Golf 1

Alles zum Golf 1

        • [Antrieb]
    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. Getriebeprobleme mit G60 in Golf 1 8

      • golf1-g60
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      9,1k
      8
    3. Golfgod82

    1. Golf 1 50Ps Baujahr 83 Vergaser fördert kein Sprit 3

      • Golf1_83_limousine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Car-man

    1. Motor+Getriebe

      • Golf LX
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Passt auf ein 2H Motor das DGH Getriebe? 3

      • Golf Cabrio Sportline
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,7k
      3
    3. Golf Cabrio Sportline

    1. schaltgestänge befestigen 2

      • golf 1-4
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      999
      2
    3. RafiRaf

    1. Rattern in allen Gängen 6

      • GO93
      • GO93
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. GO93

    1. Keilrippenriemen 8

      • GI-11
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,6k
      8
    3. 1337

    1. Ruckeln 3

      • gc.vwemd.ostf.87
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Gremlinde

    1. umbau von automatik auf schalter 5

      • FreDDyno1
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. mane35i

    1. Motor 1,8l DX aus GTI überholen?! 10

      • Flo1985GTI
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,7k
      10
    3. Flo1985GTI

    1. VR6 Bremse am Golf 1 17

      • Flo1985GTI
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      6k
      17
    3. lieberJAN

    1. getriebe 2

      • flo-in-jo
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      965
      2
    3. flo-in-jo

    1. welches Getriebe am Besten

      • felig601
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      981
    1. GTI-Drosslung muss weg! MKB 2H 2

      • Fe3lApAcUt
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Bassworld.de

    1. Übermaß Kolben und Lager/ Pleulschalen 8

      • Famu
      • Famu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,3k
      8
    3. Famu

    1. Motorfrage?! Hilfe! 1

      • EinserGL
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. GTI

    1. 3 Gang Automatik Öl, wie wechseln? 6

      • Eddy81
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      545
      6
    3. Franzmann

    1. Zahnriemen Abdeckung 1

      • Eddi2394
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      642
      1
    3. Z0M813

    1. DX Motor ruckelt und spuckt, kann man die JH Anbauteile anbauen? 1

      • dreizwonull
      • dreizwonull
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. arnorz

    1. Video: Wechsel der Achsmanschetten

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. Video: Einstellung der Ventile am Schlepphebelmotor

      • Dr944s2
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. GOLF 1 + Jh Motor 4

      • DonkeyKong
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. saxcab

    1. VW Golf 1800 16 V 5

      • diving64
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. stahlwerk

    1. Nockenwelle 1,1 normal <-> Formel E

      • derreisende
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Wofür ist die Feder? 2

      • derreisende
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. derreisende

    1. Wählhebel 2

      • denti84
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. denti84

    1. GKB? 1

      • denti84
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      904
      1
    3. Gremlin

    1. 1.1er raus! 1.5er rein? 4

      • daspaulchen
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. saxcab

    1. welchen Motor?? 25

      • damian_77
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      5,6k
      25
    3. IRobin

    1. bremsanlage golf2 in golf1 2

      • Cobretti28
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,1k
      2
    3. djacme

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.