Golf 1

Alles zum Golf 1

    1. Board-Regeln

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      232k
    1. DW auf der Techno Classica in Essen 2024 3

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      612
      3
    3. Der Golf Zwei

    1. Sucht jmd n einser cab? 2

      • Keith
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Winston98

    1. Thermozeitventil am 2E2 Vergaser 3

      • 1981Gemini
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. 1981Gemini

    1. GTI-Drosslung muss weg! MKB 2H 2

      • Fe3lApAcUt
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Bassworld.de

    1. Golf 1 Frontscheibe Explodiert 6

      • Tyssen3333
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,3k
      6
    3. Tyssen3333

    1. MFA in Golf 1 Diesel nachrüsten? 7

      • mofabastler007
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,3k
      7
    3. Schleicher

    1. Automatik-Getriebeöl Golf I und Getriebe-Ölfilter 1

      • ahellmann
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3,3k
      1
    3. saxcab

    1. JH Probleme bei der AU 6

      • Crashoverride999
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,3k
      6
    3. Crashoverride999

    1. Teil über Ventildeckel, Entlüftung? JH Motor '89 Cabrio 10

      • FellbacherW16
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,3k
      10
    3. Golf_II_GL

    1. welchers Gew Fahrwerk Supersport oder Hiltrac 2

      • masterp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Bluelinux

    1. Was war das für ein ESD ? 5

      • Macke_87
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,3k
      5
    3. Dominik

    1. zu weiche bremse 13

      • MikeGolf
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,3k
      13
    3. MikeGolf

    1. GOLF 1 GTI orig. Fahrwerk mit kurzen Federn möglich ? 9

      • gti80
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. saxcab

    1. Verbrauch Golf I Cabriolet 4

      • vegasking69
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,2k
      4
    3. vegasking69

    1. Verdeck Pflege 2

      • Schneider
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,2k
      2
    3. larsemann63

    1. Lage der Benzinpumpe 1

      • Pepe-VR6
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      3,2k
      1
    3. andy

    1. 16v in golf 1 cabrio 10

      • sam.di.cabrio
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,2k
      10
    3. sam.di.cabrio

    1. Zierstreifen Golf 1 GTI BJ83 3

      • 1er_GTI
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. paavorally

    1. Golf3 motor in 1er Golf 4

      • devil
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,2k
      4
    3. 1ergolfcabrio16v

    1. Gerade angefangen Golf 1 GTI auf DMAX 5

      • Herr Rossi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. Herr Rossi

    1. Umbau von GG auf JB Motor 4

      • cfg47
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,2k
      4
    3. GTI-1600-Meyer

    1. Lippe Golf 1 Cabrio, welche passt? 8

      • jonas-2002
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,2k
      8
    3. Golf2Cl70psPN

    1. Hilfe zum Ölmeßstab gesucht 3

      • Der Puky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. paavorally

    1. Zentralveriegelung nachrüsten im 1er Cab 5

      • dasKay
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. saxcab

    1. schroth gurte im cabrio 10

      • cabrio coast
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,2k
      10
    3. saarpower

    1. 16V-Tacho im Einser-GTI 3

      • golf1816V
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Keith

    1. orig. Golf 1 für TV-Produktion gesucht 6

      • andy
      • andy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,2k
      6
    3. DirkP.

    1. 1er von a bis z 5

      • GI-11
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. GI-11

    1. Haltbarer Krümmer für 2H 3

      • bulrich
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Gremlin

    1. Neuer hat grosse Bremsenfrage! 9

      • gorre007
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. saxcab

    1. DX Ruckelt beim Beschleunigen 3

      • wolfhart
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. wolfhart

Label

Darstellung

VW Golf 1

Der vom italienischen Designer Giorgio Giugiaro geschaffene Golf I läutete eine komplett neue Fahrzeugklasse ein.
Fast sieben Millionen Exemplare wurden während seiner Bauzeit von 1974 bis 1983 gebaut. Viele interessante Sondermodelle wurden der Fangemeinde präsentiert. Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis zum August 1993 gebaut wurde - also weit über das Ende der Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde dann insgesamt 14 Jahre gebaut (ca. 390.000 Exemplare). Es wurde zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.

Der cw-Wert des Golf 1 liegt bei damals hervorragenden 0,42 (Basisversion).

Die wichtigsten Technischen Daten im Überblick

Motor/Elektrik
Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),

Kraftübertragung
Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.

Fahrwerk/Lenkung
vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung

Bremsanlage/Räder/Reifen
Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen, Bremskraftverstärker.

Aufbau
Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.