Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Elektrik]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      897
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. hupe funktioniert nicht 21

      • TheGreg46
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      23k
      21
    3. TheGreg46

    1. MFA geht nicht (mehr) 15

      • UR11
      • UR11
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      4,5k
      15
    3. Jens Heinicke

    1. Wohin gehört der Stecker? 5

      • FreakyFranky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. grüner syncro

    1. 2H Temperaturanzeige ohne Funktion 4

      • Scha123
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,3k
      4
    3. GG17

    1. dynamische Öldruckkontrolle oder Steuergerät für Öldruckkontrolle 321 919 064 K 5

      • Guzzifahrer
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. saxcab

    1. Hella Zusatzscheinwerfer im Doppelscheinwerfergrill

      • luzi-heek
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      553
    1. GOLF Genesis, linker Blinker ohne Funktion 3

      • gti80
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. Martin R

    1. neuer tacho von golf 2 fur mk1 td..... 11

      • rogerke
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,5k
      11
    3. kutscher-uli

    1. Gamma 3, Rauschen bei eingeschalteter Zündung 7

      • gti80
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,6k
      7
    3. Mike3.80

    1. instrumente richtig anschließen ??? 40

      • g1cabrio
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      10k
      40
    3. Julissa

    1. GOLF 1 Cabrio, Stromverlust nach längerer Standzeit bei 2H-Motor

      • CO2Bonze
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. Golf 1 GTI Lenkstockschalter mit MFA 4

      • Jocki
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,8k
      4
    3. Jocki

    1. Eletroschaltplan Pirelli 6

      • Jocki
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. ug41587

    1. Schaltplan EG Motor 1.6er Gti 6

      • mid-west
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. mid-west

    1. Elektrisches Verdeck öffnet nicht.... 8

      • Wolhol
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,9k
      8
    3. Car-man

    1. Golf 2 Kombiinstrument in Golf 1 Cabrio BJ 1990 6

      • femi
      • femi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,2k
      6
    3. femi

    1. VW Golf 1 Cabrio Radio Hilfe 3

      • Eddi2394
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. Strahli

    1. Golf 1 Fahrzeugschein benötigt für Zulassung LED-Licht Philips Ultinon 1

      • andy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      336
      1
    3. andy

    1. Golf 1 Cabrio Zusatzinstrumente 13

      • MaxCL
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      1,1k
      13
    3. MaxCL

    1. 2e2 Pierburg Thermozeitventil 11

      • jubilado48
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      998
      11
    3. jubilado48

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.