Tür hängt, was kann man tun??

  • Moin,


    bei mir hängen die Türen, also die Bolzen sind wohl hinüber...was kann ich tun??? Oder kann man da nichts mehr machen??


    LG und danke

  • Wenn das beim 1er so wie beim 2er ist dann kannst du das richten. (bzw machen lassen)


    Gibt bei VW da so ein Werkzeug. Frag mich aber bitte nicht wie das heißt. Hatte das vor Jahren mal zu Hause und hab damit auch ne hängende Tür gerichtet.

  • Also, wenn sich die Tür in den Bolzen bewegt, kann man diese austauschen.
    Wenn sie einfach nur hängt, ohne sich im Scharnier zu bewegen, dann kannst du sie einfach wieder hochbiegen.
    Tür öffnen, drunter fassen und anheben bis es wieder passt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich habe meine im Scirocco mittels passender Unterlegscheibe zwischen Karosserieanschlag und Scharnierteil der Türe ausgeglichen, dies ist beim Rocco oft notwendig da die Türen länger und wohl auch etwas schwerer sind und zum hängen neigen. Ansonsten hochbiegen, ich habe es immer sanft mit nem Wagenheber gemacht.

  • Du solltest Scharnier und Bolzen tauschen. Beide Teile gibt es auch noch im Zubehör neu zu kaufen.
    Allerdings sitzen die Scharnierbolzen zumeist sehr fest und sind ohne Türausbau und Lackschäden i.d.R. nicht zu demontieren.
    Die käuflichen Scharnierhälften haben M10-Gewinde. Du musst das feste Teil des Scharniers an der Karosse auf Durchmesser 10mm aufbohren. Befestigt werden die Scharniere dann mit Innensechskantschrauben M10x25.


    Kleiner Tipp: Falls für den Golf 1 nicht zu bekommen, suche nach Teilen für den Polo Typ86/86C. :)

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Da hab ich gleich die nächste Frage zu: Bei mir ist der Abstand zum Koti extrem klein, zum Seitenteil dafür sehr groß. Vorne schleift die Fahrertür schon am Kotflügel.


    Dachte ursprünglich, ich könnte da Scheiben unterlegen, aber dann kommt sie ja noch weiter nach vorn. Kann man die festen Scharniere an der A-Säule irgendwie zurückbiegen? Von der Höhe paßt sie und schließen tut sie auch gut

  • Passt denn der Kotflügel vorn zur Haube? Vielleicht ist dieser mal getauscht worden.
    Ansonsten schau die festen Scharnierteile an der Karosse mal genauer an, vielleicht sind diese durch einen Crash verbogen. Normalerweise ändern diese sich allerdings nicht. :wink:

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...