbau golf1 9

      • inspectah
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,6k
      9
    3. Chris3B

    1. Umbau GOLF Fragen über Fragen 7

      • gotthard86
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. dboz

    1. Umbau Golf 1 GTI auf Corado 2,0 8

      • Hatebrother
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Hatebrother

    1. Umbau Golf 1 Cabrio auf TDI 17

      • Spunk
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      6,4k
      17
    3. octirolf

    1. Umbau Golf 1 16v startptobleme 3

      • schoppah
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. schoppah

    1. Umbau auf 5x100 4

      • SH-Felgenveredelung.de
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. SH-Felgenveredelung.de

    1. umbau auf 5-loch??? 4

      • tonymahony
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. tuner16up

    1. Ukat. Steuern sparen. 6

      • BGF87
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,9k
      6
    3. BGF87

    1. Übersetzungen Automatikgetriebe 3

      • GTD-Golfer
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. GTD-Golfer

    1. Übermaß Kolben und Lager/ Pleulschalen 8

      • Famu
      • Famu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,3k
      8
    3. Famu

    1. U-kat oder Mikrokat 2

      • nero
      • nero
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,8k
      2
    3. nero

    1. Typenschild lackiert, Orginal? 2

      • motec
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Schwadde

    1. TÜV sagt nein! 16V Weber zu laut... 1

      • Masnu
      • Masnu
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. stahlwerk

    1. TÜV Eintragungen

      • Opelhasser
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. Turbolader KKK 028145701J TÜV???? 6

      • xxxDSGOxxx
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      543
      6
    3. xxxDSGOxxx

    1. Tür hängt, was kann man tun?? 6

      • Steffili
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,1k
      6
    3. saxcab

    1. Tunningchip 3

      • 1ercabrio83
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. H0TTE

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.